Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• mnml
    geschrieben 1569919425366 , zuletzt editiert von mnml

@asolskij sagte:

Genau - aud dem Sicherungsschein stand nur "Bucher reisen und Öger Tours GmbH". Jetz meint Zurich ALLE. Seit wann eingenständiges GmbH's ALLE geworden? So kann Zurich noch menge Firmen unter diese 110 mio. versichern und von allen kassieren, aber Sicherungsscheine für RV-Kunden NUR für eine Firma ausgeben. Laut Sicherungsschein ist nur Bucher reisen und Öger Tours GmbH versichert und bis 110 mio. Steht dort was anderes? Nein. Hinweis auf andere Firmen für diese 110 mio. ? Auch nicht.

DAS Hauptproblem ist schlichtweg die schwammige Formulierung bzw. die Unachtsamkeit bzw. die sehr gut funktionierende Lobbyarbeit in der Politik. In unserem lieben BGB steht es schwarz auf weiß (BGB):

(3) Der Versicherer oder das Kreditinstitut (Kundengeldabsicherer) kann dem Reisenden die Fortsetzung der Pauschalreise anbieten. Verlangt der Reisende eine Erstattung nach Absatz 1, hat der Kundengeldabsicherer den Anspruch unverzüglich zu erfüllen. Er kann seine Haftung für die von ihm in einem Geschäftsjahr insgesamt nach diesem Gesetz zu erstattenden Beträge auf 110 Millionen Euro begrenzen. Übersteigen die in einem Geschäftsjahr von einem Kundengeldabsicherer insgesamt nach diesem Gesetz zu erstattenden Beträge den in Satz 3 genannten Höchstbetrag, so verringern sich die einzelnen Erstattungsansprüche in dem Verhältnis, in dem ihr Gesamtbetrag zum Höchstbetrag steht.

Somit kann ich die Aussage der Zurich schon verstehen.

• Marcus2801
    geschrieben 1569919813295

Unsere Reise Start 13.10 wurde jetzt auch offiziell abgesagt.

Wir möchten trotzdem die Flugtickets nutzen, wenn uns endlich mal einer bestätigen kann, dass wir diese nutzen können.

Flug wäre mit Emirates.

ITAT Tickets ist laut Wiki auch Emirates.

Kann mir da keiner weiter helfen?!

Noch 3 Tage dann ist das Hotel futsch...

• Erny1805
    geschrieben 1569920033706

@mucmuli sagte:

Es ist eben eine Versicherung. Die machen generell vorher schöne Versprechen und wenn es um die Abwicklung von Schäden geht, wird mit allen Mitteln versucht nichts zu zahlen. Sind wir ganz ehrlich, das gesamte Geld ist einfach weg. Der ausgezahlte Betrag wird weniger wert sein als das Briefporto, was Zürich für die Versendung der Abrechnung verwendet. Und daran wird auch die mantraartige Aussage einer Forenteilnehmerin - die davon ausgeht, das Zürich unverzüglich komplett auszahlt - nichts ändern. Das Geld ist in den Taschen von Frau Berk und Co.

Denke auch das Geld ist weg. Lustiger finde ich unsere Regierung die ganz anderer Auffassung ist als die Versicherung... Aus dem interessanten Artikel von Sense82 (danke für den Link) ist der Staat der Meinung, das die 110 Millionen nur denen zu stehen, die gebucht haben aber nicht fliegen können... die Versicherung sagt auch die Rückholaktionen sind damit drin was der Staat verneint... mal sehn was raus kommt.. aber ich denke unsere Regierung wird davon keinen Plan haben... ausser die Zahlen alles an die Versicherung was bisher an Kosten entstanden sind für die, welche im Urlaub waren (soweit man das so nennen kann bei dem was da teilweise ablief mit Fest halten) oder zurück geholt wurden... ;-)

Link von Sense82 nochmal zum Artikel

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/thomas-cook-versicherung-1.4622090

• FL380
    geschrieben 1569920064434

Zum Thema IATA-Tickets: hier muss unterschieden werden, ob die Airline IATA-Mitglied ist (ist Voraussetzung, um auch IATA-Tickets auszustellen) und ob sie das auch flächendeckend für alle Buchungen tut.

