Eben drum-dafür ist es ja da Steht ja in der Überschrift:
Fun - Forum
Hier kann nicht nur über Reisethemen, sondern auch über lustiges, kurioses, unsinniges...diskutiert werden
Eben drum-dafür ist es ja da Steht ja in der Überschrift:
Fun - Forum
Hier kann nicht nur über Reisethemen, sondern auch über lustiges, kurioses, unsinniges...diskutiert werden
@'curiosus' sagte:
...schau mal bei freenet-Chat nach, dort ist über dieses brisante, widersprüchliche und -sinnige Thema bereits genügend debattiert worden.
Wie ich das Thema sehe? Völlig daneben!
Wer maßt sich an über das Leben eines anderen zu richten, weder Saddam, Bush oder die irakischen(?) "Marionetten-Richter" haben das Recht dazu!
Es ist genau das falsche Signal und die Reaktion wird folgen.....leider.
Curiosus, keine Frage, die Diskussion über die Todesstrafe ist eine sehr, sehr schwierige...
...aber frag doch mal die Angehörigen der rd. 3,5 Mio (!!!) "verschwundenen" Iraker (und das sind vorsichtige Schätzungen von AI, die in der grausamen Realität eher noch deutlich höher anzusiedeln sind), was sie von dem Urteil halten und ob sie hätten Gnade walten lassen.
Wichtig ist m.E. in diesem Zusammenhang, das das Urteil nach irakischem bzw. muslimischem Recht gesprochen und vollstreckt wurde...und letztlich auch "nur" der fatale, grausame und menschenverachtende Angriff auf dieses Dorf (Giftgas und anschließende Exekution der Überlebenden) als Anklagepunkt verwendet wurde.
Vor einem Welttribunal wäre das Ganze sehr schwierig geworden!
Ich habe bei einem anderen Thema schon geschildert, wie ich persönlich zur Todesstrafe stehe.
Wer sich selbst das Recht rausnimmt, über das Leben anderer zu enscheiden, über dessen Leben sollten dann auch andere entscheiden.
Im Fall Saddam also auch. Er hat ja nicht "nur" über ein Menschenleben entschieden, sondern über sehr viele mehr.
In Ländern, in denen die Todesstrafe noch allgegenwärtig ist, weiß das jeder, bevor er eine schreckliche Tat begeht. Wenn ich dann jemand z.B. abknalle, muß ich eben damit rechnen, dass ich erwischt werde und andere dann über mein Leben entscheiden.
**** happens.....
Warum ist eigentlich dieses Thema für uns Deutsche überhaupt wichtig?
1. Gibts nicht genügend Probleme in D., die zu regeln sind. Und man sollte erstmal vor der eigenen Haustür kehren, ehe man zu anderen guckt und über die richtet...
2. Warum ausgerechnet über den Irak? Muss ich mich denn jetzt genau ins selbe Horn blasen wie die Amis. Als ob es den Amis um die armen Iraker gehen würde. Wenn die kein Ölvorkommen hätten, dann gäbe es nämlich dort auch noch die alten Zustände.
Hallo,
"Warum ist eigentlich dieses Thema für uns Deutsche überhaupt wichtig?"
Ich denke es ist für jeden auf der Welt wichtig drüber nachzudenken, ob andere Menschen das Recht haben einen anderen Menschen das Leben zu nehmen.
Ob Du nun Eskimo oder Südtiroler bist, jeder sollte sich darüber seine Gedanken machen, da Du ja auch ein Teil der Menschheit bist.
Vor langer Zeit habe ich mal den Eid des Hippokrates geschworen, da dies in meinem Beruf so üblich ist.
Ein kleiner Auszug...
"Ich werde jedem Menschenleben von seinem Beginn an Ehrfurcht entgegenbringen und selbst unter Bedrohung meine ärztliche Kunst nicht in Widerspruch zu den Geboten der Menschlichkeit anwenden;
Dies alles verspreche ich feierlich, frei und auf meine Ehre."
Für meinen Teil bin ich dagegen, dass andere Menschen/ Richter das Recht haben einen anderen Menschen umzubringen.
Egal ob er es "verdient" oder nicht.
Keine Ahnung wie sich der Richter oder Henker fühlt, der dieses Urteil ausgibt- ausführt, ich möchte nicht in seiner Haut stecken.
Wie war das bei dem Typen vom Fall Stefanie, der Sextäter der dann auf dem Dach vom ********* rumging. Fast jeder sagte schiesst ihn doch einfach ab.
Wenn man also jeden vom Dach schießen könnte, wo hört es dann auf? Den Autoknacker enthäuten? Den Ladendieb die Hand abschlagen?
