Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• slowhexe
    geschrieben 1569917050402 , zuletzt editiert von slowhexe

@erny1805 sagte:

:-) Ich freue mich auch für jeden. Leider gibt es wahrscheinlich auch viele die lange drauf gespart haben und das nicht können. Das tut mir richtig leid für die, auch vor allem wenn Kinder im Spiel sind wegen der Ferien gerade (Aber auch alle anderen ohne). Meine Tochter hätte ja auch verzichtet wie Sie meinte, ist ihre soziale Ader ;-) Aber wir haben uns so lange drauf gefreut, deshalb nochmal alles zusammen gekratzt und gebucht ;-)

Hoffentlich klappt dann alles :blush: und mich freut es auch, wenn man sich trotzdem den Urlaub nicht vermiesen lässt.

Wir haben gestern auch neu gebucht ( leider nur Condor als Flieger bekommen ), nachdem ich bereits vor einer Woche angefangen habe nach Alternativen zu suchen.

Dass unsere ursprünglich gebuchte Reise am 26.10. nicht stattfinden wird, hatte ich so im Gefühl und nicht erwartet, dass in den 4 Wochen noch ein Wunder geschieht am Neckermannhimmel.

Letztes Jahr ( Urlaub im Oktober ist immer mein Geburtstagsgeschenk für meinen Mann u. ich habe auch was davon :-) ) das gleiche Spiel - allerdings keine Insolvenz. Da wurden wir einfach mit Eurowings nicht mitgenommen, weil das Flugzeug überbucht war ( kannte ich bis dato auch noch nicht ). Es gab 4 Tage lang keinen Ersatzflug und unser gebuchtes Zimmer war natürlich auch weg - Geld zunächst auch!

Entschädigung oder Entschuldigung gleich null.

Da haben wir halt nochmal neu gebucht. Scheint jetzt zum Running Gag zu werden, dass wir nicht dahin kommen, wo wir eigentlich hin wollten!

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • volleyballalbum
    geschrieben 1569917509177

@zehneuro sagte:

"Dann isses kein Sicherungsschein" ist locker dahergesagt, aber falsch.

Es steht klar in der Überschrift "Sicherungsschein für Pauschalreisen ...."

Veranstalter Thomas Cook Touristik GmbH

Vorgangsnummer 843........

Reiseart NAH

Buchungsdatum......

Unten sind vier Versicherer aufgeführt, darunter auch die Zurich sowie die Swiss Re, die Euroäische Reiseversicherung und die HanseMerkur

und in der Reisebestätigung steht: Ihr Versicherer ist die Zurich.

Nur gibt es definitiv nirgendwo einen Hinweis auf eine Versicherungsscheinnummer.

Da muß aber eine Versicherungsscheinnummer drauf sein. Außerdem finde ich es merkwürdig das da vier Unternehmen drauf stehen.

• Marcus2801
    geschrieben 1569917720273

@mnml sagte:

Das PDF wurde mal wieder aktualisiert. Ich kenne mich mit dem ganzen Tickets nicht aus, ist auch nicht mein Thema, aber in der PDF wird z.B. das hier geschrieben:

Ausgestellte IATA Tickets sind uneingeschränkt gültig und werden nicht storniert. Für den Eigenvertrieb gelten hier abweichende Regelungen, eine Information dazu erfolgt am sukzessive direkt an den Eigenvertrieb.

PDF -> Hier

IATA Tickets dürfen genutzt werden.

Kann mir einer sagen, ob darunter auch Emirates fällt?! Laut Wikipedia ja?!

Woher kriegt man die aktuelle Pdf Datei?

Lg

• mnml
    geschrieben 1569917939590 , zuletzt editiert von mnml

@marcus2801 sagte:

IATA Tickets dürfen genutzt werden.

Kann mir einer sagen, ob darunter auch Emirates fällt?! Laut Wikipedia ja?!

Woher kriegt man die aktuelle Pdf Datei?

Lg

hier

Hier ist übrigens meine Verschein.-Nummer (gebucht 03.09.2019)

704.005.598.300

• freakyfriday87
    geschrieben 1569918469596

kurze Frage für einen Freund, weil ich mich 0 auskenne und er telefoniert sich nur die Finger Wund (vllt kennt sich hier jemand aus oder hat einen ähnlichen Fall).

Die haben Ihre TC Reise vor der Insolvenz mitte September storniert. Bekommen die Ihr Geld noch wieder? Ist das abgesichert?

