• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1390407458000

... "ein paar Kröten" spezifiert: Sitzplatzreservierung bei TUIfly unter Angabe des Veranstalters, der Buchungsnummer, des Nachnamens ab 12€ p.P. macht bei einer 3köpfigen Familie minimum 36€ hin und bei Bedarf das Ganze auf dem Rückflug nochmal.

Ich bevorzuge meistens die kostenlose "Restrampe", ab 30h vor Abflug hin und im Hotel dann 30h vorher für zurück und bin damit eigentlich immer ganz gut gefahren

edit: und @Sokrates, in meiner zigtausend teuren Karre ist die Freisprecheinrichtung über das Comand-System bereits integriert... ;)

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Kaspar
    geschrieben 1390409571000

@Rhodos-Peter: ok, aber wie du so schön geschrieben hast:" Ich bevorzuge die Resteerampe" ist ja auch legitim und ok, aber wenn man das so handhabt, muss man halt nehmen wie es kommt, und kann sich hinterher nicht beschweren - nichts anderes habe ich damit gemeint.

Klar, ich gehe gerne auf Nummer sicher und reserviere, aber das kann ja jeder selbst entscheiden und es ist wie immer im Leben - mit seiner Entscheidung muss man dann halt leben ;)

• Mam62
    geschrieben 1390409719000

Und seht Ihr, ich habe keine Karre und reise alleine, da kann ich das Geld für was Anderes ausgeben... :laughing:

Z.B. für Gepäck und für Speisen und Getränke vor und nach dem Boarding. Und nen großen Schal konnte ich mir auch leisten, falls es auf der Kurzstrecke oder kurzen Mittelstrecke keine Decke gibt....

Ich bin übrigens auch schon gefragt worden, ob ich meinen beim Checkin an mich vergebenen Platz mit einem Familienvater tauschen würde. Was ich gerne getan habe. Und was belohnt wurde, die FB hat mich in eine freie Reihe gesetzt, ganz für mich alleine...

• omali
    geschrieben 1390411969000

Mam62, willst du nicht verstehen oder alberst du nur rum?

Wir bezahlen auch zusätzlich, um uns die uns genehmen Sitzplätze zu sichern.

Wer das Geld sparen will, der sollte sich, wie bereits erwähnt, das Äußern von Wünschen ebenfalls sparen. ;)

• Armin
    geschrieben 1390412298000

..ich mache es ebenfalls wie @Rhodos Peter: erfahrungsgemäß reicht- airlineunabhängig- die "Resterampe" immer aus..in der Regel sind 30-50% der Sitzplätze am Beginn des web check-in Zeitfensters noch frei verfügbar..wahlweise Fenster, Gang und natürlich auch zusammenhängende Sitzplätze für das Nebeneinandersitzen auch größerer Familien bzw. Gruppen. Insofern ist die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung vorher für mich noch flüssiger als flüssig. Allerdings muß ich erwähnen daß ich mit 173cm Größe und auch ansonsten normalen Körpermaßen nicht auf bestimmte Sitze fixiert sein muß. Ich spare mir auf alle Fälle das Geld..und äußere keinen Wunsch sondern mache einen Klick ;) jedenfalls lo lange es noch so geht...

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1390412788000

Sokrates:

Du hast so was von Recht, aber leider gibt es genug Andere, die sich die paar Kröten sparen wollen.

Also ganz ehrlich - soo böse bin ich meinem Geld auch nicht... Besonders wenn ich bedenke, dass ich beim letzten Mal bei TuiFly 25 € pro Strecke/Person bezahlt habe und bei Malaysia Airlines nur ca. 3,40 € (jeweils Notausgang)... :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Mam62
    geschrieben 1390413408000

Omali, Du scheinst mich nicht zu verstehen. Ich BRAUCHE keine Reservierung. Weil ich ausser einem Gangplatz keinen Wunsch habe und mir die Reihe völlig wurscht ist, solange es keine Bulkhead- oder Notausgangreihe ist, denn das sind in meinen Augen Plätze mit Einschränkungen. Und den kann man mir fast immer am Check-In erfüllen, meist sind die glaub ich sogar froh, dass endlich mal einer am Gang sitzen will. Wenn das mal nicht klappen würde dann ist das halt so. Kam aber bisher noch nicht vor.

Leider hat es aber der Check-In nicht immer drauf, gut zu platzieren. Da wird also nicht etwa eine bereits teilweise besetzte Reihe mit mir aufgefüllt, sondern der Gangplatz in einer freien 3er Reihe an mich vergeben, und dann mit einer auseinandergerissenen Familie aufgefüllt, obwohl weiter hinten noch Platz ist. Genau so bin ich dann auch an die Reihe für mich alleine gekommen... Nicht in der Hauptsaison natürlich, aber immerhin.

• omali
    geschrieben 1390417884000

Ausgangspunkt der letzten Beiträge ist doch das Bemängeln, daß Familien teilweise bei der Sitzplatzvergabe "auseinander gerissen" werden und dann aber andere ansprechen, ob getauscht werden könnte.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, ob er die Möglichkeit der kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung nutzt, solange er sich dann aber auch mit den möglichen Risiken ohne Diskussion arrangieren kann.

• Kaspar
    geschrieben 1390425242000

Danke Omali - genau darum ging es mir :D

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1390428039000

... richtig @Kaspar, darum ging es mir auch. Jeder soll es so handhaben, wie er/sie am besten für sich zurecht kommt. Nun werde ich, aus Mangel an unterschiedlichsten, auch wirtschaftlichen Alternativen, in ein paar Monaten wieder mit TUIfly im Rahmen einer Pauschalreise, fliegen müssen. Das Zusatzgepäck habe ich gebucht, doch extra nochmal für Wunschplätze investieren, lohnt sich für gut 3 Stunden aus meiner Sicht nicht. Bis jetzt hat es immer geklappt mit der "Resterampe" 30h vor Start, dass Frau Rhodos und ich zusammen gesessen haben und von den Fensterplätzen sind wir mittlerweile weg, weil bei zwei Personen zwangsläufig einer in der Mitte sitzen muss. Inzwischen sitzen wir lieber am Gang, Sitz C u. D , händchenhaltend bei Start und Landung und können so, je nach Mittelplatzpassagier der Reihe ggf. nach Bedarf auch tauschen.

edit: geht es allerdings auf "große Reise", dann bin ich gerne bereit dafür zu investieren, dass wir auch wirklich zusammen sitzen oder buche etwas mehr Komfort dazu. Delta fliegt z.B. auch mit der McDonnell Douglas 88, da gibt es tatsächlich links 3 Plätze und rechts nur 2 Plätze, da war es mir schon wichtig, zu zweit rechts zu sitzen oder z.B. auf dem Nachtflug von JFK nach FRA den Economy Comfort gegen Aufpreis zu genießen.

Doch hier geht es um TUIfly, wie gesagt, jede/r wie er/sie mag...

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!