Weil ich vor kurzem auf Santorini war, möchte ich natürlich auch mal einen kleinen Reisetipp schreiben, der vielleicht anderen Usern und Userinnen hilft.
Santorini ist eine wirklich kleine Insel. Ich empfehle, vor Ort ein Quad zu mieten statt einen Wagen. Ich selber fand die Straßen recht eng und wäre mit Sicherheit in die ein oder anderen unangenehme Situation gekommen, obwohl ich mich selber als guten Fahrer sehe. Außerdem sind in vielen Orten die Parkplätze echt knapp oder man muss sie teuer bezahlen. Mit einem Quad findet man viel schneller einen Parkplatz.
Als Urlaubstipp kann ich den Ort Perissa bzw. Perivolos (ist ein Teil von Perissa) empfehlen. Hier hat man nicht nur einen schönen, kilometerlangen Strand mit Vulkansand, sondern ist das Wasser auch klar, es gibt viele Möglichkeiten zu Essen und zu trinken und man ist von Perissa schnell in anderen Orten wie Emporio, Pyrgos und auch Fira und Oia. Außerdem ist man schnell an Touristischen Zielen wie der Ausgrabungsstätte Akrotiri oder Alt-Thera, im Kamari oder am Red Beach in Akrotiri. Machen wir uns nicht vor: Egal wo man auf der Insel ist, man ist überall schnell, schließlich ist Santorin echt klein
Wer nicht nur Faul am Strand rumliegen möchte, dem empfehle ich übrigens die beiden Ausgrabungsstätten, obwohl mir Alt-Thera besser gefallen hat. Alt-Thera liegt ganz oben auf einem Berg und unter freiem Himmel. Akrotiri nicht, hier wurde ein Gebäude um die Ausgabrungsstätte gebaut und es wirkte mir zu kommerziell.
Fira und Oia sollten auf jeder To-Do-Liste stehen - zwei wirklich schöne Städte. Aber Vorsicht: In Fira bzw. vor der Insel parken immer wieder Kreuzfahrtschiffe, dann sollte man die Stadt am besten meiden. Dann ist sie extrem überfüllt und mit dem Auto fast gar nicht mehr zu erreichen. Die Kreuzfahrer schauen sich dann für einen Tag Fira an, was natürlich zu einer hohen Menschdichte führt. Ich habe den Fehler gemacht und mich trotzdem in die Stadt gewagt, aber schön war es nicht. An einem Tag ohne Kreuzfahrtschiff ist es deutlich entspannter.
Ich empfehle auch, zu Fuß in den Hafen von Fira zu laufen. Es sind zwar einige Stufen und ein langer Spaziergang, es bieten sich aber tolle Aussichten auf die Stadt und die Caldera. Außerdem ist es ein Erlebnis an den Eseln (Donkeys) vorbeizulaufen. Ich selber habe keine Donkey-Tour gemacht, weil ich es Tierquälerei finde, bin dann mit der Seilbahn hoch (Preis: 6 Euro pro erwachsene Person). Ebenfalls ein tolles Erlebnis, weil sie wirklich steil nach oben fährt.
Wer ein wenig mehr Zeit in Fira hat, sollte auch weiter in den Norden laufen und sich die Städte Firostefanie und Imerovigli anschauen. Die Städte sind mit Fira zusammengewachsen und es gibt einen nahtlosen Übergang. Der Vorteil: Firostefanie und Imerovigli sind nicht so überlaufen wie Fira selber, bieten ebenfalls herrliche Blicke auf die Caldera und auch schöne kleine Restaurants und Cafes, in denen man super essen und trinken kann.
In Oia ist der Aussichtspunkt "Oia Castle" am Abend sehr beliebt. Heißt: Rechtzeitig kommen! Von hier hat man den wohl schönsten Ausblick über den Sonnenuntergang und auch über den nördlichen Teil der Stadt. Besonders für Fotografen sehr beliebt. Aber: Du musst wirklich Rechtzeitig kommen um dir einen guten Platz zu sichern. Das Oia Castle liegt direkt am Pfad in den Hafen (Ammoudi). Mein Tipp: Einfach mal runtergehen. Hier gibt es aber keine Seilbahn die dich wieder raufbringt. Also ruhig mal ein wenig sportlich aktiv sein im Urlaub.
Auf meinem Blog habe ich weitere Tipps für den Aufenthalt auf Santorini geschrieben, wer Lust hat, kann die Seite ja mal besuchen: xLinks/Hinweise zu eigenen Blogs, HP oder Foren sind nicht gestattetx.
Essen und Trinken kann man in vielen Restaurants und Cafes sehr gut. Tagsüber locken Cafes mit Shakes, Smoothies und Kaltgetränken, aber auch mit Kaffee. Da hatte ich eigentlich überhaupt kein Problem mit und immer gute Qualität bekommen. Essen dagegen ist in vielen Fällen Glückssache, aber mit hat es nur ein mal nicht geschmeckt. Vielleicht lag das auch an der zu starken Würzung des Essens. Ansonsten hat man in vielen Restaurants immer eine Top-Qualität (am Strand von Perissa kann man besonders die Yazz-Bar und das Restaurant "Safran" hervorheben). In Fira und Oia lohnt es sich manchmal auch die Restaurants abseits der Hauptstraßen oder der Fußgängerzonen zu besuchen und mal ein wenig in den hinteren Teil der Städte zu gehen. Da war ich wirklich positiv überrascht was da für kleine süße Restaurants aufzufinden waren, die auch eine wirklich hervorragende Qualität angeboten haben - und dann zu einem extrem günstigen Preis. Sowieso isst man auf Santorini nicht wirklich teuer: Ich hab durchschnittlich für ein gutes Essen inklusive Flasche Wasser, 1 Zusatzgetränk und Nachtisch zwischen 15-20 Euro gezahlt. Und das wirklich für ausreichend große Portionen!