• alessandro
    geschrieben 1174391228000

@'meinungsfreiheit' sagte:

Wenn man ins Profil schaut unter Hotelbewertungen, sieht man recht schnell, ob man pers. was mit der Bewertung anfangen kann.

Manche legen einen anderen Maßstab an und vergeben halt schneller 6 Sonnen...Wenn ich bei den Bewertungen eines Users sehe, dass er oft 6 Sonnen vergibt und dies vom Schnitt der Bewertungen der gesamten Hotelbewertungen sehr abweicht, hat diese Bewertung für mich pers. keinen Wert.

Ich zum Beispiel, habe öfters viele Sonnen vergeben (nie aber gleich 6...) weil ich nicht in "irgendeines Hotel" schlafe; ich suche mir persönlich die Hotels aus und weiss genau was es mir erwartet und dass es genau das richtige sein wird!

Wenn es dann auch so ist, wenn ich mit meiner Wahl doch zufrieden gewesen bin- und es war bis jetzt fast immer so, warum soll meine Bewertung mit 5,9 Sonnen "keinen Wert" haben????

Andere Geschichte ist es wenn ein 17-jähriger einem 3-Sterne-Party-Hotel auf GC 6 Sonnen vergibt mit einem Titel der Bewertung à la "Super coooool!" . Da bin ich dann auch etwas skeptischer ;)

LG Alessandro

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1174392006000

@alessandro

darum gibt es ja kein richtig oder falsch bei der Bewertung.

Jeder User soll nach seinen Kriterien und Maßstäben bewerten, was andere daraus für Rückschlüsse ziehen, kann uns ja dann egal sein.

Der Eine legt mehr Wert aufs Zimmer, der Andere aufs Essen und und und!

Die beste und die schlechteste Bewertung wegstreichen, aber jetzt wirds zu statistisch :D Die Summe der Bewertungen eines Hotels sind am aussagekräftigsten!

Deine Restauranttipps werde ich mal im Auge behalten, hört sich echt lecker an ;)

LG

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Holzmichel
    geschrieben 1174398642000

@'kutte' sagte:

@holzmichel

So richtig nachvollziehen kann ich deine Begründungen nicht.

Grundsätzlich kommt es mir auf das Gesamtpaket an, insbesondere der Wohlfühlfaktor ist bei mir entscheidend.

Hallo,

will`s nur ganz kurz machen, die ich hier nur Zu Gast an einem anderen PC bin.

Wohlfaktor zählt natürlich auch bie mir.

Ich bin ja sozusagen auch noch ein Neuling in den Hotelbewertungen, habe ich lange nie gemacht, weil`s mir zu stressig war, ausserdem war ich längere Zeit auf Forumsurlaub.

Deshalb habe ich möglicherweise sehr strang die Anzahl der Sonnen vergeben.

Aber ich bin der Meinung, dass besonders mein Wort, meine Zeilen in dieser Bewertung zählen, auch das "Zwischen den Zeilen lesen"., da kan man verdammt viel rauslesen.

Aber ich werde sicher nur sehr selten eine Bewertung abgeben, wo ich einfach ganz locker die 6 Sonnen vergebe !

Egal ob 3* oder 5*-Sternehaus, wenn ich 6 Sonnen vergeb, muss es bei das "NoN plus Ultra" sein!

Und ausserdem, 4 oder 5 Sonnen, dass ist doch auch super, da wäre ich als Hotellier stolz!!

Aber wie ich oben schon schrieb, ich werde zukünftig besser die Sonnenverteilung innerhalb der Hotelkatagorie beachten!

liebe Grüsse

Erwin

• alessandro
    geschrieben 1174400726000

@'Holzmichel' sagte:

Egal ob 3* oder 5*-Sternehaus, wenn ich 6 Sonnen vergeb, muss es bei das "NoN plus Ultra" sein!

Ciao Erwin!

Aber wenn Du das "NoN plus Ultra" in einem 3-Sterne-Hotel suchst... wird das arme Haus nie die 6 sonnen bekommen! Weil es wird immer ein besseres Hotel da geben...!

Wenn ich in einem 3-Sterne-Hotel ein sehr schönes Zimmer für die Kategorie bekomme, 40,00 €uro bezahle und damit SEHR zufrieden war gebe ich auch gerne die 6 Sonnen!

Das heisst nicht das dieses Zimmer mit einem 400,00 €uro teuren Zimmer des *****L Adlon in Berlin zu vergleichen ist; wir reden hier über Holidaycheck-Sonnen, nicht über Hotel-Sternen, ist ganz was anders.

Ich meine, das "NoN plus Ultra" das man in einem einfacheren Haus findet kann man nicht mit dem "NoN plus Ultra" eiens Luxushaus vergleichen.

Auf Boavista habe ich in einem Guest House gewohnt: das Zimmer hat gleich 6 Sonnen von mir bekommen.

Es war sehr bequem und attraktiv, verziert in einer sauberen Art, mit Stilvollen Möbeln, craftwork Details. Es war sehr geräumig und gemütlich, mit Balkon, viel Holz und mit tollen Farben verschönert... das war für mich dort auf der afrikanischen Insel das "NoN plus Ultra".