Seid froh dass wir in Deutschland leben und unsere Gesetze haben.
Nix für Ungut, war nur mal so nachgedacht...
Oh je,
ja das habe ich befürchtet. Anfangs habe ich mir sehr wohl die Frage gestellt, ob dieses Thema hier was zu suchen hat. Aber wie auch schon hier angesprochen, ist dies hier in diesem Forum die einzigste Möglichkeit darüber zu reden. Schließlich werden ja auch andere Dinge hier besprochen u. diskutiert, die nichts mit dem Reisen zu tun haben. Meinungen wird es unterschiedliche geben. Und wegen diesem Gedanken "Hin- und Her" wollte ich persönilch nur mal wissen, wie eigentlich viele andere Menschen dazu stehen.
Sicherlich sehe ich es auch recht zwiespältig. Zum einen vertrete ich die Meinung, wie viele andere auch, daß eigentlich keiner das Recht hat über anderes Leben zu bestimmen. Zum anderen vertrete ich aber auch die Meinung genauso wie Holginho u. Caribiangirl. Wieviel andere Leute mußten (jetzt nicht nur auf diesen Fall gemünzt, sondern überall anders auf der Welt auch) grausam Ihr Leben verlieren, durch kranke nicht resozialisierbare **********, für die keine Resozialisierung greifbar ist. Vieleicht sollte man sich einfach auch mal in die Lage solcher Angehörigen versetzen. Eltern z. B., welche wochenlang nach ihrem vermissten Kind suchen, welches dann qualvoll zu Tode gequält gefunden wird. Vieleicht ändern Leute aber erst dann auch ihre Meinung, wenn sie selbst betroffen wären durch solch einen Vorfall?
LG
Sicherlich ist es richtig wenn man sagt: Man soll gleiches nicht mit gleichem vergelten! Letztendlich stellt man sich mit diesen Leuten auf eine Stufe.
Aber warum soll ich jemandem, der einen oder ganze Völker vorsätzlich umbringt, eine Chance geben? Diese Menschen hatten auch keine !
Für mich sind solche Leute abartige Kreaturen, denen auch mit psychologischer Hilfe nicht zu helfen ist. Bestes Beispiel sind Sexualstraftäter. Spielen dem Psychiater heile Welt vor, sie haben sich gebessert etc. und kaum sind sie draussen, werden sie wieder rückfällig. Diese Leute gehören für mich für immer weggesperrt!
Und ganz nebenbei frage ich mich, ob die Psychiater das alles überhaupt richtig beurteilen können! Ich denke nein...
Aber über diese Themen wird man sich immer streiten können.
LG
Claudi2112
Genau so sieht es aus. Hat die Vergangenheit zu Genüge biewiesen.
LG
@'Claudi2112' sagte:
Sicherlich ist es richtig wenn man sagt: Man soll gleiches nicht mit gleichem vergelten! Letztendlich stellt man sich mit diesen Leuten auf eine Stufe.
Aber warum soll ich jemandem, der einen oder ganze Völker vorsätzlich umbringt, eine Chance geben? Diese Menschen hatten auch keine !
Für mich sind solche Leute abartige Kreaturen, denen auch mit psychologischer Hilfe nicht zu helfen ist. Bestes Beispiel sind Sexualstraftäter. Spielen dem Psychiater heile Welt vor, sie haben sich gebessert etc. und kaum sind sie draussen, werden sie wieder rückfällig. Diese Leute gehören für mich für immer weggesperrt!
Und ganz nebenbei frage ich mich, ob die Psychiater das alles überhaupt richtig beurteilen können! Ich denke nein...
Aber über diese Themen wird man sich immer streiten können.
LG
Bravo Claudi,ganz deiner Meinung!
Halli Hallo,
ein ernstes Thema am Silvestertag und auch ich möchte meine Meinung dazu äussern, zumindestens in Kurzform.
Ich bin für die Todesstrafe, ganz unäbhängig von Saddam Hussein aber er hat sie in meinen Augen mehr als verdient.Er hat, wie auch schon geschrieben, über tausende Leben auf Grund von Fanatismus einfach bestimmt.Mit welchem Recht? Er ist sogar so fanatisch das er nicht mal im Angesicht des Todes Reue zeigt sondern stolz darauf ist als Martyrer zu sterben.Hätte er nicht die letzten Monate schon im ********* gesessen hätte er immer weiter gemacht, bis heute, da bin ich mir sicher.
Die Welt hat somit einen Diktator weniger, was soll daran schlecht sein???
LG
Sandra
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!