Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• SonneStrand75
    geschrieben 1569706477127

@cliffideo sagte:

@Sonnestrand75, was ist an diesem Satz für Dich nicht verständlich?

Selbstverständlich kannst DU DEIN Ticket stornieren, nur warum sollte ein Insolvenzgeschädigter das machen?

@S.D.1974 Wozu braucht man denn dann den Sicherungsschein, dessen Wert eh in den Sternen steht?

Das Hotel und Transfer zahlt man eh selbst, Hin- und Rückflug sind gesichert, wenn nicht die Fluggesellschaft nicht auch noch mit in die Insolvenz rauscht wie es wohl bei Brussels Airlines aktuell leider ausschaut.

Sicherlich setzt man die Erstattung des gebuchten Hotels aufs Spiel, was dann aber eben wie bei allen Nur-Hotel-Buchungen beim Insolvenzverwalter eingereicht wird und nicht bei der Zurichversicherung. Keiner weiß aktuell, wieviel und bei welcher Alternative es mehr Rückerstattung gibt. Eventuell ist dann auch ein Teil-Chargeback für die Hotelkosten bei den Kreditkartenbezahlern möglich, da die Teilleistung Hotel nicht erbracht wurde und dies nicht über einen Sicherungsschein versichert ist.

Was für mich nicht verständlich ist?

Genau das, was ich gefragt habe - wie du darauf kommst, dass es ein "Fakt" sei.

• vonschmeling
    geschrieben 1569706738393 , zuletzt editiert von vonschmeling

@stephan-schuboth sagte:

Bleib bitte bei den Fakten!

Checked. Ich bleibe bei den Fakten während du vom rechtschaffenen Urlaubsbuchern (t.b.c.) fabulierst, der "vom Staat nicht alleingelassen" werden darf ...

Ich erzähle dir eben grade nix "vom Leben" sondern davon wie es nun mal ist.

Wenn dich das provoziert dann hoffentlich zum Nachdenken ... z.B. über das Ausmaß deiner Misere im Vergleich zu einem arglosen Anleger, der um sein gesamtes Vermögen geprellt wurde.

Deine Begründung solltest du nicht hier vorlegen sondern bei den Behörden - ich bin ebenfalls sicher, dass die sich brennend dafür Interessieren werden ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • SonneStrand75
    geschrieben 1569707502045

@Cliffideo

https://www.urlaubsguru.de/lexikon/charterflug/

Ich sehe nichts, was auf Eurowings zutrifft. Eurowings ist eine normale Fluggesellschaft mit Flugplänen für Linienflüge. Man kann die Tickets für die gleichen Routen kaufen wie bei Pauschalreisen.

Ist eine Billigfluggesellschaft und Tochter von Lufthansa.

• MichaElsa
    geschrieben 1569707506247

@sd1974 sagte:

Für was willst du eine entschädigung haben?? Du schreibst doch selber das TC International nicht Insolvenz angemeldet hat!!

Also noch mal, keine Insolvenz, keine Entschädigung!!!!!!!! wenn abgesagt gibt es Entschädigung.

Das ist ja das Dilemma. TC International AG hat noch keine Insolvenz angemeldet. Trotzdem steht auf diversen Seiten, dass auch diese Reisen bis Ende Oktober abgesagt wurden. Wer entschädigt dann diese Reisenden? An den Insolvenzverwalter können sie sich ja nicht wenden, wenn TC International AG noch nicht insolvent ist. Aber Anspruch auf Entschädigung haben sie doch auch, wenn sie eine Pauschalreise gebucht haben, die nicht durchgeführt werden kann!!!

• vonschmeling
    geschrieben 1569708009648

@michaelsa sagte:

Aber Anspruch auf Entschädigung haben sie doch auch, wenn sie eine Pauschalreise gebucht haben, die nicht durchgeführt werden kann!!!

Das ist der springende Punkt ... wenn deine bezahlte Leistung nicht erbracht wird muss eine Erstattung des Erlangtem erfolgen.

Falls deine Reise abgesagt wurde musst du diese soweit an den Empfänger deiner Zahlung richten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • susitachyon
    geschrieben 1569708097520

@sd1974 sagte:

Man darf halt nur nicht vergessen, sollte man den Flug in anspruch nehmen, verfällt da der Sicherungsschein. Sollte es sich um eine Pauschalreise handeln.

ich habe ( leider nur ) telefonisch eine andere Info von einer Mitarbeiterin von Kaera erhalten - woher weisst du das und gibt es etwas Schriftliches als Quelle ? Danke dir für deine Antwort , ich habe ein Ryanair Ticket und bin schon eingecheckt

• Cccidabbleyuh
    geschrieben 1569708301528

Ich verfolge schon länger diese Forum. Was mir auffällt ist: Autoren mit frommen Sprüchen oder Reisehistorien in 3Lettercodes als Signatur (wohl auch Mods dabei) fallen mit tendenzieller Überheblichkeit im Text auf, haben vielleicht ordentliches Grundwissen, aber provozieren mit ihrem Schreibstil und Ausdruck - bewusst oder in Kauf nehmend - die erregte Opferschar dieser TC-Pleite. Lasst die Opfer doch bitte auch Mal falsch liegen und antwortet sachlich und OHNE Sarkasmus.