Emirates ist IATA-Mitglied. Soweit ich es bei unserer Pauschalreise beobachten konnte, wurde die Flugbuchung als reguläre Emirates-Einzelplatzbuchung angelegt und es wurden IATA-Tickets ausgestellt.

Eurowings mag IATA-Mitglied sein (ich habe es gerade nicht im Kopf), stellt aber für den Großteil ihrer Buchungen keine IATA-Tickets aus sondern legt Buchungen im eigenen System an. Es gibt Eurowingsbuchungen mit IATA-Tickets, z.B. wenn über Lufthansa gebucht wird. Wie es im TC-Fall aussieht weiß ich nicht, kann mir aber gut vorstellen dass viele Buchungen Kontingentbuchungen sind ohne IATA-Tickets, was die Wahrscheinlichkeit einer Stornierung erhöhen könnte.

Zum aktuellen pdf von TC: die Info zu den IATA-Tickets bezieht sich m.E. nur auf als Einzelleistung gebuchte Flüge, zu Flügen (ob IATA oder nicht) im Rahmen von Pauschalreisen ist noch keine Info erfolgt.

Ein Zwischenstand von unserer Seite: sind mit Emirates-Tickets aus der Pauschalreisebuchung heraus am Wochenende problemlos nach Mauritius geflogen, bislang bestehen auch die Rückflüge.

• Erny1805
    geschrieben 1569920460096

@slowhexe sagte:

Hoffentlich klappt dann alles :blush: und mich freut es auch, wenn man sich trotzdem den Urlaub nicht vermiesen lässt.

Wir haben gestern auch neu gebucht ( leider nur Condor als Flieger bekommen ), nachdem ich bereits vor einer Woche angefangen habe nach Alternativen zu suchen.

Dass unsere ursprünglich gebuchte Reise am 26.10. nicht stattfinden wird, hatte ich so im Gefühl und nicht erwartet, dass in den 4 Wochen noch ein Wunder geschieht am Neckermannhimmel.

Letztes Jahr ( Urlaub im Oktober ist immer mein Geburtstagsgeschenk für meinen Mann u. ich habe auch was davon :-) ) das gleiche Spiel - allerdings keine Insolvenz. Da wurden wir einfach mit Eurowings nicht mitgenommen, weil das Flugzeug überbucht war ( kannte ich bis dato auch noch nicht ). Es gab 4 Tage lang keinen Ersatzflug und unser gebuchtes Zimmer war natürlich auch weg - Geld zunächst auch!

Entschädigung oder Entschuldigung gleich null.

Da haben wir halt nochmal neu gebucht. Scheint jetzt zum Running Gag zu werden, dass wir nicht dahin kommen, wo wir eigentlich hin wollten!

Kann man so viel Pech haben... tut mir Leid für euch, hoffe das es trotzdem noch ein schöner Urlaub wird für euch :-) am besten man bucht nur noch 2 Wochen vor Abflug, dann weiss man wenigstens halbwegs was sicher ist ;-)

• Marcus2801
    geschrieben 1569920473457 , zuletzt editiert von Sokrates

@fl380 sagte:

Zum Thema IATA-Tickets: hier muss unterschieden werden, ob die Airline IATA-Mitglied ist (ist Voraussetzung, um auch IATA-Tickets auszustellen) und ob sie das auch flächendeckend für alle Buchungen tut.

Emirates ist IATA-Mitglied. Soweit ich es bei unserer Pauschalreise beobachten konnte, wurde die Flugbuchung als reguläre Emirates-Einzelplatzbuchung angelegt und es wurden IATA-Tickets ausgestellt.

