Weihnachtsmann vs. Christkind - Wer ist der bessere Geschenkebringer?

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1226659761000

@maximax

falls es Dir entgangen sein sollte, haben wir auch deutsche Unternehmen, die an der Börse noriert sind!

Den Volkssport, den Du ansprichst, den hatten wir 96, als Einige meinten, mit Herrn Sommers Weisheiten selbige gepachtet zu haben.

Aber was soll ich da mit jemand diskutieren, der Börsennachrichten und den Weihnachtsmann in einem Atemzug nennt. Gut, wer viel.96 auf einen fahrenden Zug aufspringen wollte, um das schnelle Geld zu machen, der ist jetzt verbittert.

Aber es wäre schon ganz gut, wenn sich mehr Menschen mit der Aktienkultur auseinandersetzen würden und ihre Vorsorge nicht nur den Herren Riester und co. anvertrauen würden.

Es ist ja ok, wenn für dich dieser Anlagehorizont nicht mehr in Frage kommt und Du dich nicht mehr für selbiges interessierst. Aber muß man deswegen gleich bei einer Umfrage, wo es lediglich um Christkind oder Weihnachtsmann geht, gleich etwas schlecht reden, von dem man nicht ein Fünkchen Ahnung hat :frowning:

Nichts für ungut, lieber Maximax, aber da bist schon recht verbohrt!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • salamander1
    geschrieben 1226662918000

Meinungsfreiheit, jetzt lass die Börsenkurs und denM max und sag endlich:

Christkindel oder Weihnachtsmann

:laughing:

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • plinze
    geschrieben 1226664357000

Meinungsfreiheit, bist du der Linke oder der Rechte in deinem Avatar?????? :laughing: :rofl: :rofl:

(Und wo iss eigentlich der Weihnachtsmann???? :shock1: )

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • salamander1
    geschrieben 1226664592000

Im Wald,wo er hingehört, is ja noch nicht Heilig Abend :laughing: :rofl:

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1226665059000

@salamander1 sagte:

Meinungsfreiheit, jetzt lass die Börsenkurs und denM max und sag endlich:

Christkindel oder Weihnachtsmann

:laughing:

Osterhase :ghost:

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • plinze
    geschrieben 1226665335000

Neuer Fred????????????????? :frowning: :frowning: :frowning:

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • maximax
    geschrieben 1226665514000

meinungsfreiheit,

ich fürchte, eine ausführliche Diskussion über Sinn und Unsinn der Börse würde dieses Thema hier bei weitem sprengen. Deshalb nur ganz kurz: Ich glaube, Du verwechselst etwas. Auch, wenn ich noch nie Aktien hatte, habe ich nichts gegen die Börse und den Aktienbesitz als solchen. Wer sich damit beschäftigen möchte, kann das von mir aus gerne tuen.

Wenn Du allerdings die Beschäftigung mit der Aktienkultur und den Besitz von Aktien als Teil der Vorsorge für das Alter empfiehlst, dann ist das, gelinde gesagt, bedenklich. Aktien eignen sich höchstens für Leute, die wirklich Geld ("Spielgeld") übrig haben, um ihrem Hobby "Aktienspekulation" nachzugehen, aber nun wirklich nicht zur Vorsorge anstatt Riester-Rente & Co. Das hatte einst sogar der inzwischen verstorbene Börsenguru Andre Kostolanyi offen zugegeben.

Nein, gegen die Einrichtung Börse habe ich nichts wirklich ernsthaftes einzuwenden. Meine Bedenken beziehen sich lediglich darauf, daß eine kleine Schicht Menschen in diesem Lande, die sich mit Aktien beschäftigt, nun plötzlich mit ausführlichen Börsennachrichten in den populären Medien, vor allem im TV, geradezu verwöhnt wird. Ich frage mich schon lange, was der Hintergrund ist.

Ist es das pure blinde Übernehmen von US-Usancen? Oder versprechen sich einflußreiche Kreise eine Zunahme des allg. Interesses an Aktien und Aktienspekulationen potentieller deutscher Kunden?

Der Bogen zum Weihnachtsmann ist schnell geschlagen. Was anderes als das bloße Übernehmen einer US-Usance ist die Einführung des Weihnachtsmannes in unseren Breiten?! Ich kann einen weiteren Sinn beim besten Willen nicht erkennen, es se denn, einige sind der Meinung, mit dieser Kunstfigur Weihnachtsmann ein paar Euro verdienen zu können.

Nichts für ungut!

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • maloni
    geschrieben 1226669404000

:clap: :klatchen: :klatchen:

sei es wie es sei, stirbt Kuah bleibst Hei, stirbts Koib a, bleibst Hei vo zwa!
  • silviadorn1985
    geschrieben 1227031174000

Ich hab auch fürs Christkind gestimmt, und werd auf immer dafür stimmen!!

~~~~*~~~~Liebe Grüße Silvia~~~~*~~~~
  • Sheridane
    geschrieben 1227083315000

Hallo zusammen

Also für mich gibt es nur das Christkind ... und davor den Nikolaus.

Bei mir war es immer so:

Am 5. kommt abends der Nikolaus mit den Kramperln (bin aus Bayern ;) ) vorbei und brachte Süßigkeiten, wenn man brav war (ich war immer brav :laughing: ). Im Laufe des Dezember schrieb ich dann einen Wunschzettel und legte ihn auf den Fenstersims. Dort lag er dann ein paar Tage und plötzlich hat ihn sich das Christkind geholt. Oft hat es mir dafür dann noch was hingelegt, z. B. Geschenkeanhänger usw. ;) Ja und am 24. kam dann das Christkind gegen 17 Uhr zu uns und schmückte vorher natürlich noch den Baum.

Ach ... das war sooo eine wunderschöne Zeit ... ich vermisse sie sehr.

Der Weihnachtsmann kommt nur bei den Amis ... den will ich hier gar nicht haben. :p

Viele Grüße

Manuela

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!