Laut Reisebüro bekommen die das Geld, es kam bis dato aber kein Geld an. Fällt ja nicht in die Insolvenzmasse oder in die Versicherungssumme.

• mnml
    geschrieben 1569918501646

Ich denke das wird alles noch so richtig spannend. Wenn das die Auffassung von Zurich ist denke wird das wohl noch das ein oder andere Gericht zu klären haben. Somit wäre der Versicherungsschein ein absoluter Witz.

Somit wünsche ich, und das ist meine Meinung, der lieben TC Deutschland GmbH mit all seinen schönen Marken die absolute Abwicklung ohne Neustart, ohne gar nichts. Schämt euch!

Laut Zurich gilt für die bereits ausgegebenen Sicherungsscheine der Stichtag der Insolvenz, auch wenn die Reise erst im November oder danach stattfinden sollte. Damit widerspricht die Versicherung der Aussage diverser Reiserechtler, dass es zwei Töpfe von je 110 Millionen Euro gebe – einen für das Touristikjahr 2018/2019 und einen für Buchungen im Touristikjahr 2019/2020.

Laut Zurich deckt die Maximalsumme von 110 Millionen alle unter Vertrag stehenden Veranstalter ab. Das heißt: Die Kundengelder der als eigenständige GmbH organisierten Veranstalter Öger Tours und Bucher sind im gleichen Topf wie die Kundengelder von Neckermann Reisen, Thomas Cook Signature und Air Marin sowie die von Tour Vital.

...

Die Zurich zahlt betroffenen Kunden zunächst 100 Prozent der Summen aus. Reicht das Geld am Ende nicht, kann die Versicherung anteilig Geld zurückverlangen.

Quelle: hier

• mucmuli
    geschrieben 1569918777520 , zuletzt editiert von mucmuli

@mnml sagte:

Ich denke das wird alles noch so richtig spannend. Wenn das die Auffassung von Zurich ist denke wird das wohl noch das ein oder andere Gericht zu klären haben. Somit wäre der Versicherungsschein ein absoluter Witz.

Somit wünsche ich, und das ist meine Meinung, der lieben TC Deutschland GmbH mit all seinen schönen Marken die absolute Abwicklung ohne Neustart, ohne gar nichts. Schämt euch!

Es ist eben eine Versicherung. Die machen generell vorher schöne Versprechen und wenn es um die Abwicklung von Schäden geht, wird mit allen Mitteln versucht nichts zu zahlen. Sind wir ganz ehrlich, das gesamte Geld ist einfach weg. Der ausgezahlte Betrag wird weniger wert sein als das Briefporto, was Zürich für die Versendung der Abrechnung verwendet. Und daran wird auch die mantraartige Aussage einer Forenteilnehmerin - die davon ausgeht, das Zürich unverzüglich komplett auszahlt - nichts ändern. Das Geld ist in den Taschen von Frau Berk und Co.

• Camper44
    geschrieben 1569919007403

Meine VersicherungsNummer 704.005.598.300 Reisebeginn 6

12. Öger Tours fliege aber am 16.10 mit itts gleichen Ort, aber anderes Hotel so das ich ,falls bis dahin keine stornierung kommt im gebuchten Hotel wo wir auch stammgäste sind nachfragen kann was Sache ist

• asolskij
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1569919178646

Genau - aud dem Sicherungsschein stand nur "Bucher reisen und Öger Tours GmbH". Jetz meint Zurich ALLE. Seit wann eingenständiges GmbH's ALLE geworden? So kann Zurich noch menge Firmen unter diese 110 mio. versichern und von allen kassieren, aber Sicherungsscheine für RV-Kunden NUR für eine Firma ausgeben. Laut Sicherungsschein ist nur Bucher reisen und Öger Tours GmbH versichert und bis 110 mio. Steht dort was anderes? Nein. Hinweis auf andere Firmen für diese 110 mio. ? Auch nicht.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1569919282408

@mucmuli sagte:

Es ist eben eine Versicherung. Die machen generell vorher schöne Versprechen und wenn es um die Abwicklung von Schäden geht, wird mit allen Mitteln versucht nichts zu zahlen. Sind wir ganz ehrlich, das gesamte Geld ist einfach weg. Der ausgezahlte Betrag wird weniger wert sein als das Briefporto, was Zürich für die Versendung der Abrechnung verwendet. Und daran wird auch die mantraartige Aussage einer Forenteilnehmerin - die davon ausgeht, das Zürich unverzüglich komplett auszahlt - nichts ändern. Das Geld ist in den Taschen von Frau Berk und Co.

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!