@sonnestrand75: Dann kannst Du mir es doch mit Sicherheit mit einem Link belegen, dass Eurowings eine Linienfluggesellschaft ist,
Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
geschrieben 1569787431682Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
-
geschrieben 1569787698878 , zuletzt editiert von urlaub2019-geht
Hallo zusammmen,
ich habe eine Pauschalreise mit Air Marin gebucht.
Sofort nach Erhalt der Reiseunterlagen habe ich Online eingecheckt bei Laudamotion / Ryanair.
Nach der Insolvenz der TC Gruppe habe ich mich bei Ryanair online eingeloggt und gesehen das der Flug nach wie vor auf „bestätigt“ steht.
Nach einer etwas mühsamen Kontaktaufnahme per Chat und später per Telefon wurde mir gesagt das alle Flüge bei Laudamotion/ Ryanair lange vor der Insolvenz bezahlt sind, nicht storniert werden können und die Gäste auf jeden Fall mitfliegen können.
Ich habe auch mit dem Flughafen Kontakt aufgenommen und dort wurde bestätigt das Ryanair auch eine dementsprechende Information an den Flughafen herausgegeben hat. Also Flug ist definitiv sicher.
Nun habe ich ein neues Hotel gebucht und nutze den vorhandenen Flug von der abgesagten Air Marin Reise. Somit habe ich den Verlust der Insolvenz zumindest halbiert.
vielleicht hilft diese Information ja ein paar Leuten weiter um doch noch in den Urlaub zu kommen.
Danke und schöne Grüße
-
geschrieben 1569788360346
@urlaub2019-geht: Vielen Dank für die Info und einen tollen Urlaub
Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer.. -
geschrieben 1569788372372
@sonnestrand75 sagte:
Du redest vom Tarif, in welchem die Stornierung ausgeschlossen ist, im Sinne keinen Ticketpreis zurückzahlen.
Ich habe schon zig Mal geschrieben, dass es nicht darum geht. Sondern dass man absolut jeden Tarif stornieren kann, um Steuern und Gebühren zurückzubekommen. Das ist gesetzlich vorgeschrieben, den Text dazu habe ich gepostet.
Die einzige Frage war, ob der RV es technisch tun kann, nachdem das Ticket ausgestellt war. Und laut Urteilen haben die RV es in diesen Fällen tun können.
Ob es bei jeder Fluglinie geht, weiß ich natürlich nicht.
Ich sage auch nicht, es wird passieren. Sondern nur, man sollte es berücksichtigen und nur fliegen, wenn man zur Not selbst Rückflug bezahlen könnte, wenn es doch passiert.
Oder wie bei den Urteilen, beim Check-In damit leben kann, dass der Flug doch storniert wurde.
Jeder trifft seine eigene Entscheidung. Ich würde vielleicht darauf ankommen lassen und zur Not selbst schnell Tickets kaufen. Aber man muss dazu bereit sein.
Das stimmt so auch wieder nicht.
Man kann eben nicht immer Steuer und Gebühren bei einer Kündigung der Flugreise ersetzt verlangen.
Entscheidend ist, welches Recht eines Landes die Fluggesellschaft für Ihre AGBs gewählt hat. Easyjet hat für Ihre AGBs z.B. englisches Recht gewählt und hatten die Erstattung von Steuern und Gebühren bei Kündigung ausgeschlossen. Dagegen hatte der Fluggast geklagt und zunächst vom LG Frankfurt Recht bekommen. Das Urteil vom LG Frankfurt wurde vom OLG Frankfurt im Dezember 2018, AZ.: 16 U 15/18, jedoch wieder aufgehoben. Der Fluggast erhielt daher die Steuern und Gebühren nicht ersetzt.
Insofern kann man sich nach dem Landesrecht der AGBs seiner Fluglinie erkundigen, um ganz, ganz sicher zu gehen.
Und wieder ein ABER:
Du solltest eigentlich wissen, dass Steuern und Gebühren überhaupt nur im Wege einer Kündigung zurückverlangt werden können, wenn der Flug nicht angetreten wurde. Das heißt, wenn einer der TC-Geschädigten den Hinflug angetreten hat, kann keine Kündigung seitens des IV mehr erfolgen. Das liegt daran, dass Hin- und Rückflug eine einheitliche Leistung des Vertrages darstellen. Wenn also die Fluggesellschaft grünes Licht für die Beförderung gibt und ich sitze dann endlich im Flieger, ist auch der Rückflug sicher.
Deshalb doch andere Forenbesucher bitte nicht durch irgendwelche Meinungen ängstigen, die überhaupt nicht zutreffen. Wozu das führt, konnte man doch gerade daran sehen, dass jemand trotz Zusicherung seiner Airline die Flüge neu gebucht hat. Schade um dessen Geld...
