Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• SonneStrand75
    geschrieben 1569928878744

@hans-meyer sagte:

Ja, bei mir:

Ich hatte die Unterlagen vorige Woche Mittwoch für MasterCard beantragt, als das noch so auf der KAERA Webseite stand und auch die Banken Anträge noch nicht von vornherein blockiert hatten. Sofort nach Einreichung per Email erhielt ich einen Anruf der zuständigen Sachbearbeiterin, die mir den Sachverhalt (wohl aufgrund meines umfangreichen Anschreibens) näher erläuterte:

Demnach ist es nicht so, dass sich die Banken dem Chargeback-Verfahren prinzipiell verweigern würden und es ein diesbezügliches Gentleman agreement in der Finanzwirtschaft gäbe. Vielmehr ergibt es derzeit keinen Sinn, da es wohl beim Chargeback-Verfahren generell keine Sicherheit gibt, dass die Rückbuchung auch klappt. Der jeweilige Dienstleister (Empfänger) kann dem widersprechen, was im Falle von TC sehr wahrscheinlich sein dürfte, da man ja (de jure) durch den Sicherungsschein zunächst erst einmal abgesichert scheint und der eigentliche Schaden erst dann eintritt, wenn die Haftungssumme der Versicherung tatsächlich nicht ausreichen würde. Letzteres ist (Stand heute) nur eine (wenn auch sehr wahrscheinliche) Mutmaßung. Zudem würde man im Falle einer Rückbuchung faktisch Gelder der Insolvenzmasse entziehen (und damit die Chancen, dass das Unternehmen doch noch fortgeführt werden könnte mindern) und quasi die Versicherung entlasten. Letztlich genügend Argumente für den Dienstleister, der Rückbuchung zu widersprechen und eine solche kann man auch nicht beliebig oft beantragen. Hier gilt im allgemeinen, dass es bei einer sachlich begründeten Ablehnung durch die Gegenseite dann wohl vorbei wäre.

Daher wurde mir dringendst geraten, wirklich zunächst den Weg über die Versicherung zu beschreiten und mich dann ggf. erneut wieder and die Bank zwecks Rückerstattung zu wenden, denn dann könnte ich meinen Schaden auch klar beziffern und der Dienstleiser (TC) der Rückbuchung kaum widersprechen. Letzteres könnte man mir zwar auch nicht garantieren, aber in jedem Fall stünden die Chancen weitaus besser.

Der Argumentation konnte ich dann folgen und werde es damit vorerst auf sich beruhen lassen.

Klingt schlüssig, aber was passiert mit den Fristen? Die dürften bis dahin abgelaufen sein...

• hardysim
    geschrieben 1569929007722 , zuletzt editiert von hardysim

@cliffideo sagte:

Lies Dir doch bitte mal wenigstens die folgenden 2 Seiten durch, auf denen Du alle wichtigen Infos zur Insolvenz findest:

https://www.holidaycheck.de/foren/reiseveranstalter-41/infothread-fuer-haeufig-gestellte-fragen-zur-insolvenz-von-thomas-cook-200399

Und direkt zu Deiner Frage: Neckermann ist eine Marke der Thomas Cook Touristik GmbH, genauso wie Nivea eine Marke von Beiersdorf ist. Jetzt klarer?

@Cliffideo Danke.

Aber genau das war keine Antwort auf meine Frage. Evtl. hilft eine andere Formulierung:

Ist Neckermann eine eigenständige Firma (oder z.B. nur eine "Marke" von TC)?

Sprich: Wenn der Mutterkonzern insolvent geht, bedeutet dies auch, dass automatisch alle Töchter insolvent gehen?

Es wurde anfangs explizit nur von einer Insolvenz von TC und Bucher berichtet, nicht von den anderen Töchtern. Ein Satz wie "... die Insolvenz betrifft auch..." bedeutet nicht, dass andere Firmen insolvent sind. Ich bin ja auch von der Insolvenz betroffen und nicht automatisch ebenfalls insolvent.

---

Ich finde auf der ersten Seite hier zwar folgendes, allerdings las ich auch von einer Insolvenz von Bucher. Was genau stimmt nun also?

Zur Thomas Cook Gruppe gehören insgesamt die deutschen Tochtergesellschaften Thomas Cook, Neckermann Reisen, ÖGER TOURS, Bucher Reisen, Air Marin, Aldiana und Condor. Nach aktuellen Informationen von Thomas Cook hat keiner dieser Veranstalter bislang selbst Insolvenz angemeldet. 

---

Ich beziehe mich besonders auf den Text hier. Hier ist explizit nur die Rede von TC und Bucher.

