• Sondi
    geschrieben 1174063381000

Hallo und Grüsse an alle,

ich habe folgende Frage bzw. Problem:

Ich möchte nun endlich auch ein paar Hotels bewerten, aber

nach welchem Kriterium vergebe ich die Sonnen zur Beurteilung?

Leider habe ich im Forum keine befriedigende Antwort gefunden.

Ich bin der Meinung die Beurteilung erfolgt auf Grundlage der

offiziellen Sterne des Hotels.

Hierzu folgendes Beispiel:

Das Essen in einem 3* Sterne Hotel war sehr gut also beurteile ich es mit

5 Sonnen.

Wäre dieses Hotel jedoch ein 5* Sterne Hotel habe ich eine andere

Erwartungshaltung und beurteile das Essen vielleicht nur mit 2 Sonnen.

Dies ist wie gesagt nur ein Beispiel, gilt ebenfalls für Zimmer, Pool usw.

Daher kann meiner Ansicht der Bezugspunkt nur die offizielle

Sternevergabe sein.

Sondi

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1174065632000

@'Sondi' sagte:

Das Essen in einem 3* Sterne Hotel war sehr gut also beurteile ich es mit 5 Sonnen.

Wäre dieses Hotel jedoch ein 5* Sterne Hotel habe ich eine andere

Erwartungshaltung und beurteile das Essen vielleicht nur mit 2 Sonnen.

Richtig, es handelt sich um Deine persönliche subjektive Meinung. Du kannst ja schlecht beurteilen, ob ein anderer Bewerter das Essen auch für 5* sehr gut findet, oder? ;)

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • schnuggel1980
    geschrieben 1174066146000

Beachte aber, dass die offiziellen Hotelsterne nicht aussagen, wie das Essen ist (oder sein soll), sondern, welche Ausstattung das Hotel hat.

Die Hotelsterne haben mit dem Essen absolut nichts zu tun.

• Susanne xyz
    geschrieben 1174068197000

Das mag sein, dennoch erwartet man natürlich beispielweise bei einem 5-Sterne-Hotel ein anderes Angebot und höhere Qualität beim Essen als bei einem 2-Sterne-Hotel (jeweils verglichen im selben Land).

Damit ein 5-Sterne-Hotel beim Essen die höchste Sonnenzahl von mir bekommt, muß schon wesentlich mehr geboten werden als bei einem einfachen Mittelklassehotel.

• noeler
    geschrieben 1174070377000

Hier liegt der Hase im Pfeffer. Das Bewertungssystem geht naemlich fast nur nach den Sonnen, deshalb sind in einigen Laendern hier 3* "Bruchbuden" vor einigen 5* Luxushotels, weil einige bei den Bewertungen einfach mal alles auf 6 Sonnen geschaltet haben.

HC wertet dann die 3* Teile zu den besten Hotels der Region.

4 8 15 16 23 42
  • Sondi
    geschrieben 1174124220000

Danke für eure Antworten,

@schnuggel

Ich habe gelernt große Schrift bedeutet laute Aussprache.

Bitte lese meine Anfrage genau.

zur Klarstellung: Das Essen war nur ein Beispiel!

Dies gilt natürlich für alle anderen Ausstattungsmerkmale eines Hotels

ebenso (wie ich bereits geschrieben habe).

@Susanne xyz

@noeler

Danke für eure Antworten, genau meine Ansicht.

Grüsse

Sondi

• Holzmichel
    geschrieben 1174157915000

Hallo !

hm, wenn ich jetzt so zurückdenke, hätte ich vielleicht doch bei meinen Bewertungen mehr Sonnen geben müssen.

Trotzdem, wenn ich mir vorstelle, dass ich für etwas 6 Sonnen geben, da muss doch auch was ganz Aussergewöhnliches vorliegen, was eigentlich nicht mehr zu toppen geht !!

So gesehen habe ich noch nie das perfekte Hotel erlebt.

O.K. ich habe auch nur ein paar wenige Bewertungen bisher geschrieben.

Jedenfalls finde es nicht ganz gerecht, wenn man einem 2-Sterne-Haus z.B. für die Zimmer 6 Sonnen gibt, obwohl`s nur ganz normale Matrazen in einem 0,9m x 2,00m - Bett sind.

Ich habe darauf zwar gut geschlafen, aber wo bleibt die Steigerung, wenn ich dann in einem deutlich besseren - und natürlich teueren - Haus für mich allein ein 1,60m x 2,20m - Bett habe mit besonders rückenfreundlichen und dicken körperanpassenden Matrazen ?????

Also ich werde das nicht können immer mit voller Sonnenzahl zu bewerten, es muss eine Steigerungsmöglichkeit gegeben sein!

mit besten Grüssen

Erwin

• sara111
    geschrieben 1174161416000

ich denke man sollte immer auch das preis/leistungsverhältnis sehen....

z.b. ....5 sterne für 1000 euro pro person ist für mich nicht das gleiche wie 5 sterne für 2000 euro....das vergessen manche leut in ihren bewertungen.....

lg sara

lebe jeden tag,als wäre es der letzte
  • showgirl2204
    geschrieben 1174175796000

hier gehts doch um die bewertung des hotels in dem man sich aufgehalten hat. unabhängig ob 1 oder 5 sterne hotel. die eigene meinung zählt: fand ich z.b. das essen in einem 1sterne hotel super lecker und abwechslungsreich, bekommt das essen auch 6 sonnen, ist das essen in einem 5sterne hotel miserabel, gebe ich halt nur eine sonne. was hat das ganze denn mit preis-/leistung oder hotelsternen zu tun?

x
  • Holzmichel
    geschrieben 1174177242000

Hi,

liebes showgirl, das verstehe ich schon.

Aber ich scheue mich, so eine Höchstpunktzahl zu geben, weil ich glaube, dass es immer noch zu toppen geht.

Mal Dein Beispiel:

Du hast in diesem 1*-Haus sehr gut gegessen, Dir hat`s geschmeckt, Du gibst die 6 Sonnen.

Aber meinst Du nicht, dass es Gerichte oder Speisekreationen geben kann, die Dir noch deutlich besser schmecken werden?

Und wenn Du dann mal in die Situation kommst, dass beispielsweise wieder in einem 1*-Haus irgendein Jungblut-Koch am Herd steht, der vollkommen neue Speiseideen rüberbringt - etwa so, wo wir zum ersten Mal ein Erdbeerdessert auf Balsamico-Essig-Basis kennegelernt haben - wieviel Sonnen vergibst Du dann ??

Aber ich werde es in Zukunft auch so machen, dass ich die Sonnen mehr innerhalb einer Niveaukategorie anwende.

mit bestem Gruss

Erwin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!