• vonschmeling
    geschrieben 1406298573000

@Julez

Ich habe schon reichlich XQ Flüge auf dem Buckel, die Türen waren immer zu ... ;)

Gelegentlich waren die Landungen etwas ruppig, das gehört aber zur Fliegerei und ist absolut nicht spezifisch für die Airline. Die Cabin Crews habe ich stets als freundlich erlebt und dass sie mit Platz nicht aasen ist erstens sattsam bekannt und zweitens auch keine Besonderheit im Produktumfeld.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • pursche
    geschrieben 1406299116000

@Julez

Ich bin bisher 3 mal mit XQ geflogen. Mit "holpriger Landung" kann ich nicht dienen (und wenn schon), aber bei mir haben ´se mal ´nen Salto geflogen :laughing:

Im Ernst: Ich kann absolut nichts negatives sagen!

• mojito1979
    geschrieben 1406749059000

Nun, SunExpress (ich fliege seit über 8 Jahren mindestens 4 Mal pro Jahr mit SunExpress) ist nach wie vor eine solide Fluggesellschft die halt im unteren Segment steht was "Luxus" angeht. ABER: All die unqualifizierten Aussagen über schlechte Piloten, ruppige Landungen etc. sind doch eher für eine "Witz-Sete" und nicht für Leute gedacht die wirklich "Angst" haben oder hilfreiche Tipps wollen.

Mit 8.9 Jahren ist die Flotte im Europavergleich sehr jung, wobei man das im Moment relativieren muss. Denn XQ hat einige Flugzeuge direkt ab Werk (Boeing) eingeflottet, aber sehr viele (wie das üblich ist) auf dem Markt erhältliche Maschinen eingeflottet.  Ihr ältestes Flugzeug die TC-SNY (ich hatte gerade am Dienstag das Vergnügen) ist mit 17 Jahren schon etwas in die Jahre gekommen, aber das sagt nichts über die Sicherheit aus. Irritiert war ich zuerst, da ich bis jetzt eigentlich immer Recaro Sitze vorfand und LCD-Displays, beides war nicht da, die Kabine war offensichtlich auch in Leben dieser Maschine nie erneuert worden :-) Nun denn kein Grund für irgendwelche Bedenken. Die Boein 737 Flotte (nicht NextGen) von Lufthansa hat ein Durchschnittsalter von 23.1 Jahren, aber da beklagt sich niemand)

Kurz um, ich wollte nur sagen, SunExpress ist eine solide Airline, die mich immer zuverlässig nach AYT brachte und auch in Zukunft bringen wird. Aktuell haben sie ihr ganzes Tarifsystem neu aufgestellt:

SUN ECO: 20KG Gepäck, Essen, Trinken Sitzplatz gegen Gebühr

SUN Classic: 25 KG Gepäck, Snack Box sowie 2 Getränke, Sitzplatzreservation

SUN Premium: 30KG Gepäck, Freie Auswahl aus den warmen SunCafe Gerichten, 5 Getränke, Sitzplatzreservation.

Also ich nenne das eine echt gute Tarfistruktur, jeder kann sich das buchen was er will. Spannend wird wenn ich dann im Oktober den "neuen" Service live erlebe an Board, ich stelle mir das jetzt noch etwas kompliziert vor :-)

Also XQ jederzeit und immer wieder. Man braucht da wirklich keine Angst zu haben

In Erinnerung an den Spirit of Balair und eine der besten Leisure-Airlines .... Balair/CTA bis Oktober 2001.....
  • vonschmeling
    geschrieben 1406750951000

Da nicht jeder im EPV bucht, kriegt manch einer bei weitem nicht das was er erwartet hat und so geht die Gutrede dann halt auch in die Binsen.

:?

Wie hoch dürfte der Anteil an Pauschalfluggästen sein? 85 bis 90%?

Zuweilen ist es die Ei oder Henne Dabatte, gelegentlich aber auch die falsche Wahrnehmung, wer nun für den Servicelevel einer Buchung verantwortlich ist.

Hatte mal versucht, hierzu Bewusstsein zu schaffen - schlug letztlich aber fehl.

Fakt ist: "Angst haben" ist in wahrlich jeder Hinsicht bezüglich der Airline völliger Mumpitz - ganz gleich wie niedrig die Angstschwelle angelegt wird!?