Die Thomas Cook GmbH, mit 2.000 Beschäftigten Deutschlands zweitgrößter Reiseveranstalter, hat am Mittwoch, den 25.09.2019, beim Amtsgericht Bad Homburg für sich und zwei ihrer Tochtergesellschaften, die Thomas Cook Touristik GmbH und die Bucher & Öger Tours GmbH, Anträge auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.

Das Amtsgericht ist am gleichen Tag den Anträgen gefolgt und hat erfahrene Sanierungsexperten von der Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm als vorläufige Insolvenzverwalter bestellt.

• mnml
    geschrieben 1569929669383 , zuletzt editiert von mnml

Für die Antwort hast du länger gebraucht... 2 Sekunden Google und deine Frage ist beantwortet. MARKE DER THOMAS COOK DEUTSCHLAND GMBH.

Steht sogar im Impressum von neckermann-reisen.de.

:poop:

• mucmuli
    geschrieben 1569929733208

@hardysim sagte:

@Cliffideo Danke.

Aber genau das war keine Antwort auf meine Frage. Evtl. hilft eine andere Formulierung:

Ist Neckermann eine eigenständige Firma (oder z.B. nur eine "Marke" von TC)?

Sprich: Wenn der Mutterkonzern insolvent geht, bedeutet dies auch, dass automatisch alle Töchter insolvent gehen?

Es wurde anfangs explizit nur von einer Insolvenz von TC und Bucher berichtet, nicht von den anderen Töchtern. Ein Satz wie "... die Insolvenz betrifft auch..." bedeutet nicht, dass andere Firmen insolvent sind. Ich bin ja auch von der Insolvenz betroffen und nicht automatisch ebenfalls insolvent.

---

Ich finde auf der ersten Seite hier zwar folgendes, allerdings las ich auch von einer Insolvenz von Bucher. Was genau stimmt nun also?

---

Ich beziehe mich besonders auf den Text hier. Hier ist explizit nur die Rede von TC und Bucher.

Neckermann ist eine MARKE der Thomas Cook Touristik GmbH. Wenn Henkel pleite geht, dann sind die Marken Persil, Spee und wie sie alle heißen auch betroffen. Neckermann ist wie Persil ...

• mnml
    geschrieben 1569929799103

@mucmuli sagte:

Neckermann ist eine MARKE der Thomas Cook Touristik GmbH. Wenn Henkel pleite geht, dann sind die Marken Persil, Spee und wie sie alle heißen auch betroffen. Neckermann ist wie Persil ...

Nein! Mit Persil kannste noch waschen auch wenn Henkel pleite ist. :speak_no_evil:

• meeresrausch
    geschrieben 1569929927585

Hallo,

lt. meiner Bank, kann ich den Antrag nach Erhalt einer Antwort des Versicheres stellen, bei Nichtzahlung oder bei weniger als der eigentliche Schaden.

SSollte ich nach 60 Tagen, hier Antragstellung bei Karea nichts hören könnte ich gleichfalls den Antrag stellen.

Am besten ist es darauf zu bestehen, das der Antrag schon mal zu geschickt wird, hier bei der zuständigen Bank und nicht beim Kreditinstitut.b. MasterCard in München.

GGrüße

• mucmuli
    geschrieben 1569929948570 , zuletzt editiert von mucmuli

@mnml sagte:

Nein! Mit Persil kannste noch waschen auch wenn Henkel pleite ist. :speak_no_evil:

Wenn es dann noch hergestellt wird. Und Persil hat auch eine weiße Weste ... Es war ja auch nurh um zu verdeutlichen was eine Marke ist

• Detlef M
    geschrieben 1569930064462

@meeresrausch sagte:

Hallo,

lt. meiner Bank, kann ich den Antrag nach Erhalt einer Antwort des Versicheres stellen, bei Nichtzahlung oder bei weniger als der eigentliche Schaden.

SSollte ich nach 60 Tagen, hier Antragstellung bei Karea nichts hören könnte ich gleichfalls den Antrag stellen.

Am besten ist es darauf zu bestehen, das der Antrag schon mal zu geschickt wird, hier bei der zuständigen Bank und nicht beim Kreditinstitut.b. MasterCard in München.

GGrüße

Genau dieses hat mir meine Bank gestern auch mitgeteilt, nachdem ich den Chargeback Antrag letzte Woche eingereicht habe.

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • mnml
    geschrieben 1569930099600

@mucmuli sagte:

Wenn es dann noch hergestellt wird. Und Persil hat auch eine weiße Weste ... Es war ja auch nurh um zu verdeutlichen was eine Marke ist

Hab das schon verstanden. Mein Gott, alles nur noch so ernst :no_mouth:

• cady7
    geschrieben 1569930126574

@marcus2801 sagte:

Auch mit Emirates? Wohin soll's gehen? Wann startet ihr?

Neim mit EasyJet am 8.10.19 nach Mallorca

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!