• sirius9
    geschrieben 1500534992058

Verstehst du sie absichtlich nicht oder was soll das?

In Online Reiseportalen sind quasi "vorgefertigte" Angebote. Wenn ich zB mehrere Abflughäfen wähle und zeitlich flexibel bin, stehen die ganzen Angebote untereinander. Mal von DUS, mal von CGN, mal 3 Tage eher, mal 2 Tage später, mal top Flugzeiten, mal Mist, mal mit Rail&Fly, mal Ohne, mal Meerblick, mal Sparzimmer,... immer anders kombiniert.

Klar kann man da die Suchkriterien auch entsprechend anpassen, viele Portale bieten entsprechende Filtermöglichkeiten. Dennoch ist im Reisebüro die Suche wesentlich flexibler, das Baukastensystem ist wesentlich ausgeprägter.

Dir wird das Angebot erstellt und du kannst dann, wenn 90% der Eckdaten feststeht, immer noch ein anderes Zimmer oder anderen Abflughafen auswählen und bekommst entsprechend den neuen Reisepreis angezeigt. Das ist so in OnlinePortalen kaum möglich, da musst du schon wieder die Suche abändern und bekommst dann wieder die neue Liste der "Angebote", die du dann von oben bis unten durchgucken musst, ob da was vernünftiges bei ist.

• fallerof
    geschrieben 1500588590784

Das ist nicht richtig, dass es bei online Reiseportalen nur "vorgefertigte" Angebote gibt. Es gibt im Internet inzwischen viele online Reiseportale, die sehr übersichtlich Angebote zu tagesaktuellen Preisen zu allen möglichen Terminen anbieten. Dabei kann man auch die Hin- und Rückflüge von den verschiedensten Flughäfen abrufen und Preisvergleiche anstellen. Das alles ist überhaupt nicht schwierig. Also dazu benötige ich keine Reisebüro ! Bitte denkt daran: Im Interesse eines Reisebürös ist es nie, die günstigste Variante zu verkaufen. Ganz im Gegenteil. Das Reisebüro ist dann interessant, wenn Kunden nicht wissen, wo sie hin wollen und sie sich entsprechend beraten lassen möchten. Aber das ist eine Service-Leistung, die eigentlich nicht umsonst ist.

Sich im Reisebüro zu informieren und dann im Internet online zu buchen, das finde ich nicht sonderlich fair.

Ich buche selbst online meine Gabelflüge mit Stop-Over-Programmen und benötige dazu kein Reisebüro. Als nicht mehr Berufstätiger hat man doch Zeit dazu.

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr " - Arabisches Sprichwort -
  • Florian80w
    geschrieben 1500633063699

Ich habe 2016 nach vielen Jahren Abstinenz mal wieder ein Reisebüro wegen Buchungswunsch einer Pauschalreise (nicht Ägypten) aufgesucht, und bestimmt nicht so bald wieder. Vorher hatte ich zum Zielgebiet online geguckt, vieles gefunden, das mir weitgehend zusagte, aber ich wollte das Optimum und dachte, die Buchungssysteme der Reisebüros können es besser als die Onliner. Weit gefehlt! In den ersten 20 Minuten Onlinesuche hatte ich mehr Zusagendes gefunden als das Reisebüro in 30 Minuten, und ich habe der Mitarbeiterin wirklich präzise Vorgaben genannt. Was sie dann als ihre Empfehlungen ausdruckte, war erstens nicht veranstalterübergreifend gesucht (sie präferierte wohl wegen Provisionshöhe ein Veranstalterkonsortium) und zweitens deutlich teurer als alle meine Selbstfunde.

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1500655617449

@Florian80w - kann ich nicht bestätigen. Im Reisebüro eindeutig die größere Auswahl an akzeptablen Flugmöglichkeiten - Preis identisch mit Online-Angebot und teilweise Hotelangebote, die ich online nicht gefunden hätte (Tui etc.). Dazu kommt dann auch noch die Möglichkeit der sofortigen Sitzplatzreservierung.

• d-ehlting
    geschrieben 1500707611523 , zuletzt editiert von d-ehlting

@sirius9 sagte:

Verstehst du sie absichtlich nicht oder was soll das?

