Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• SonneStrand75
    geschrieben 1569785474985

@mauseknatschi

Du redest vom Tarif, in welchem die Stornierung ausgeschlossen ist, im Sinne keinen Ticketpreis zurückzahlen.

Ich habe schon zig Mal geschrieben, dass es nicht darum geht. Sondern dass man absolut jeden Tarif stornieren kann, um Steuern und Gebühren zurückzubekommen. Das ist gesetzlich vorgeschrieben, den Text dazu habe ich gepostet.

Die einzige Frage war, ob der RV es technisch tun kann, nachdem das Ticket ausgestellt war. Und laut Urteilen haben die RV es in diesen Fällen tun können.

Ob es bei jeder Fluglinie geht, weiß ich natürlich nicht.

Ich sage auch nicht, es wird passieren. Sondern nur, man sollte es berücksichtigen und nur fliegen, wenn man zur Not selbst Rückflug bezahlen könnte, wenn es doch passiert.

Oder wie bei den Urteilen, beim Check-In damit leben kann, dass der Flug doch storniert wurde.

Jeder trifft seine eigene Entscheidung. Ich würde vielleicht darauf ankommen lassen und zur Not selbst schnell Tickets kaufen. Aber man muss dazu bereit sein.

• Regina B
    geschrieben 1569785508338

@sonnestrand75 sagte:

Danke für den Link, da drunter steht auch der Link zur gegensätzlichen Rechtssprechung von 2017.

https://mobil.kostenlose-urteile.de/AG-Ruesselsheim_3-C-92316-37_Kein-Ausgleichsanspruch-wegen-Nichtbefoerderung-aufgrund-einer-durch-den-Reiseveranstalter-veranlassten-Flugstornierung.news24309.htm

Auch steht in deinem Link ganz unten bei der Begründung, dass die Annulierung nicht vorlag, deswegen wurde die Fluggesellschaft verantwortlich gemacht.

Was im zweiten Link eindeutig vorlag.

Aus diesen beiden Urteilen schließt sich auch, dass der RV stornieren kann, schließlich ist es passiert.

Das zweite Urteil ist eine andere Konstellation. Der RV hat 14 Flüge gekauft, aber 36 Flüge verkauft. Dies liegt natürlich in der Verantwortung des RV und nicht der Fluggesellschaft.

Meine Ausführungen beziehen sich auf bereits bezahlte Linienflüge, keine noch nicht bezahlten Charter- oder Linienflüge. Soweit Flüge storniert wurden, gehe ich davon aus, dass diese von TC auch noch nicht bezahlt wurden. Unsere Flüge sind laut Info der Fluggesellschaft seit Dezember 2018 bezahlt und laut Aussage der Fluggesellschaft werden wir befördert und die Flüge können nicht mehr storniert werden.

Letztendlich muss sowieso jeder für sich selbst die für Ihn beste Entscheidungen treffen.

Regina
  • SonneStrand75
    geschrieben 1569785944146

@Regina B

"Letztendlich muss sowieso jeder für sich selbst die für Ihn beste Entscheidungen treffen."

Da sind wir einer Meinung. Nachdem man die nötigen Informationen hat, kann man eine Entscheidung treffen.

• mucmuli
    geschrieben 1569786133220

@joschua100 sagte:

Endlich ein bisschen was Positives. Vielleicht finden sich für andere Bereiche doch noch Interessenten und es kann ab 1.11. weitergehen. Man klammert sich im Moment ja an jeden Strohhalm.

Die Filetstücke finden immer schnell Abnehmer, der Rest geht unter. Mach dir keine falschen Hoffnungen

• Cliffideo
    geschrieben 1569786156024

@sonnestrand75 sagte:

Danke für den Link, da drunter steht auch der Link zur gegensätzlichen Rechtssprechung von 2017.

https://mobil.kostenlose-urteile.de/AG-Ruesselsheim_3-C-92316-37_Kein-Ausgleichsanspruch-wegen-Nichtbefoerderung-aufgrund-einer-durch-den-Reiseveranstalter-veranlassten-Flugstornierung.news24309.htm

Auch steht in deinem Link ganz unten bei der Begründung, dass die Annulierung nicht vorlag, deswegen wurde die Fluggesellschaft verantwortlich gemacht.

Was im zweiten Link eindeutig vorlag.

