Nun, SunExpress (ich fliege seit über 8 Jahren mindestens 4 Mal pro Jahr mit SunExpress) ist nach wie vor eine solide Fluggesellschft die halt im unteren Segment steht was "Luxus" angeht. ABER: All die unqualifizierten Aussagen über schlechte Piloten, ruppige Landungen etc. sind doch eher für eine "Witz-Sete" und nicht für Leute gedacht die wirklich "Angst" haben oder hilfreiche Tipps wollen.
Mit 8.9 Jahren ist die Flotte im Europavergleich sehr jung, wobei man das im Moment relativieren muss. Denn XQ hat einige Flugzeuge direkt ab Werk (Boeing) eingeflottet, aber sehr viele (wie das üblich ist) auf dem Markt erhältliche Maschinen eingeflottet. Ihr ältestes Flugzeug die TC-SNY (ich hatte gerade am Dienstag das Vergnügen) ist mit 17 Jahren schon etwas in die Jahre gekommen, aber das sagt nichts über die Sicherheit aus. Irritiert war ich zuerst, da ich bis jetzt eigentlich immer Recaro Sitze vorfand und LCD-Displays, beides war nicht da, die Kabine war offensichtlich auch in Leben dieser Maschine nie erneuert worden Nun denn kein Grund für irgendwelche Bedenken. Die Boein 737 Flotte (nicht NextGen) von Lufthansa hat ein Durchschnittsalter von 23.1 Jahren, aber da beklagt sich niemand)
Kurz um, ich wollte nur sagen, SunExpress ist eine solide Airline, die mich immer zuverlässig nach AYT brachte und auch in Zukunft bringen wird. Aktuell haben sie ihr ganzes Tarifsystem neu aufgestellt:
SUN ECO: 20KG Gepäck, Essen, Trinken Sitzplatz gegen Gebühr
SUN Classic: 25 KG Gepäck, Snack Box sowie 2 Getränke, Sitzplatzreservation
SUN Premium: 30KG Gepäck, Freie Auswahl aus den warmen SunCafe Gerichten, 5 Getränke, Sitzplatzreservation.
Also ich nenne das eine echt gute Tarfistruktur, jeder kann sich das buchen was er will. Spannend wird wenn ich dann im Oktober den "neuen" Service live erlebe an Board, ich stelle mir das jetzt noch etwas kompliziert vor
Also XQ jederzeit und immer wieder. Man braucht da wirklich keine Angst zu haben