Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Erny1805
    geschrieben 1569756203851

@vonschmeling sagte:

Auch für diese Insolvenz ist "der Staat" nicht "zuständig" - Ablehnung der Erhöhung hin oder her.

Ferner hat Wülfi ja jenen, die sich auf die EU Richtlinie beziehen bereits mehrfach nahegelegt, sie mögen diese einmal verständigend Lesen.

Wenn "der Staat" etwas tut, dann ist es einen Kredit zu gewähren (wer nicht weiß was das ist bitte googeln und nicht schon wieder den Steuerzahlerwutbürger auspacken!), aber ganz gewiss wird er nicht für eine Unterdeckung aufkommen (mit Steuergeldern!).

Noch ist überhaupt nicht ermessbar, welche Rückzahlungsquote es geben wird bzw. ob überhaupt Abschläge zu erwarten sind.

Ich hatte Verständnis für die verzweifelten Rentner, deren 20k € auf der Pferdekoppel des Anlagebetrügers grasen und unwiederbringlich für sie verloren sind. Für die Staatsinhaftungnehmer mit Urlaubsreiseverlust ist es hingegen langsam aber sicher aufgebraucht!

Ok. Das Problem ist aber, das die so genannten Experten im Fernsehen und Zeitung aber auch meinen, das laut EU Gesetz die Absicherung der Staat regelt und es hier auf ein Klage auf Staatshaftung hinaus laufen wird. Dort wird es dann geklärt falls Geld fehlt. Also scheint das Gesetz nicht eindeutig zu sein ;-)

Zusätzlich behaupten die einen so genannten Experten es wird nicht reichen 110 Millionen, andere behaupten es wird reichen (zumindest das es reichen wird kam aus dem Staatsfernsehen ;-)). Und nehmen wir an der Staat gibt den Kredit an TC, dann haben wir als geschädigte auch nichts davon, oder? Wobei ich ehrlich bin und nich weiss, wie das dann laufen soll. Die Firma ist Insolvent, bekommt Kredit, hätte aber eigentlich noch Aussenstände an Geldern ggf beim Insolvenzverwalter. Ich glaube nicht das der das Geld den Kunden dann gibt.. Tja, kann man nur warten was erstmal raus kommt. Und ja, ich finde das auch mit den Rentnern 20K schlimm. Aber das sind dann Risikogeschäfte, hier geht man durch eine Absicherung aus durch die Versicherung, das man möglichst sein Geld nicht verliert. Auf jeden Fall hab ich zumindest draus gelernt nur noch maximal 8 Wochen vorher buchen wenn am besten ;-) Ärgern tut mich halt trotzdem das der Staat nichts draus gelernt hat mit der Erhöhung der Versicherungssumme... dann zahle ic lieber 400 Euro mehr Güter eine Reise, aber hab mein Geld bei Verlust sicher wieder ;-)

• Erny1805
    geschrieben 1569756333515

@erny1805 sagte:

Ok. Das Problem ist aber, das die so genannten Experten im Fernsehen und Zeitung aber auch meinen, das laut EU Gesetz die Absicherung der Staat regelt und es hier auf ein Klage auf Staatshaftung hinaus laufen wird. Dort wird es dann geklärt falls Geld fehlt. Also scheint das Gesetz nicht eindeutig zu sein ;-)

Zusätzlich behaupten die einen so genannten Experten es wird nicht reichen 110 Millionen, andere behaupten es wird reichen (zumindest das es reichen wird kam aus dem Staatsfernsehen ;-)). Und nehmen wir an der Staat gibt den Kredit an TC, dann haben wir als geschädigte auch nichts davon, oder? Wobei ich ehrlich bin und nich weiss, wie das dann laufen soll. Die Firma ist Insolvent, bekommt Kredit, hätte aber eigentlich noch Aussenstände an Geldern ggf beim Insolvenzverwalter. Ich glaube nicht das der das Geld den Kunden dann gibt.. Tja, kann man nur warten was erstmal raus kommt. Und ja, ich finde das auch mit den Rentnern 20K schlimm. Aber das sind dann Risikogeschäfte, hier geht man durch eine Absicherung aus durch die Versicherung, das man möglichst sein Geld nicht verliert. Auf jeden Fall hab ich zumindest draus gelernt nur noch maximal 8 Wochen vorher buchen wenn am besten ;-) Ärgern tut mich halt trotzdem das der Staat nichts draus gelernt hat mit der Erhöhung der Versicherungssumme... dann zahle ic lieber 400 Euro mehr Güter eine Reise, aber hab mein Geld bei Verlust sicher wieder ;-)

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/thomas-cook-schadensersatz-1.4614730

• tsascha
    geschrieben 1569756503160

@vonschmeling sagte:

Auch für diese Insolvenz ist "der Staat" nicht "zuständig" - Ablehnung der Erhöhung hin oder her.

