Vor ca. 13-14 Jahren bin ich schon mal von MUC nach Antalya geflogen, damals hat diese Fluggesellschaft einen guten Eindruck bei mir hinterlassen, sowohl von der Sauberkeit, dem Alter der Maschine als auch vom Service und der Qualität des Essens.
Sie war damals recht neu auf dem Markt.
Dieses Jahr war es dann mal wieder soweit: Es ging wieder in die Türkei - mit SunExpress.
Ich hatte keinerlei Bedenken, da mir SunExpress ja in guter Erinnerung war und sie auch mittlerweile als renomierte Fluggesellschaft gilt.
Dieses Mal war ich aber entsetzt: Auf dem Hinflug eine schmuddelige Boeing 757-200, die eigentlich schon im letzten Jahr ausgemustert werden sollte. Die Sitze durchgesessen und dreckig, keine Monitore und der Service war unter alle Kanone, das Essen eine Zumutung.
Auf dem Rückflug war es dann eine neuere Boeing 737-800, wo wenigstens während des Flugs ein Film gezeigt wurde, aber auch hier hätte der Innenraum eine gründliche Reinigung verdient.
Unter dem Sitz waren überall Kaugummis verteilt und die Flugbegleiterinnen waren ähnlich "gut gelaunt" wie auf dem Hinflug.
Die Nachfrage bei unserem Reisebüro, die auch auf Türkeireisen spezialisiert sind und dessen Inhaber auch Türke ist, hat ergeben, dass diese Airline nach ihren Erfahrungen in den letzten Jahren erheblich nachgelassen hat, und zwar in dem Moment, wo Lufthansa seine Anteile an Condor abgetreten hat.
Um "günstig" und sicher in der Türkei zu kommen, mag SunExpress eine Alternative sein, zu viel erwarten sollte man nicht.
Sie ist halt mittlerweile eine Charterfluggesellschaft, die versucht, auf dem Billigsektor zu punkten.
Gruß
Wolfgang