Der User der diese ethniche Möblierung nicht mag, würde niemals 6 Sonnen vergeben! Er würde mit 6 Sonnen ein Zimmer in einem Luxus-Hilton-Hotel auszeichnen! ICH wieder nicht.... wäre mir zu unpersönlich, zu "standard"...

Die Bewertungen sind subjektiv, es ist unser persönliches(subjektives) Urteil.... wie Günter/Holidaycheck bereits geschrieben hat.

Und ich finde es gut wenn die Bewertungen nichts mit dem Hotelsternen zu tuen haben.

LG Alessandro

• chriwi
    geschrieben 1174474532000

Wenn mir ein **-Hotel mit persönlichem Butlerservice, Abholung mit Rolls Royce vom Flughafen und Whirlpool in der 180 m2 Suite unterkommt, in dem mir auf Schritt und Tritt holde Jungfrauen Blütenblätter auf meinem Weg streuen, dann würd ich dafür 6* vergeben. Dafür sind mmg. nach 6 Sterne da, eben für Außergewöhnliches. Sonst verdient sich mmg. nach ein ***-Haus auch keine ******.

Soll heißen: ich vergeb die Sonnen immer in Relation zur Kategorie des Hotels.

Das 4 1/2-Sterne Marriott Hua Hin Resort bekam 4 1/2 Sterne. Weil das Zimmer den Erwartungen an ein Hotel dieser Kategorie entsprach. Auch wenn ich mich 6*-mäßig wohl gefühlt hab, und mehr Komfort nicht brauche, weiß ich trotzdem dass es dieses Extra-Plus gibt.

Das **-Hotel Monaco in München bekam für das Zimmer 3 1/2 Sterne. Weil es für ein **-Hotel meine Erwartungen an Ausstattung und Sauberkeit übertraf.

Aber diese Höherbewertung hat gewisse Grenzen. D.h. ich setze die Bewertungen auch in Relation zu einander. Auch wenn das **-Hotel in München "für seine Verhältnisse" noch so toll gewesen wäre, würd ich niemals 6 Sterne geben, weil ich schon in Hotels war, die besser waren. 6 Sterne sind mmg. die absoluten Top-Hotels auf dieser Welt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • unbekannter
    geschrieben 1174477968000

Ich denke, jeder setzt seine eigenen Prioritäten und damit seinen eigenen Maßstab an.

Ich vergleiche grundsätzlich mit dem, was ich in vorherigen Hotelaufenthalts erlebt und gesehen habe.

Daran muß sich dann jedes weitere Hotel messen.

Wenn alle Wünsche und Vorstellungen erfüllt sind, liegt das Hotel dann bei 5,8-5,9.

Die 6,0 behalte ich mir auch für holde Jungfauen vor, die bei mir allerdings für die Höchstpunktzahl einen anderen Service als Blumen streuen leisten müßten. :shock1: :D

• chriwi
    geschrieben 1174484215000

@mabysc :D Den RR könnt ich nicht erhalten, und mehrere Frauen (egal ob Jung- oder nicht), das wär mir zu stressig. Mir reicht schon eine... ;)

Aber im Ernst: Wenn ich - z.B. durch Bewertungen bei HC - wüsste, dass es die blumenstreuenden Jungfrauen dort gibt, würd' ich ein anderes Hotel buchen. So viel Aufmerksamkeit ist mir dann doch zu viel.

In China hatten wir beim Abendbuffet im Hotelrestaurant einen Kellner, der wenn wir beim Buffet waren, unsere Serviette neu gefaltet hat, und JEDESMAL wenn wir wieder zum Tisch kamen, uns den Sessel unter den Hintern gerückt hat. Das kann ganz schön nerven. Mir war's total unangenehm.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Holzmichel
    geschrieben 1174488737000

Vor etwa 11 Jahren wollten wir Mittagessen und hatten uns entschieden, mal ins Restaurant vom alten Grand Hotel in Tatranska Lomnica/Hohe Tatra in der Slowakei zu gehen.

Dieses Hotel war damals noch unsaniert - keine Ahnung, wie`s heute ist - , jedoch ein wahnsinns Bau aus Ku.K - Zeiten, ähnlich dem Pup in Karlsbad.

Ich hätte rein äusserlich diesem Hotel sicher nur 2-3 Sonnen gegeben, weil halt die Zeit arg genagt. Aber wo wir dann im Restaurant sassen, wäre es für Umgebung - eine Art pompöser, grosser Ballsaal - 5 Sonnen geworden und für den Service dort 5,5 Sonnen.

Es war gegen 13.30 Uhr, neben einem andere Paar waren wir die einzigen Gäste.

Es standen sage und schreibe 3 Kellner um unseren Tisch herum, bei dem anderen Paar nochmal 3 !

Einer davon hatte lediglich damit zu tun, unseren Stuhl vor- und zurückzuziehen, wenn wir mal auf Tiolette musste.

Dann lief der sogar mit, öffnete die Türen - ich hatte schon Angst, dass er mir das Klopapier reichen wollte. Aber er stand wirklich draussen vor Tür und wartete mit einem Hangtuch in der Hand.