In Online Reiseportalen sind quasi "vorgefertigte" Angebote. Wenn ich zB mehrere Abflughäfen wähle und zeitlich flexibel bin, stehen die ganzen Angebote untereinander. Mal von DUS, mal von CGN, mal 3 Tage eher, mal 2 Tage später, mal top Flugzeiten, mal Mist, mal mit Rail&Fly, mal Ohne, mal Meerblick, mal Sparzimmer,... immer anders kombiniert.

Klar kann man da die Suchkriterien auch entsprechend anpassen, viele Portale bieten entsprechende Filtermöglichkeiten. Dennoch ist im Reisebüro die Suche wesentlich flexibler, das Baukastensystem ist wesentlich ausgeprägter.

Dir wird das Angebot erstellt und du kannst dann, wenn 90% der Eckdaten feststeht, immer noch ein anderes Zimmer oder anderen Abflughafen auswählen und bekommst entsprechend den neuen Reisepreis angezeigt. Das ist so in OnlinePortalen kaum möglich, da musst du schon wieder die Suche abändern und bekommst dann wieder die neue Liste der "Angebote", die du dann von oben bis unten durchgucken musst, ob da was vernünftiges bei ist.

Da muss ich leider teilweise Widersprechen.

Ja die Reisebüros sind oft flexibler und können auch mit den Preisen der Online Portale mithalten,

nur wollen sie das meist gar nicht.

Ich mache es immer so, dass ich mir hier über Holidaycheck einen überblick über die Preise verschaffe.

Ich setze mir einen bestimmten Abflugtag, einen festen Flughafen und auch eine bestimmte Zimmer-Kategorie.

Mit diesen Daten in der Hinterhand, gehe ich dann ins Reisebüro und frage explizit auch diese Daten dort ab.

In keinem Fall, wurde mir bisher der (günstigere) Preis des Online-Portals genannt !

Erst nachdem ich meine selbst recherchierten Preise vorlag, konnten mir die Mitarbeiter dann im Nachhinein,

den selben Preis anbieten.

Die erst genannten Preise waren immer höher ! Und das nicht nur bei einem Reisebüro,

sondern ausnahmslos ! Ein Schelm wer böses dabei denkt ! :smirk:

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1500733828444

@d-ehlting - das hatten wir noch nie. Natürlich orientieren wir uns auch vorab online um ein Gespür für die Preislage zu bekommen. Wenn wir über ein Reisebüro gebucht haben, dann waren das fast immer Preise, wie sie im Internet zu finden sind. Oft kommen aber gute Flüge erst später ins Netz oder die angegebenen Preise erhöhen sich, sobald man auf "buchen" drückt. Ob online oder im Reisebüro, das muss man wohl von Fall zu Fall entscheiden (wie früh will ich buchen, gibt es Extrawünsche etc.).

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1500736435553

Das Thema kann man wohl unendlich weiterführen. Passt hier aber nicht.

Eigentlich doch nur, was man so bezahlt?

Hier wird darüber auch diskutiert und ich finde, das passt eher ;-).

• Schneeglocke57
    geschrieben 1500749638141

Steigenberger Coraya Beach, 21. – 28.12.2017, AI, Doppelzimmer Superior zur Alleinnutzung, Meerblick, Weihnachts-Gala-Dinner, Zug zum Flug, Transfer, Direktflug NürnbergMarsa Alam, Euro 1.240,00.                                       

• wessi60
    geschrieben 1502180249103

Grade eben gebucht.

Dana Beach 17.11.-28.11. 1405 Euronen für 2 Personen mit Zug zum Flug

Wie ich finde ein guter Preis.:sunglasses:

• Held_der_Welt
    gesperrt
    geschrieben 1502181836406

@Schneeglocke57 sagte:

Steigenberger Coraya Beach, 21. – 28.12.2017, AI, Doppelzimmer Superior zur Alleinnutzung, Meerblick, Weihnachts-Gala-Dinner, Zug zum Flug, Transfer, Direktflug Nürnberg – Marsa Alam, Euro 1.240,00.                                       

Weihnachten allein verreisen - das ist echt traurig.:cry1:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!