• vonschmeling
    geschrieben 1347741504000

Der Link zur Bestätigung ist eine zusätzliche Absicherung; falls der Kunde behauptet, er habe die Nachricht nicht erhalten und deshalb seinen Flug versäumt, erspart die Rückmeldung der Airline eine Menge Aufwand. Rechtliche Auswirkungen hat das nicht, die Airline muss informieren, aber auf konventionellem, nicht auf gesichertem Weg. Der Rest obliegt der Sorgfaltspflicht des Fluggastes. Insbesondere bei Pauschalreisen ist das in den AGB nachzulesen und bisher auch (oh Wunder?!) noch nicht angegriffen worden.

Bei einer Pauschalreise ermächtigt dich die Änderung der Abflugzeit noch nicht einmal zu einem Storno, also wirst du bestenfalls ein formales Antwortschreiben erhalten, dass man dir leider keine Alternativen anbieten kann.

Ansprechpartner für dieses Ansinnen wäre zudem dein Veranstalter als Vertragsgeber, nicht die Airline als einzelner Leistungsträger deiner Buchung.

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • shippysly
    geschrieben 1347748475000

da es sich ja nicht um eine Pauschalreise handelt, war der Weg die Fluggesellschaft zu kontaktieren wohl der Richtige um nach Alternativen zu fragen... ;)

... als guter Dienstleister sollte diese dann auch antworten

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-
  • vonschmeling
    geschrieben 1347791038000

Sorry, hab glatt das "nicht" übersehen ... :?

Hier die Bestimmung lt. ABB:

Bekannt gegebene Flugzeiten können aus flugbetrieblichen Gründen Änderungen in angemessenem Umfang unterliegen. Der ausführende Luftfrachtführer wird sich bemühen, Änderungen von Flugzeiten auf das notwendige Maß zu reduzieren und TUIfly.com wird Fluggäste frühzeitig darüber informieren (wobei die Information betreffs eines Rückfluges ggf. zusammen mit der Rückbestätigung erfolgen kann). Der Fluggast ist verpflichtet, sich die Flugzeit telefonisch unter der auf der Buchungsbestätigung angegebenen Telefonnummer im Zeitraum ab 48 Stunden vor dem geplanten Abflug bestätigen zu lassen. Die Unterlassung einer solchen Rückbestätigung berechtigt den ausführenden Luftfrachtführer zur Streichung der Weiterflug- oder Rückflugbuchung.

Die Rückversicherung bezüglich der tatsächlichen Flugzeit obliegt der Sorgfaltspflicht des Fluggastes. Der gute Dienstleister informiert darüber in seinen allgemeinen Beförderungsbedingungen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • shippysly
    geschrieben 1347814691000

es ging ja auch darum, dass @schneeglitzern Tuifly um die Benennung von Alternativen gebeten hat. Darauf sollte ein guter Dienstleister antworten und sei es auch nur um das Bedauern auszudrücken, dass es keine Alternativen gibt... ;)

Das es lt. ABB alles rechtens ist, steht ausser Zweifel.

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-
  • debeer
    geschrieben 1347820079000

Hallo,

ich habe heute von jemanden gehört das man die Getränke mittlerweile auch bei TUIFLY bezahlen muss.

Stimmt das?

Wir fliegen im Oktober nach Antalya von Düsseldorf.

Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.

Dann eine frage zum Bordprogramm, wird da eigentlich auch ein Film gezeigt? Auf der HP finde ich dazu leider nichts.

LG Peggy 05.2002 Gran Canaria, 06.2003 Gran Canaria, 01.2005 Lanzarote, 10.2006 Mallorca, 10.2007 Mallorca, 06.2009 Nord Spanien, 06.2010 Gran Canaria, 10.2011 Mallorca
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1347828496000

@debeer

Eine kleine Mahlzeit und nicht alkoholische Getränke werden bei X3 im Rahmen des kostenfreien Service angeboten.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Kourion
    geschrieben 1347830724000

@debeer

Letzte Juli-Woche (Flug nach Korfu):

Zwei Durchgänge mit kostenlosen nichtalkoholischen Getränken.  ;)

Alkoholische Getränke:

Bier - ich meine ;) - 3 €, Wein 4 €.

Und selbst auf dem kurzen Flug nach Korfu wurde ein Film gezeigt. Welcher - leider keine Ahnung.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1347831494000

@mk116

Bitte um Verzeihung für die unpräzise Auskunft:

Auch die servierten Stärkungen und Erfrischungen sind kostenfrei! ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!