Wie`s dann beim Essen ablief, könnt Ihr Euch ja denken!

Es war alles nicht teuer, zumindest nicht für unsere Verhältnisse.

Damals allerdings in slowakischen Massstäben runtergerechnet, haben wir für dieses Mittagessen sicher den Wochenlohn eines einfachen Arbeiters verbrasst!

Ich wollte aber was Anderes damit sagen!

Dieser übertriebene Service beim Essen war uns zu wider, eigentlih unangenehm, so richtig wohlgefühlt haben wir uns dort nicht.

Nun die Frage - wären aus dieser Sicht noch die 5,5 Sonnen für so einen Service berechtigt ????

Eher nein, wenn man die Wohlfühleffekt einrechnet. Letzlich hätte ich vielleicht 4,5 oder 5 vergeben!

Übrigens, das Essen war eher durchschnitllich und stimmte mit diesem Service nicht überein.

Wenn man hohe Bewertungen vergibt, sollte natürlich auch allse passen.

mit Gruss

Erwin

• chriwi
    geschrieben 1174490330000

@'Holzmichel' sagte:

Dann lief der sogar mit, öffnete die Türen - ich hatte schon Angst, dass er mir das Klopapier reichen wollte. Aber er stand wirklich draussen vor Tür und wartete mit einem Handtuch in der Hand.

:laughing:

Hab ich auch so ähnlich erlebt: Mir hat mal in einem Nightclub in Florida ein Afroamerikaner im Waschraum mit einem blütenweißen Handtuch die Hände getrocknet. Kein Scherz! War mir auch extrem unangenehm. Ich beweg mich lieber "in Augenhöhe" mit meinen Mitmenschen.

Zu Deiner Frage: Drei Kellner pro Tisch geht natürlich nur in Billiglohnländern. Ich find so was eher traurig, ein Zeichen, dass Arbeitskraft dort nix kostet. Ein Lokal, das mit Marmor und Pomp "blendet", und das Essen ist dann solala, würd' ich nicht gut bewerten.

Hab's aber auch schon umgekehrt erlebt: In einem österr. Hotel gab's Haubenküche und ungarisches Billig-Personal, das so schlecht Deutsch konnte, dass ein ordentliches Aufgeben der Bestellung fast nicht möglich war. Da sind mmg. nach auch Abzüge angebracht.

• Holzmichel
    geschrieben 1174492012000

@'chriwi' sagte:

Zu Deiner Frage: Drei Kellner pro Tisch geht natürlich nur in Billiglohnländern. Ich find so was eher traurig, ein Zeichen, dass Arbeitskraft dort nix kostet.

Wie ich aber schrieb, lieber chriwi, ist das schon über 11 Jahre her und ich weiss auch nicht, wie es gewesen wäre, wenn dieses Restaurant damals proppevoll gewesen wäre ?

Fakt ist aber, dass die Slowakei damals extrem billig war!

Und ich habe mich auch teils geschämt, was da noch so alles abgelaufen ist.

Als kleines OffTopic Beispiel :

Bei diesem Urlaub dort in der Hohen Tratra, der wunderbar war, hatten wir damals schon ein sehr gut ausgestattetes Auto einer bekannten Marke. Natürlich haben wir auch viele Touren gemacht und müssten Parken, wo mir immer ein bissel komisch war - will sagen, ich hatte keine richtige Ruhe.

Einmal - es war in kleineren, mittelalterlichen Stadt fand ich mitten im Zentrum einen Parkplatz, wo ein älteren Mann die Parkgebühren kassierte. Er konnte gut deutsch (wie viele Ältere dort). da wir etwas länger bleiben wollten und es dann auch dunkel wurde sprach ich mit ihm, ob er denn nicht etwas genauer auf mein Auto aufpassen könnte. Was er selbstverständlich machen wollte. Ich Dank drückte ich ihm 5 DM in die Hand !!

Wollte er garnicht annehmen, ich drängte aber drauf, er solle es behalten. Er machte es dann !

Und frag jetzt nicht , was passierte!

Von entfernt beoachtete ich, wie plötzlich noch zwei andere Herren kamen, sie hatten kleine Campingstühle dabei, sassen dort zu dritt vor meinem Auto, liefen immer mal drum herum. Niemand hätte da eine Chance gehabt, mein Auto auch nur zu berühren (wobei ich zugeben muss, dass dort in der Nähe tatsächlich fragwürdige Gestalten rumlungerten - war schon ziemliche Armut dort).

Wo wir dann nach dem Abendessen wiederkamen und zurück in die Tatra fahren wollten, waren alle drei da und verabschiedeten sich bei uns in ganz herzlicher Form, wir sollten auf jden Fall wiederkommen, und und und.

Übrigens hatte ich den Eindruck, dass allle drei recht gebildete Herren waren !!

Wie gesagt, ich hatte 5 DM gegeben und ich schämte mich dafür!

Andereseits habe ich mit diesen 5 DM diesen 3 Menschen sicher sehr geholfen !!!! Glaube ich zumindest!

- Ende Off Topic!

mit Gruss

Erwin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!