Ferner hat Wülfi ja jenen, die sich auf die EU Richtlinie beziehen bereits mehrfach nahegelegt, sie mögen diese einmal verständigend Lesen.

Liebe @vonschmeling

So einfach ist es dann aber leider doch nicht - der EuGH und unlängst hierzu eine andere Rechtsauffassung vertreten ( C-163/18 vom 10.07.2019 )

41      Der Gerichtshof hat entschieden, dass Art. 7 der Richtlinie 90/314 die Erfolgspflicht aufstellt, den Pauschalreisenden für den Fall des Konkurses des Reiseveranstalters ein Recht auf die Erstattung gezahlter Beträge zu verleihen, und dass diese Garantie speziell dazu bestimmt ist, den Verbraucher gegen die Folgen des Konkurses – unabhängig von seinen Ursachen – zu schützen (vgl. in diesem Sinne Urteil vom 15. Juni 1999, Rechberger u. a., C‑140/97, EU:C:1999:306, Rn. 74, sowie Beschluss vom 16. Januar 2014, Baradics u. a., C‑430/13, EU:C:2014:32, Rn. 35).

42      Der Gerichtshof hat darüber hinaus befunden, dass eine nationale Regelung die Verpflichtungen aus dieser Bestimmung nur dann ordnungsgemäß umsetzt, wenn sie unabhängig von ihren Modalitäten bewirkt, dass im Fall der Zahlungsunfähigkeit des Reiseveranstalters für die Fluggäste die Erstattung aller von ihnen gezahlten Beträge tatsächlich sichergestellt ist (vgl. in diesem Sinne Urteil vom 15. Juni 1999, Rechberger u. a., C‑140/97, EU:C:1999:306, Rn. 64, sowie Beschluss vom 16. Januar 2014, Baradics u. a., C‑430/13, EU:C:2014:32, Rn. 38).

Es ist da also durchaus noch Klärungsbedarf.

Damit sollen sich dann aber die Juristen rumschlagen - dies wird im Rahmen dieses Forums nicht zu klären sein.

• WabluPC
    geschrieben 1569756727294

Alle betroffenen Kunden mit Ansprüchen wenden sich für Informationen zum weiteren Vorgehen bitte an den von der Zurich Insurance plc Versicherung beauftragten Dienstleister: KAERA 

Telefonnummer: +49 6172 99761123 

http://www.kaera-ag.de/geschaeftsfelder/abwicklungsstelle/aktuellesthomascook

Hier ist der Link zum Formular für die Schadensanzeige

https://schadenanzeige.kaera-ag.de/schadenanzeige/documents/Erklaerung_der_Reisenden.pdf

Im Moment sind Fishing Mails im Umlauf

weitere Info hier

http://www.kaera-ag.de/geschaeftsfelder/abwicklungsstelle/insolvenzthomascook/

Für die Abwicklung von Ansprüchen ist ausschlieslich die KAERA AG

zuständig

• Bienekind
    geschrieben 1569756815642

Ich meine mich zu erinnern, dass wuelfi darüber aufgeklärt hat, dass sich das Urteil auf die ALTE Regelung bezog und nicht auf die jetzt gültige.

• Marcus2801
    geschrieben 1569756956701

@mauseknatschi sagte:

Wann hattet ihr die Reise

gebucht? Mich wundert, dass ihr bisher nur die Anzahlung geleistet habt und nicht den kompletten Betrag. Den hättet ihr doch eigentlich am 13. September zahlen müssen.

Ich frage deshalb, weil bei mir der Reiseantritt am 15. Oktober gewesen wäre, die Restzahlung von Bucher bereits am 12. September eingezogen wurde.

Wir haben im Januar schon gebucht.

Restbetrag sollte am 13.09 abgebucht werden.

Angeblich Bankenumstellung schuld.

• Wülfi71
    geschrieben 1569757015669

@joergen78 sagte:

Wie umstritten ChargeBack im Zusammenhang mit Insolvenzen ist, kann jeder selbst recherchieren. Offensichtlich hat auch KAERA den zuerst gemachten Hinweis auf ChargeBack entfernt und die Kreditkarteninstitute verweisen auf Zurich und den Insolvenzverwalter.

Da ist gar nichts umstritten, vielmehr ist die Lage inzwischen vollkommen klar. KAERA hat den Hinweis entfernt, weil er zum einen hinsichtlich der Fristen falsch war und hinsichtlich der Gültigkeit für Pauschalreisen. Nochmal: Für Einzelleistungen (Hotel oder Flug) mit Leistungsdatum bis zum 31.10. ist Chargeback problemlos möglich und wurde von Usern hier auch schon erfolgreich durchgeführt (Gutschrift natürlich unter Vorbehalt).