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mojito1979
    geschrieben 1406798080000

Ja da hast Du absolut recht. Nichts desto trotz krieg ich immer einen Lachanfall, wenn einer meint: Oh der Pilot hat das aber nicht im Griff was der da tut, die Landung war sehr ruppig :laughing:

Es sei nochmals gesagt, dass die Art der Landung definitiv von vielen Faktoren abhängt. Wetter, Maximales Landegewicht erreicht oder leichter? Windverhältnisse? Bahnlänge? Je nach dem kann eine für "unwissende" zu harte Landung wesentlich sicherer sein, da möglichst schnell Bodenkontakt hergestellt wird als ein langes über der Bahn einfliegen bei starken Winden..... ;)

Wie gesagt, Sun Express ist absolut eine soldide Airline. Uebrigens: in den kommenden Monaten führt XQ ein komplett neues Unterhaltungssystem ein, dass den Paxen ermöglicht mit Ihren privaten Geräten Zugriff auf Flugroute, Destinationsinformationen, Spiele, TV zu bekommen. Ist jetzt nichts neues in der Branche freue mich aber schon auf die Umsetzung an Board...obwohl ich ja zimlich sicher bin, dass ich noch Jahre lang genau die Maschine erwische die noch nicht umgerüstet ist...

Also guten und entspannten Flug mit Sun Express....

In Erinnerung an den Spirit of Balair und eine der besten Leisure-Airlines .... Balair/CTA bis Oktober 2001.....
  • mojito1979
    geschrieben 1406799015000

Noch etwas:

Sun Express ist übrigens keine klassiche Billig Airline. Sun Express ist eine kombinierte Linien- und Chartergesellschaft mit Netzwerkverbindungen.

Wenn ich die direkten Tarfie Swiss/Edelweiss Air und Sun Express vergleiche kommt Sun Express je nach Flugdatum nicht immer auf den günstigsten Tarif..... nur so nebenbei...bei Air Berlin muss ich für die Currywurst an Board auch bezahlen ;)

Das Gastrokonzept wird gerade wieder überarbeitet und je nach gebuchtem Tarif ist dann auch wieder Verpflegung mit drin.

Nein ich arbeite nicht für SunExpress (nehme aber Angebote sehr gerne an :D )

• Mona
    geschrieben 1407403350000

Hallo alle miteinander!

Nur eine kurze Frage bei all der Diskussion. Wir fliegen mit Sun Express aus dem Urlaub zurück. Abflug von Izmir ist um 22.55 Uhr. Ich habe drei Kids dabei eins erst ein Jahr alt. Sun Express hat ja die drei Tarife wo geregelt ist ob essen und Getränke dabei oder nicht. Wie ist das bei uns Pauschalurlaubern? Unter was fallen wir? Hoffe ja auf schlafende Kinder aber ist es dann besser sie noch vor dem Flug satt zu bekommen damit im Flieger nicht gemault wird über Hunger, Durst etc ;-)

Ich denke ihr wisst was ich meine.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Liebe Grüße!

• vonschmeling
    geschrieben 1407404597000

Welcher Tarif für euch innerhalb der Pauschalreise vorgesehen ist erfährst du vom Veranstalter ...

;)

• tommy1972
    geschrieben 1407408054000

Das der Reiseveranstalter SunPremium gebucht hat mag ich bezweifeln. Eher SunClassic oder SunEco. Bei SunClassic würde es nach wie vor ein Käse Sandwich und 100 ml Wasser als Cuplet geben.

An Bord sind verschiedene warme und kalte Essen gegen Entgelt erhältlich. Für das eventuelle erwärmen der Babynahrung einfach die Flugbegleiter ansprechen.

• zickchen7
    geschrieben 1407419337000

sind gestern aus der türkei mit sunexpress zurückgeflogen und werde bei der nächsten urlaubsbuchung darauf achten nicht wieder diese airline zu erwischen...hatten in antalya erst 2 stunden verspätung und dann plötzlich 3 saßen also mit kind 5 stunden auf dem flughafen fest...im flieger selbst gab es dann nicht mal ein gertränk gratis als entschädigung,es schien alles sehr unorganisiert es gab kein durty free an bord und nicht das essen was im bordmagazin stand..alles in allem einmal und nie wieder

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!