Bevor über Tempo 130 entschieden wird, wäre mein Vorschlag, dass erstmal ein Überholverbot für LKW`s auf allen 4-spurigen Autobahnen beschlossen wird. Lediglich auf 6-spurigen Bahnen würde ich Überholen gestatten.
Allerdings hätte ich dann nichts dagegen, wenn auf diesen 6-Spur-AB die Höchstgeschwindigkeit der LKW`s auf der mittleren Bahn bis auf 120 km/h gestattet wird, um somit dem "Elefantenrennen" entgegenzuwirken.
Mit Sicherheit würden dadurch nicht mehr Unfälle entstehen.
Und was mich bei der ganzen AB-Fahrerei am meisten nervt, sind die PKW-Fahrer, die - bei 6-Spur-AB - auf der Mittelspur mit 90 hinjuckeln und es dann den Brummi-Fahrern gleichtun, indem sie mit 100 auf die linke Spur ausscheren und einen LKW zu überholen versuchen.
Klar, wenn diese Fahrer bei so einem Fahrmanöver dann im ihrem Rückspiegel mein helles, weisses Scheinwerferlicht sehen, dass sich in Sekundenschnelle nähert, besteht schon ein grosses Unfallrisiko.
Vielleicht wäre dann die beste Lösung, über unterschiedliche Geschwindigkeitsfestlegungen für die jeweiligen Spuren nachzudenken, wie teils an manchen AB-Stellen schon üblich.
Erwin