@joergen78 sagte:

Das Thema Lastschrift und Insolvenz ist noch komplexer. Der Insolvenzverwalter hat sich noch nicht erklärt, ob er einem Widerruf einer Lastschrift widersprechen wird. Kein Mensch kann derzeit prognostizieren, wie der Insolvenzverwalter vorgehen wird.

Dir macht es Spaß, Angst und Unruhe zu verbreiten, oder? Es gibt keine Widerspruchsmöglichkeit gegen einen Lastschriftwiderruf, auch nicht für einen Insolvenzverwalter. Selbst wenn er eine berechtigte Forderung haben sollte (z.B. jemand hat den Urlaub vor der Insolvenz schon hinter sich gebracht, aber trotzdem die Lastschrift wegen Widerspruchs innerhalb von acht Wochen routiniert), dann muss (und wird!) er die anders geltend machen.

@cccidabbleyuh sagte:

Auffällig ist insbesondere auch, dass einige dieser Profis gebetsmühlenartig auf jeden Post bzgl. Staatshaftung negierend reagieren. Seid ihr alle gefolgsame Staatssekretäre, die in diesem Forum Stimmungen beeinflussen sollen?

Nein, Steuerzahler, die vielleicht selbst schon mal Geld in einer Insolvenz verloren haben, und nicht einsehen, warum sie nun das gleiche Lebensrisiko von anderen übernehmen sollen. Und... hattest Du nicht mehr Sachlichkeit gefordert? Da legst Du mit Deinem Ton ja gut vor...

@marco776 sagte:

Dann nimm gern das Side Star Elegance in der Türkei mit auf. Wir wurden auch mit Androhung des Rauswurfes zu einem Schuldschein genötigt. Andere Urlauber wurden nach Verweigerung der Zahlung/Unterschrift des Schuldscheines auf die Straße gesetzt.

Der Schuldschein hilft ihm aber nur in der Türkei. Glaub kaum, dass er damit in Deutschland vollstrecken kann. Allerdings scheidet die Türkei dann künftig wohl als Urlaubsziel aus...

@mucmuli sagte:

Natürlich ist das Geld weg.

Was bringt es Dir eigentlich, die Verunsicherten hier noch mehr zu verunsichern? Ich gönne Dir ja Deine Schwarzmalerei, aber eine Quote wird es von der Zurich auf jeden Fall auf die Anzahlungen geben. Wie hoch die sein wird, werden wir sehen.

@nannett-26 sagte:

Meine Bank teilte mir gerade mit, dass ein eigezogener Betrag von tc nach dem 24. 9 ad Kreditkartrnkonto

vom Kunden reklamiert werden soll und sofort gutgeschrieben wird. Der Händler, hier tc, müsste beweisen dass er die Leistung erbringt. Ist ja nicht moeglich.

Siehe oben. Richtig bei Nur Hotel oder Nur Flug Buchungen mit Leistungsdatum bis 31.10. (wobei ich empfehle, bei "sofort gutgeschrieben" darauf zu achten, ob da nicht ein Vorbehalt dabei ist). Falsch für alles andere. Falls es (durch Unwissenhaft des Bankmitarbeiers) trotzdem klappt: Glückwunsch!

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • burton_
    geschrieben 1569757075564

@bienekind sagte:

Ich meine mich zu erinnern, dass wuelfi darüber aufgeklärt hat, dass sich das Urteil auf die ALTE Regelung bezog und nicht auf die jetzt gültige.

Aber das passt ja nicht ins Weltbild, also wird's ignoriert...

• WabluPC
    geschrieben 1569757343759

@wablupc sagte:

geschrieben heute um 13:32

Alle betroffenen Kunden mit Ansprüchen wenden sich für Informationen zum weiteren Vorgehen bitte an den von der Zurich Insurance plc Versicherung beauftragten Dienstleister: KAERA 

Telefonnummer: +49 6172 99761123 

http://www.kaera-ag.de/geschaeftsfelder/abwicklungsstelle/aktuellesthomascook

Hier ist der Link zum Formular für die Schadensanzeige

https://schadenanzeige.kaera-ag.de/schadenanzeige/documents/Erklaerung_der_Reisenden.pdf

Im Moment sind Fishing Mails im Umlauf

weitere Info hier

http://www.kaera-ag.de/geschaeftsfelder/abwicklungsstelle/insolvenzthomascook/

Für die Abwicklung von Ansprüchen ist ausschlieslich die KAERA AG

zuständig

• eldko
    geschrieben 1569757423708

Eine generelle Frage. Welchem RVkann man jetzt glauben? Würde neu buchen habe aber Angst weil es heisst noch ein RV hat Insolvenz wegen zu enger Zusammnearbeitmit TC gemeldet? Kann mir jemand helfen bitte?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!