Im Zuge des Lesens von vielen Beiträgen habe ich festgestellt, dass es hier auch sehr viele angemeldete "********" gibt. Es gibt scheinbar sehr viele, die sich Informationen verschaffen - oft im letzten Moment und scheinbar HC als letzten Ausweg sehend. Ja, manche werden sogar richtig hektisch, wenn sie nicht innerhalb von 10 Minuten eine passende Antwort erhalten. Dann melden sie sich vor Urlaubsantritt ab (manchen entkommt sogar ein "Danke!") und waren nie wieder gesehen. Zumindest nicht dort, wo sie die Infos eingeholt haben. Denn wenn der Urlaub nach all den eingeholten Tipps dann gepasst haben dürfte (wohl in der Regel der Fälle), dann sehen viele einfach keine Notwendigkleit des Feedbacks (schließlich hatte man sich ja eh schon bedankt). Angesichts der knappen Ressourcen, denen sich jeder gegenübersieht, konzentrieren sich viele dann schon auf den nächsten Urlaub und man sieht sie dann oft mit ganz ähnlichen Anliegen in anderen Länderforen. Es sei denn, der Urlaub war mies. Ja, das hängt einem dann länger nach und man ist geneigt, seinem Frust Luft zu machen. Und das ist dann vielleicht ein Grund, warum längergediente User (egal, ob angemeldet oder nicht) zu einem negativen "Einstandsgeschenk" in Form einer negativen Hotelbewertung neigen.
Ein anderer Grund liegt wohl darin, dass in der Regel die positiven Bewertungen deutlich überwiegen (zumindest dort, wo ich bislang gesurft habe). Und wenn man dann als "Neuling" ähnlich positive Erfahrungen gemacht hat, sieht man vielleicht nicht so wirklich die Notwendigkeit, auch noch eine 847. positive Bewertung beizusteuern. Warum dem HC-Team so viel Arbeit machen? Wenn die eigenen Erfahrungen allerdings deutlich vom Durchschnitt abweichen - und zwar hin zum Negativen -, dann denkt man vielleicht "na, Moment, so toll war das aber wirklich nicht!". Und fühlt sich eher veranlasst, eine - dann negative - Bewertung abzugeben. Und dann gibt´s halt viele negative Bewertungen von Neulingen. Könnte doch sein, oder?
Von mir ist gerade eine weitgehend positive HB in Bearbeitung und ich habe mich beim Erstellen auch gefragt, ob irgend jemand da draußen wirklich auf eine weitere Lobhudelei wertlegen könnte. Da ich es aber obendrein auch mal ausprobieren wollte,...
PS: irgendwo war da neulich eine Userin, die hatte so Troubles mit ihren Reiseunterlagen. Die kamen irgendwie einfach nicht daher und der Abreisetermin rückte immer näher. Und eine ganze Schar von HC-Usern hat moralischen Beistand geleistet. Dann war sie weg und man mutmaßte, dass alles geklappt haben müsste und sie im wohlverdienten Urlaub sei. Bin gespannt, ob da von Ihr dann ein "Bin zurück und es hat doch noch alles geklappt" kommt. Das schau ich mir jedenfalls an .