Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Wülfi71
    geschrieben 1569948327415

@mucmuli sagte:

Schön für dich.

@mucmuli: Dein SPAM nervt. JT war eine Riesennummer in den Medien, allein schon deshalb, weil Jasmin Taylor ja auch sehr medienwirksam gelebt und ihren opulenten Lebensstil (böse Zungen behaupten aus erhaltenen Kundenanzahlungen finanziert) gern zur Schau gestellt hat.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Steingeiss
    geschrieben 1569948341268

@nicste sagte:

@ Steingeiss

Bei uns ist auch noch alles „normal“ - auch über Bucher und Abflugtermin Anfang November. Ich bin maximal verwirrt.

Jetzt habe ich mal das entsprechende Hotel rausgesucht, zur gleichen Zeit bei ebookers. Fast 1000 Euro teurer.

• HC-Mitglied2685054
    geschrieben 1569948419558

@nicste sagte:

Bei uns ist auch noch alles „normal“ - auch über Bucher und Abflugtermin Anfang November. Ich bin maximal verwirrt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

• nicste
    geschrieben 1569948550285

@ballonflieger sagte:

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich hoffe, bis morgen Abend! Und das ist nur meine Hoffnung und keine gesicherte Erkenntnis.

• betze2
    geschrieben 1569948906876

Eben habe ich nochmal mit american express gesprochen. Der Mann meinte, ich hatte wohl sehr Glück, so früh den Antrag auf Reklamation gestellt zu haben. Das Geld war letzte Woche noch "vorläufig" auf meinem Konto.

Wann nun eine "dauerhafte" Gutschrift erfolgt konnte der Mann mir nicht sagen. Und ob überhaupt oder ob das Geld wieder eingezogen wird. Am 22.9 wurden noch 1600€ berechnet :/

Bevor wir nicht fix wissen, dass es eine dauerhafte Gutschrift ist, können wir nicht verreisen. Das kann jetzt noch bius zu 6 Wochen dauern. Die Frage ist, wann mein Anspruch auf die Zurich Versicherung abläuft. Ich kann ja nicht doppelt beantragen.

• PERATOR
    geschrieben 1569949049085

@nicste sagte:

@ Steingeiss

Ebenfalls gerade gecheckt,Condor Flug von München am 1.11. ist ganz normal drin inkl Sitzplatz reservierung

• HC-Mitglied2685054
    geschrieben 1569949116601

@betze2 sagte:

Bevor wir nicht fix wissen, dass es eine dauerhafte Gutschrift ist, können wir nicht verreisen. Das kann jetzt noch bius zu 6 Wochen dauern. Die Frage ist, wann mein Anspruch auf die Zurich Versicherung abläuft. Ich kann ja nicht doppelt beantragen.

Was meinst Du mit "doppelt beantragen"?

• Pinnapain
    geschrieben 1569949341689

@ Ballonflieger sagte: In Großbritannien hat der Staat die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt, um die Rückholaktion seiner in finanzielle Not geratenen Staatsbürger durchzuführen. Was gedenkt denn unsere Bundesregierung an finanziellen Mitteln zur Verfügung zu stellen, um den finanziellen Schaden Hundertetausender Staatsbürger auszugleichen, die sich auf ihren Sicherungsschein verlassen haben, der aber aufgrund der gesetzlichen Grundlagen (110 Mio. Euro, von denen Bundesregierung und Zurich Versicherung lt. Süddeutscher noch nicht mal einig sind, wie diese 110 Mio. gem. Gesetzeslage einzusetzen sind), die die Bundesregierung für diesen Sicherungsschein geschaffen hat, offensichtlich nicht annähernd ausreicht, um den finanziellen Schaden seiner Hundertetausender Staatsbürger auszugleichen.

Die Aussage finde ich gut. Klasse die Reisenden werden zurück geholt. Stimmt. Aber was ist Mt denn die in Großbritannien gebucht haben und jetzt nicht reisen können. Die bekommen auch kein Geld vom Staat. Und mal ehrlich. Wenn z. B. Ein Autohändler insolvent geht bekommst du auch kein Geld zurück wenn du eine Anzahlung gemacht hast. Vorerst. Da gibt es auch keine Versicherung die deinen Kauf fürs Auto absichert. Und auch da gibt erst nach der Abwicklung der Insolvenz wieder Geld zurück. Sollte noch was da sein.

Ich finde auch blöd wie es gelaufen ist bzw. wie es läuft. Ja und viele habe sicher auch lange dafür gespart. Ist bei mir auch immer so. Und es tut weh wenn man so was erlebt. Aber viele haben zum Glück nur die Anzahlung in den Sand gesetzt. Ich weiß auch das ist viel Geld.

Aber die Gesetze in De sagen nun mal das bis zur Absage noch gultige Verträge gelten. Und man sollte denen vielleicht die Möglichkeit geben doch noch zu versuchen irgendwie das ein oder andere wieder ins lot zu bringen. Insolvenz bedeutet nicht gleich pleite. Dieser Schritt ist auch gemacht worden um sich vom Mutterkonzern zu lösen.

• Pedroschka
    geschrieben 1569949510484 , zuletzt editiert von Pedroschka

Wir waren damals von der JT Pleite betroffen und wurden innerhalb kurzer Zeit informiert das wir Reisen konnten ich glaube es waren ca 9-.10 Tage.Die Reise fand drei Wochen nach der JT Pleite statt.

Von daher würde ich JT eher wie eine neue NUR Reise -wenn später mal möglich- buchen.

Die Informationspolitik war einfach transparenter ,schneller.

Gestern haben wir die Mail bekommen das die Reise am 12.10 ausfällt.

Würden wir aktuell die gleiche Reise erneut buchen wären ca. 650€-800€ mehr für zwei fällig.

Schön das man annehmen könnte das unsere Flugreservierung nun zu Geld gemacht wird.

Die vorher ausgebuchten Flüge sind nun wieder frei und die Kosten explodieren.

Ich hatte zum Glück über Expedia letzte Woche zum gleichen Preis die gleiche Reise buchen können.

Ich denke für die Zukunft eher über Opodo/Expedia... weiter zu buchen und das dann kurzfristiger wie

als Frühbucher mit einer der üblichen Veranstalter.Eine weitere früher genutzte Alternative für uns die

Nahe dem Dreiländereck D,B,NL leben wird wieder genutzt - kurzfristig ab Brüssel,Mst.. da ärgere ich mich

weniger wenn ich es nicht teuer bezahlt habe.

Transavia wurde schon gerettet,Corendon scheint gesund zu sein....

• HC-Mitglied2685054
    geschrieben 1569949558739

@pinnapain sagte:

Insolvenz bedeutet nicht gleich pleite.

Insolvenz bedeutet aber sowas von pleite.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!