Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Marcus2801
    geschrieben 1569925160650

@fl380 sagte:

Emirates war am Telefon bei uns auch mehrfach sehr positiv gestimmt. Faktisch kann TC die Buchung aber noch anfassen, daher traue ich dem Braten nicht ganz - auch wenn ich denke/hoffe, dass es klappt. Wir haben diesen Umstand als Risiko gesehen und daher erstattbare Tickets auf eigene Kosten für den Rückflug gebucht, die wir im Notfall nutzen können. Die waren zum Glück preislich erschwinglich und zeitlich auch nahe an den Ursprungsflügen dran.

PS: Zitieren funktioniert bei mir per Handy leider gerade nicht.

Die haben uns sogar gesagt, TC hat es bestätigt, dass wir fliegen dürfen. Ich ruf da später nochmal an und werde das Gespräch selbst nochmal aufzeichnen.

Wäre unser Reisebeginn nicht der 13.10, sondern morgen, könnte ich mich damit abfinden, den Rückflug doppelt zu buchen. Aber wenn der Hinflug auch ausfällt, dann sind locker 3500€ in den Sand gesetzt.

Ich tendiere zum Risiko eingehen.

Geld kriegen wir doch eh nix wieder.

• Marco Mac
    geschrieben 1569925201803

@erny1805 sagte:

Hab mit bekommen das bei einigen hier die datein zu groß waren. Maximal 2 MB glaube ich. Wie gross sind deine?

4 x jeweils um die 60 kb.

• wurstmichel
    geschrieben 1569925206763

Moin zusammen,

habe hier nochmal nicht so prickelnde Infos bezüglich unseres Geldes,sieht sehr schlecht aus,es wird wohl nichts zurück gegeben werden.

Und gute Nacht ,ich hoffe mal ich darf das hier verlinken

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/thomas-cook-group-volle-entschaedigung-nach-pleite-nicht-fuer-alle-moeglich-a-1289486.html

• Marcus2801
    geschrieben 1569925217421

@cady7 sagte:

Wir werden auch vertrauen und fliegen, obwohl eine Restangst bleibt vorallem mit Kindern

Auch mit Emirates? Wohin soll's gehen? Wann startet ihr?

• kappelzink
    geschrieben 1569925235071

Dies ist ganz einfach falsch....unvollständig ausgefüllte Formulare können nicht hochgeladen werden...eventuelle Fehler wie falsche PLZ kann der Server nicht erkennen..

nein, der Fehler muss woanders liegen...

• kappelzink
    geschrieben 1569925301487

Gemäß Kaera Webseite soll kein Dokument größer als 9 mb sein...

• Marco Mac
    geschrieben 1569925337108

@erny1805 sagte:

Hab mit bekommen das bei einigen hier die datein zu groß waren. Maximal 2 MB glaube ich. Wie gross sind deine?

Jede Datei darf max. 9 MB groß sein....daran kann es nicht liegen.

• Marcus2801
    geschrieben 1569925411116

@cliffideo sagte:

Marcus, die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Du kannst nur selbst die Fakten bewerten.

Seit einer Woche gab es nicht einen Bericht hier bei Holidaycheck oder anderen Foren, dass bei einem ausgestellten IATA-Ticket (darunter fällt auch Emirates) in einer TC-Buchung die Mitnahme verweigert wurde. Dabei zähle ich Eurowings ausdrücklich nicht dazu!

Es kursiert hier auch ein PDF von TC, dass IATA-Linienflüge nutzbar sind und nicht storniert werden.

Wenn Du Deine Reise vollständig bezahlt hast, sehe ich keinen Grund dazu, Komponenten davon nicht zu nutzen, die VOR Insolvenzeintritt des Veranstalters bezahlt und bereits an Dich übergeben wurden durch ein E-Ticket oder Papierticket. Wenn Du sogar eine Bestätigung von Emirates dazu hast und der Onlinezugang zu Deinem Flug möglich ist- guten Flug!

Es ist aber nie verkehrt, einen Plan B in der Rückhand zu haben, dass man den Rückflug notfalls in Eigenregie durchführen kann. Das sollte aber auch, unabhängig von einer Insolvenz, bei jedem Urlaub eingeplant werden, ganz besonders, wenn man für mehrere Personen die Veranwortung trägt.

