Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Stephan Schuboth
    geschrieben 1569704944765

@vonschmeling sagte:

Na dann solltest du wacker Anzeige erstatten - überleg dir schon mal eine Begründung.

Aha, ich nehme an der "richtige Pott" wäre der derer, die hier jetzt ohne jede Erhärtung ihrer Mutmaßungen wegen einer womöglich nur anteiligen Erstattung ihrer Zahlungen Amok laufen?

Jau, allerdings anders als du denkst!

Das bezweifelt niemand - aber das Leben läuft eben manchmal anders als erhofft.

Was wolltest du mir jetzt eigentlich damit sagen????

Was soll denn das sein? Hier will keiner Streit anzetteln, oder sich von redegewanden für Amokläufer erklären lassen. Die meisten hier wollten einfach nur in den Urlaub.... Verstehst du das?

• SonneStrand75
    geschrieben 1569705387062 , zuletzt editiert von SonneStrand75

@Cliffideo

Hast du auch Quellen für diese "Fakten"?

Vor allem auch, wo es steht, dass Eurowings keine Linienfluggesellschaft ist? Ich habe dazu nichts gefunden.

Ich habe hier die Aussage gelesen, dass LH-Mitarbeiter sagte, RV könnte noch stornieren.

Da du die Fakten kennst, dass es nicht möglich sei, kannst du es mir bitte zeigen? Wo steht das?

Ich habe hier auch außer Ryanair und Easyjet von keinem gelesen, dessen Reise abgesagt wurde und der trotzdem geflogen ist. Du?

Alles, was hier geschrieben wurde, sind Vermutungen.

Edit:

Ach, übrigens, die Aussage war, niemand könne die Tickets stornieren, auch nicht RV. Das impliziert, auch der Fluggast könne es nicht und das stimmt einfach nicht. Das ist nämlich wirklich Fakt.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1569705512796

@vonschmeling sagte:

Es tut mir leid, aber ich kann mir vorstellen, dass nicht Betroffene es durchaus kritisch sähen, wenn Mitbürgern ein versemmelter Urlaub aus dem Staatssäckel abgegolten würde ...

Allerdings!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • S.D.1974
    geschrieben 1569705595135 , zuletzt editiert von S.D.1974

@cliffideo sagte:

Man kann sich doch eher freuen, wenn bei der aktuellen unseligen Lage noch Teile einer Buchung genutzt werden können, gerade die Flüge sind doch fast immer das Entscheidende, irgendeine Unterkunft findet sich immer vor Ort.

Man darf halt nur nicht vergessen, sollte man den Flug in anspruch nehmen, verfällt da der Sicherungsschein. Sollte es sich um eine Pauschalreise handeln.

• vonschmeling
    geschrieben 1569705989557

@stephan-schuboth sagte:

Die meisten hier wollten einfach nur in den Urlaub.... Verstehst du das?

Joh. Was ich nicht verstehe ist in diesem Zusammenhang die Inanspruchnahme "des Staates" (wie auch immer gedacht) und das Verkennen des Ausmaßes der gegenständlichen Bredouille.

Es gibt wahrlich Schlimmeres - und wie hier über ungelegte Eier wie z.B. eine eventuell nur teilweise Erstattung verfahren wird lässt mich einfach nur noch zwischen leichenblass und schamesrot wechseln wie ein Chamäleon ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Stephan Schuboth
    geschrieben 1569706104709

Meine Begründung liegt bereits vor.... Und ich bin mir sicher, dass die Richter sich dafür brennend interessieren!

Und wer will mir eigentlich immer was vom Leben erzählen....???.... Ich lache mich echt kaputt!!!

Ich verbringe die meiste Zeit des Jahres im nahen Osten, Türkei, Afrika und sämtliche andere Orte dieser Welt, um meine Arbeit zu erledigen. Ich habe im Gegensatz zu den meisten hier den Anstand mıch mit meinem Namen vorzustellen!!!!

Ihr Profi's...

• Stephan Schuboth
    geschrieben 1569706325097

@vonschmeling sagte:

Joh. Was ich nicht verstehe ist in diesem Zusammenhang die Inanspruchnahme "des Staates" (wie auch immer gedacht) und das Verkennen des Ausmaßes der gegenständlichen Bredouille.

Es gibt wahrlich Schlimmeres - und wie hier über ungelegte Eier wie z.B. eine eventuell nur teilweise Erstattung verfahren wird lässt mich einfach nur noch zwischen leichenblass und schamesrot wechseln wie ein Chamäleon ...

Wer hier provoziert, bist wohl du!

Bleib bitte bei den Fakten!

• Cliffideo
    geschrieben 1569706355981

@Sonnestrand75, was ist an diesem Satz für Dich nicht verständlich?

Fakt ist: ausgestellte Linienflugtickets sind vom Veranstalter nicht mehr stornierbar, das kann nur noch der Besitzer der Tickets machen, dessen Name auf dem Ticket steht

Selbstverständlich kannst DU DEIN Ticket stornieren, nur warum sollte ein Insolvenzgeschädigter das machen?

@S.D.1974 Wozu braucht man denn dann den Sicherungsschein, dessen Wert eh in den Sternen steht?

Das Hotel und Transfer zahlt man eh selbst, Hin- und Rückflug sind gesichert, wenn nicht die Fluggesellschaft nicht auch noch mit in die Insolvenz rauscht wie es wohl bei Brussels Airlines aktuell leider ausschaut.

Sicherlich setzt man die Erstattung des gebuchten Hotels aufs Spiel, was dann aber eben wie bei allen Nur-Hotel-Buchungen beim Insolvenzverwalter eingereicht wird und nicht bei der Zurichversicherung. Keiner weiß aktuell, wieviel und bei welcher Alternative es mehr Rückerstattung gibt. Eventuell ist dann auch ein Teil-Chargeback für die Hotelkosten bei den Kreditkartenbezahlern möglich, da die Teilleistung Hotel nicht erbracht wurde und dies nicht über einen Sicherungsschein versichert ist.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • SonneStrand75
    geschrieben 1569706380454

@Cliffideo

"Auch die Meinung, dass bei einem üblichen Storno, z.B. bei Krankheit des Reisenden, der Veranstalter das Linienflugticket storniert, ist falsch. Da diese Pauschalreisen-Linienflugtickets so gut wie immer in V-Klasse und anderen Tarifen ohne Stornierungsmöglichkeit gebucht sind, wird dies einfach durch Noshow verfallen gelassen, der Kunde trägt eh 100% Stornokosten bei diesen Flugtarifen."

Ich habe gerade extra nachgeschaut, ich habe nirgendwo 100% Stornogebühren gefunden. Sie sind immer gestaffelt nach Zeitpunkt der Absage.

TC hatte bis 30 Tage 25%.

FTI hat neuerdings 40% bei Linienflügen, aber erst seit diesem Jahr.

• vonschmeling
    geschrieben 1569706383966

@sonnestrand75 sagte

Ich habe hier die Aussage gelesen, dass LH-Mitarbeiter sagte, RV könnte noch stornieren.

... come non detto!

Hörensagen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!