Auffällig ist insbesondere auch, dass einige dieser Profis gebetsmühlenartig auf jeden Post bzgl. Staatshaftung negierend reagieren. Seid ihr alle gefolgsame Staatssekretäre, die in diesem Forum Stimmungen beeinflussen sollen? Lasst den zahlreichen Opfern doch erstmal das Ventil, und so völlig abwägig, wie ihr dieses Ansinnen darstellen wollt, ist es nicht.

Und zum Schluss: KEINER hat bisher Fakten auf den Tisch gelegt, was EIN Sicherungsschein im Schnitt (und was interessiert: im Verhältnis zum Reisepreis?, wonach kalkuliert?) den RV bisher und die letzten Jahre gekostet hat. Hier wurde ständig behauptet, bei Aufhebung der Obergrenze oder sonstige wäre die Versicherung nicht mehr finanzierbar gewesen. Ich habe da meine Zweifel. Also wer das ständig behauptet, möge gesicherte Erkenntnisse aufs Tableau bringen!

• S.D.1974
    geschrieben 1569708310122

@michaelsa sagte:

Das ist ja das Dilemma. TC International AG hat noch keine Insolvenz angemeldet. Trotzdem steht auf diversen Seiten, dass auch diese Reisen bis Ende Oktober abgesagt wurden. Wer entschädigt dann diese Reisenden? An den Insolvenzverwalter können sie sich ja nicht wenden, wenn TC International AG noch nicht insolvent ist. Aber Anspruch auf Entschädigung haben sie doch auch, wenn sie eine Pauschalreise gebucht haben, die nicht durchgeführt werden kann!!!

Bei abgesagten Reisen steht einem das zu. Man kann für diese Gesellschaften einen anspruch online einreichen.

Thomas Cook Touristik GmbH

Neckermann Reisen

Bucher-Reisen und Öger Tours

Thomas Cook GmbH

Thomas Cook Signature

und Air Marin.

Warum das was von TC International abgesagt wurde kann ich auch nicht verstehen.

• Cliffideo
    geschrieben 1569708517874

@sonnestrand75: Da es hier keine Unterhaltungen und Diskussionen geben soll, sondern Fakten und Informationen, belasse bitte Dein Wissen um Hörensagen und halbgare Wahrheiten bei Dir und verunsichere damit keine Betroffenen der aktuellen Lage.

Aber hier ein paar Fakten für Dich zum selbst nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ticket_(Luftfahrt)

Hier enthalten z.B. die Information, dass ein ausgestelltes Linienflugticket ein Beförderungsdokument ist und der auf dem Ticket ausgewiesene Flugpassagier einen gültigen Anspruch auf den darin genannten Transport in einem Luftfahrzeug im gewerblichen Luftverkehr besitzt.

Für weitere Informationen informiere Dich in einem IATA-Reisebüro, die Dir viele weitere Fakten nennen könnten, aktuell haben die aber Besseres und Wichtigeres zu tun.

Und zu Eurowings:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eurowings

Eurowings ist eine deutsche Billigfluggesellschaft mit Sitz in Düsseldorf. Sie ist eine Tochtergesellschaft der Lufthansa

Solltest Du genannte Fakten profund widerlegen können, bitte gerne hier posten. Chatten, Unterhaltungen und Diskussionen mit Gerüchten als Grundlage und ohne Kenntnisse in der Touristik auf der anderen Seite des Schreibtisches aber bitte nicht, danke sehr.

Gerne gelesen werden persönliche aktuelle Reiseerfahrungen mit Nennung vom Fluggesellschaften, die Fluggäste mit TC-Buchung auf dem Hinflug problemlos transportiert haben

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Nannett 26
    geschrieben 1569708607528

Werden weitere Reisen im Wochentakt abgesagt oder wovon haengt eine Weiterführung,ab? Habe 2 Reisen bei Neckermann eine Absage bin erleichtert, also um ev Abbuchung p KK nicht zuzulassen Maßnahmen ergriffen, Anzahlung ueber Versicherer. Neue Reise schoener günstiger und besseres Gefühl, aber viel Stress schlaflose Nächte keine Urlaubsfreude, Anderen geht es noch schlechter, der Ruf von TC ü Co ist kaputt, hoffe die halten ihre ehemaligen Kunden nicht noch länger hin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!