Es ist ja auch noch nicht entschieden, deswegen können Die Leute auch ihre Flüge in Anspruch nehmen, so sehe ich das. Wenn jetzt morgen kommt ist nicht, was dann?!

Ich werde aber die Flüge nutzen.

• olicheck
    geschrieben 1569925417004

@asolskij sagte:

Genau - aud dem Sicherungsschein stand nur "Bucher reisen und Öger Tours GmbH". Jetz meint Zurich ALLE. Seit wann eingenständiges GmbH's ALLE geworden? So kann Zurich noch menge Firmen unter diese 110 mio. versichern und von allen kassieren, aber Sicherungsscheine für RV-Kunden NUR für eine Firma ausgeben. Laut Sicherungsschein ist nur Bucher reisen und Öger Tours GmbH versichert und bis 110 mio. Steht dort was anderes? Nein. Hinweis auf andere Firmen für diese 110 mio. ? Auch nicht.

@asolskij Ich kann die Wut verstehen, bin auch ein Betroffener, aber deine Aussage ist (leider) nicht vollständig....:

Auf dem Versicherungsschein stehen die Veranstalter, nicht alle abgesicherten Unternehmen.

Ausserdem steht auf ALLEN Versicherungsscheinen :

" Die vorstehende Haftung des Kundengeldabsicherers ist begrenzt. Er haftet für alle durch ihn in einem Jahr zu erstattenden Beträge nur bis zu einem Beitrag von 110 Mio. Euro. ...."

Es geht hier also immer um die Höchstsumme die die Zurich Versicherung (Kundengeldabsicherers) in einem Jahr an alle bei ihr versicherten deutschen Reiseveranstalter auszahlen muss. Und es sind viele deutsche Reiseunternehmen bei Zurich versichert, z.B. auch Schauinsland-Reisen uvm. Natürlich wird dieser Betrag nicht reichen...... Und es wird jahrelang dauern bis alle Fragen gerichtlich geklärt sind, da die Zurich Versicherung auf dem Standpunkt steht, das auch die angefallenen Hotelkosten, die doppelt bezahlten Hotelkosten und die Rückholaktionen uvm. für über 140.000 jetzige Urlauber aus diesem begrenzten Pott zu begleichen ist. Es sollte also niemand erwarten, das mit dem Versicherungsgeld ein schneller neuer Urlaub bezahlt werden kann. Zumindest in diesem Jahrzehnt nicht mehr....

Und wenn dann alle Verfahren, einschließlich der Rückforderungen an ausgezahlte Urlauber letztinstanzlich gerichtlich geklärt sind, ist es fraglich ob es die Zurich-Versicherung bis dahin noch gibt...? Hat die Zurich-Versicherung eigentlich auch einen Rückversicherer....?

ADAC Rechtsberatung schreibt das im Ansatz richtig:

" Habe ich auch bei einer Pauschalreise ein Kostenrisiko?

Die Haftungshöchstsumme, die ein Versicherer für ein Geschäftsjahr vorhalten muss, ist auf 110 Millionen Euro begrenzt. Sollten noch weitere Unternehmen Insolvenz anmelden, ist unklar, ob die Summe für sämtliche Forderungen reicht. Möglicherweise könnte bei einer Vielzahl an Betroffenen das Geld knapp werden. Genaueres ist nach der gegenwärtigen Lage noch nicht absehbar. Reisende, die eine volle Entschädigung erhalten haben, müssen mit Rückzahlungen rechnen, wenn die Haftungshöchstsumme aufgrund weiterer Insolvenzen erreicht wird. Voraussetzung ist hierbei ein entsprechender Vorbehalt im Sicherungsschein."

Quelle: https://www.adac.de/der-adac/aktuelles/thomas-cook/

• Marcus2801
    geschrieben 1569925580975

@wurstmichel sagte:

Moin zusammen,

habe hier nochmal nicht so prickelnde Infos bezüglich unseres Geldes,sieht sehr schlecht aus,es wird wohl nichts zurück gegeben werden.

Und gute Nacht ,ich hoffe mal ich darf das hier verlinken

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/thomas-cook-group-volle-entschaedigung-nach-pleite-nicht-fuer-alle-moeglich-a-1289486.html

Das was am Ende steht ist wahrscheinlich nicht möglich. Bei Insolvenz entfällt der Anspruch auf Rückzahlung wegen Krankheit.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!