Aus diesen beiden Urteilen schließt sich auch, dass der RV stornieren kann, schließlich ist es passiert.

Sorry Sonnestrand75, auch hier schliesst Du wieder aus mangelnder Fachkenntnis auf falsche Fakten..

Mit der Aussage, dass ein Reiseveranstalter Charter- Und Bedarfsflüge stornieren kann, gebe ich Dir recht. Bei Linienflügen ist dies jedoch nicht möglich, da es im zweiten Beispiel um eine Flugreise von Santorin nach München ging. Auf dieser Strecke finden keine Linienflüge statt, so dass sich dein letzter Satz leider als Fakenews entpuppt, weil eine Stornierung von ausgestellten Linienflugtickets durch den Veranstalter nicht möglich ist. Sie können ebenso wie Ryanair- und Easyjettickets problemlos genutzt werden, wenn man bei den beiden letzteren die Onlinecheckindaten erhalten hat.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • SonneStrand75
    geschrieben 1569786218339 , zuletzt editiert von SonneStrand75

Das steht zum Beispiel hier :

https://www.condor.com/de/flug-vorbereiten/reiseinformationen/aktuelle-meldungen.jsp

Die deutschen Thomas Cook Gesellschaften haben am 25. September Insolvenz angemeldet. Wie alle anderen (!) Fluggesellschaften darf auch Condor deshalb keine Reisenden, die eine Pauschalreise mit Thomas Cook, Neckermann, Oeger Tours, Air Marin und Bucher Reisen gebucht haben, zu ihrem Urlaubsort befördern.

• Wülfi71
    geschrieben 1569786316898

@regina-b sagte:

Hier könnte man dann seinen evtl. Schaden aufrechnen bzw. gegenrechnen (höhere Hotelkosten, eigener Transfer zum Hotel etc.) und von der Nachforderung abziehen. Das wäre dann aber ein eigenes Thema zu Aufrechnungsansprüchen bei Insolvenz.

Never ever. Ihr habt das Recht, geleistete Zahlungen bei der Zurich geltend zu machen und zu Hause zu bleiben. Fliegt Ihr das Ticket ab, sind alle Mehrkosten für die Neubuchungen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Euer Bier, da gibt es auch nichts aufzurechnen.

@mauseknatischi: Ich glaube mit der Herleitung, aus dem (im übrigen seit Jahren schon nicht mehr üblichen) Flugticket (wir haben ticketloses Fliegen, das Stück Papier ist nur eine Buchungsbestätigung) ein Wertpapier zu machen, bist Du jetzt ein wenig zu sehr abgehoben. Die Conclusio mag jedoch zutreffen, wie gesagt, das Thema ist mir zu komplex, mich da ranzutrauen. Allerdings hatte (und habe) ich durchaus auch Pauschalreisen, bei denen der Flugpreis separat ausgewiesen ist.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • SonneStrand75
    geschrieben 1569786592463

@Cliffideo

Ich weiß, du ignorierst es jedes Mal, aber Eurowings macht keine Charterflüge, sondern Linienflüge.

• Marcus2801
    geschrieben 1569787046860

Ich habe jetzt noch genau 5 Tage Zeit zu entscheiden fliegen oder nicht. Ich werde jetzt richtig Druck machen, beim Reisebüro und bei Emirates.

Wir wollen unbedingt fliegen, was laut Emirates auch nur noch durch uns verhindert werden kann.

Das Hotelzimmer ist noch 5 Tage geblockt.

Ich würde das Risiko eingehen und fliegen, trotz kleiner Kinder.

Wer weiß schon wer in Zukunft noch alles Insolvenz anmeldet. Dann diese ganze Klimadebatte, teure Flugtickets, eventuelle Störungen durch Aktivisten an Flughäfen.

Mich kotzt es dermaßen an, dass TC sich nicht äußert und sagt wir halten die Füße still, fliegt.

Jetzt schreibt der eine hier, Linienflüge können nicht stoniert werden und andere wieder, der RV kann auch stornieren.

Da blickt man einfach nicht mehr durch!

Aber wie gesagt, jeder muss das für sich abschätzen!

Ich wünsche allen das Beste!

• Marcus2801
    geschrieben 1569787218577

@cady7 sagte:

Kannst du dann kurz bescheid geben? Wäre echt cool von dir

Ja bitte melden, ob alles geklappt hat.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!