-
geschrieben 1569789833616
@urlaub2019-geht sagte:
Hallo zusammmen,
ich habe eine Pauschalreise mit Air Marin gebucht.
Sofort nach Erhalt der Reiseunterlagen habe ich Online eingecheckt bei Laudamotion / Ryanair.
Nach der Insolvenz der TC Gruppe habe ich mich bei Ryanair online eingeloggt und gesehen das der Flug nach wie vor auf „bestätigt“ steht.
Nach einer etwas mühsamen Kontaktaufnahme per Chat und später per Telefon wurde mir gesagt das alle Flüge bei Laudamotion/ Ryanair lange vor der Insolvenz bezahlt sind, nicht storniert werden können und die Gäste auf jeden Fall mitfliegen können.
Ich habe auch mit dem Flughafen Kontakt aufgenommen und dort wurde bestätigt das Ryanair auch eine dementsprechende Information an den Flughafen herausgegeben hat. Also Flug ist definitiv sicher.
Nun habe ich ein neues Hotel gebucht und nutze den vorhandenen Flug von der abgesagten Air Marin Reise. Somit habe ich den Verlust der Insolvenz zumindest halbiert.
vielleicht hilft diese Information ja ein paar Leuten weiter um doch noch in den Urlaub zu kommen.
Danke und schöne Grüße
Ähnlich wie bei uns, alles bestätigt, dann gibt's doch noch Leute die behaupten der RV kann noch stornieren. Was aber alle Mitarbeiter von Emirates verneint haben.
-
geschrieben 1569790050182
Happy landings!
Bestimmt wirst du die Foris hinsichtlich deiner Erfahrungen auf dem Laufenden halten!?
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1569790664084
@vonschmeling sagte:
Happy landings!
Bestimmt wirst du die Foris hinsichtlich deiner Erfahrungen auf dem Laufenden halten!?
Selbstverständlich! Abreise ist aber erst der 13.10!
-
geschrieben 1569791437056
@vonschmeling sagte:
Du kennst als Pauschalreisender ja den Ticketpreis überhaupt nicht ... whatsoever könnte man die nachweislichen Kosten belegen und verlangen, worüber ich allerdings inzwischen im Zweifel bin, weil eine Pauschalreise nun einmal eine Pauschalreise ist und die Kosten ja nicht von ungefähr pauschal erhoben werden.
Doch! Auf unserer Reisebestätigung/Rechnung von Neckermann steht der Nur-Flugpreis separat dabei.
Darüber habe ich mich sogar noch gewundert, weil ich das von anderen Veranstaltern bisher nicht kannte.
Unsere letzte Neckermann-Reise bzw. war das damals Bucher, liegt schon 4 Jahre zurück und ob da der Flugpreis extra zu lesen stand, weiß ich nun auch nicht mehr. In unserem Fall liegt der Flugpreis um ca. 150,--Euro höher als die Anzahlung, die wir bereits geleistet haben und evtl. nie wieder sehen werden. Wir werden morgen komplett neu buchen und zwar das, was ich schon am Freitag telefonisch als Option festhalten habe lassen.
Übrigens: gehe ich recht in der Annahme, dass Du selbst nicht betroffen bist? Warum machst Du dann hier so eine Welle?
Das nervt so langsam. Keiner von uns Betroffenen hat Geld für nix zu verschenken. Verstehste?
*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!* -
geschrieben 1569791526230 , zuletzt editiert von Cliffideo
Es liegt an jedem selbst, ob er den Aussagen seiner Fluggesellschaft vertraut oder lieber an anonyme Forumsteilnehmermeinungen ohne touristischen Hintergrund glaubt.
Bonusfakt, dass Eurowings keine Linienfluggesellschaft ist: EW ist nicht Staralliancepartner wie die Konzernmutter Lufthansa, weiterhin wird EW auf der LH-Webseite als Point-to-point-Fluggesellschaft bezeichnet, was den Landerechten einer Linienfluggesellschaft widerspricht.
Und viel mehr zu dem Thema findet sich unter folgendem wiki
Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer.. -
geschrieben 1569792104738
@slowhexe sagte:
Übrigens: gehe ich recht in der Annahme, dass Du selbst nicht betroffen bist? Warum machst Du dann hier so eine Welle?
Das nervt so langsam. Keiner von uns Betroffenen hat Geld für nix zu verschenken. Verstehste?
Und verstehst du, dass sie hier eine der wenigen User/innen ist, die Ahnung haben und andere freundlicherweise daran teilhaben lässt?!?
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)