wie bewerte ich richtig und schätze andere Bewertungen richtig ein?
Bewerten tue ich nach meinen Maßstäben, die immer nur subjektiv sein können. OB das nun Sonnen sind oder Kreuze ist egal.
Sterneklassifizierung von Hotels richtet sich nach bestimmten Kriterien, die aber länderspezifisch unterschiedl. sind.
Viel wichtiger finde ich, wie ich dann andere Bewertungen einschätze.
Wenn man ins Profil schaut unter Hotelbewertungen, sieht man recht schnell, ob man pers. was mit der Bewertung anfangen kann.
Manche legen einen anderen Maßstab an und vergeben halt schneller 6 Sonnen. Ich gehöre zur Holzmichelkategorie, die eher vorsichtig agiert.
Bei 6 Sonnen muss etwas schon sehr außergewöhnlich sein, unabhängig ob in einem 3 Sterne Hotel oder 5 Sterne Hotel.
Wenn ich bei den Bewertungen eines Users sehe, dass er oft 6 Sonnen vergibt und dies vom Schnitt der Bewertungen der gesamten Hotelbewertungen sehr abweicht, hat diese Bewertung für mich pers. keinen Wert.
Bei Usern, die mehrere Hotels bewertet haben, sieht man sehr schnell, wie derjenige bewertet.
Aber auch diese Bewertung muss jeder User für sich ausmachen. Aber gerade deswegen plädiere ich auch für die ausführliche Bewertung. Sachen, die ich im Hotel nicht in Anspruch genommen habe, kann ich ja dann auslassen, bzw,´. nicht genutzt reinschreiben.
Die Tendenz in der Summe der Bewertungen ist auf alle Fälle sehr aussagekräftig und da danke ich HC für dieses Portal!