Eurowings mag IATA-Mitglied sein (ich habe es gerade nicht im Kopf), stellt aber für den Großteil ihrer Buchungen keine IATA-Tickets aus sondern legt Buchungen im eigenen System an. Es gibt Eurowingsbuchungen mit IATA-Tickets, z.B. wenn über Lufthansa gebucht wird. Wie es im TC-Fall aussieht weiß ich nicht, kann mir aber gut vorstellen dass viele Buchungen Kontingentbuchungen sind ohne IATA-Tickets, was die Wahrscheinlichkeit einer Stornierung erhöhen könnte.

Zum aktuellen pdf von TC: die Info zu den IATA-Tickets bezieht sich m.E. nur auf als Einzelleistung gebuchte Flüge, zu Flügen (ob IATA oder nicht) im Rahmen von Pauschalreisen ist noch keine Info erfolgt.

Ein Zwischenstand von unserer Seite: sind mit Emirates-Tickets aus der Pauschalreisebuchung heraus am Wochenende problemlos nach Mauritius geflogen, bislang bestehen auch die Rückflüge.

=============

Antwort:

Danke für die Info!

Bringt mich momentan aber leider auch nicht weiter.

Wir würden mit 2 kleinen Kindern fliegen, da möchte man nacher nicht auf Male festhängen.

Dabei hat mit Emirates immer bestätigt, es gibt kein zurück mehr, wenn nur durch uns.

Einfach denen vertrauen und fliegen?!

• mucmuli
    geschrieben 1569920510442

@erny1805 sagte:

Denke auch das Geld ist weg. Lustiger finde ich unsere Regierung die ganz anderer Auffassung ist als die Versicherung... Aus dem interessanten Artikel von Sense82 (danke für den Link) ist der Staat der Meinung, das die 110 Millionen nur denen zu stehen, die gebucht haben aber nicht fliegen können... die Versicherung sagt auch die Rückholaktionen sind damit drin was der Staat verneint... mal sehn was raus kommt.. aber ich denke unsere Regierung wird davon keinen Plan haben... ausser die Zahlen alles an die Versicherung was bisher an Kosten entstanden sind für die, welche im Urlaub waren (soweit man das so nennen kann bei dem was da teilweise ablief mit Fest halten) oder zurück geholt wurden... ;-)

Link von Sense82 nochmal zum Artikel

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/thomas-cook-versicherung-1.4622090

Unsere Regierung hat generell wenig Plan.

• vonschmeling
    geschrieben 1569920751488 , zuletzt editiert von vonschmeling

@slowhexe sagte:

Da wurden wir einfach mit Eurowings nicht mitgenommen, weil das Flugzeug überbucht war ( kannte ich bis dato auch noch nicht ).

...

Ihr hättet soweit beschrieben selbstverständlich Anspruch auf eine Entschädigung gem. VO(EG)261/04 gehabt (bzw. habt sie noch, die Frist zur Einrede beträgt 3 Jahre).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • SonneStrand75
    geschrieben 1569920752439

@slowhexe sagte:

Letztes Jahr ( Urlaub im Oktober ist immer mein Geburtstagsgeschenk für meinen Mann u. ich habe auch was davon :-) ) das gleiche Spiel - allerdings keine Insolvenz. Da wurden wir einfach mit Eurowings nicht mitgenommen, weil das Flugzeug überbucht war ( kannte ich bis dato auch noch nicht ). Es gab 4 Tage lang keinen Ersatzflug und unser gebuchtes Zimmer war natürlich auch weg - Geld zunächst auch!

Da haben wir halt nochmal neu gebucht. Scheint jetzt zum Running Gag zu werden, dass wir nicht dahin kommen, wo wir eigentlich hin wollten!

Das klingt ja furchtbar!

Warum keine Entschädigung von Eurowings?

• SonneStrand75
    geschrieben 1569921073721

@fl380 sagte:

Ja, so verstehe ich das PDF auch.

Ich drücke euch die Daumen für den Rückflug!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!