betze hat´s verstanden, du nicht.
Bedeutet für mich: Ende der Debatte.
Hi,
ja genau so habe ich es gemeint. Gibt es da Fristen um die Restbeträge einzufordern? Noch wissen wir ja nicht wieviel wir zurück bekommen.
Nur mal so nebenbei, wenn wir natürlich alle unsere Restforderungen dann an TC stellen, welche Überlebenschance hat TC dann?
@vonschmeling sagte:
Daher stellte ja nicht nur ich mir die Frage, wie denn so ein Deckungsmaximum im Hinblick auf die Umsätze der Versicherung gewürdigt wird?
Wenn schon Staat / Gesetzgeber infrage gestellt werden, dann doch wohl an der Schnittstelle (beispielhaft) Kundengeldereinnahmen von 550 Mio ./. Versicherungsschutz von 110 Mio.
Wenn es so geregelt ist, dass eine quasi beliebige Summe von Kundengeldern (und die entsprechenden Prämien!) vereinnahmt werden können ohne die Absicherung auszuweiten wäre das in der Tat ein Versäumnis von babylonischem Ausmaß.
Du meinst die Aussage von Wuelfi von heute am früheren Abend, oder?
Und ja, auch ich denke, dass die „Schnittstelle“ gewaltig hinterfragt werden muss.
@fabima sagte:
Bei RTL in den Nachrichten wurde berichtet, dass alle Kunden deren Reise bis zum 31.10. abgesagt wurde wohl kaum etwas von ihrem Geld wiederbekommen werden.
@vonschmeling sagte:
Sorry, aber wovon "man bei RTL berichtet ist nun wahrlich auch nicht immer gleich Fakt.
Für alle, die nicht gerne Nachrichten hören: RTL hat nur das berichtet, was Kaera heute verkündet hat, nämlich dass wir davon ausgehen können, dass 110 Mio. bei weitem nicht ausreichen. Also: Das, wovon man bei RTL berichtet, ist in dem Fall leider gleich Fakt.
@betze2 sagte:
Dann hätte ich ja wirklich noch zeit.
Ja, hast du in der Tat!
Die Leute hier haben einen ja komplett kirre gemacht, weil alle schon eingereicht haben.
Joooh, das schaffen sie ganz gut, wobei so Wut im Bauch beim Sachstand ja auch überaus verständlich ist.
Das bedeutet aber ja auch, dass die überhaupt erst mit Ausazhlung beginnen können, wenn klar ist, ob die Leute Anfang November nicht auch ihre Anträge einreichen werden. Dann wird auch klar, wieso das vor einem Jahr nichts wird...
Das ist eben eine strittige Frage.
Gem. §§ 651 BGB (Neufassung) ist ein Schaden unverzüglich und insgesamt auszugleichen.
Scheinbar behauptet aber nicht nur eine freundliche junge Frau bei Karea etwas anderes sondern werden auch von BMJV widersprüchliche Aussagen getroffen - beispielsweise im Hinblick auf die Kosten der Rückführung gestrandeter Urlauber.
Der geschätzte User Wülfi71 hat hierzu schon einige Denkanstöße für Juristen hinterlassen - durchaus begründet!
Lass mich diese Antwort einfach mit einem "toitoitoi!" beenden.
Dir - wie allen anderen Betroffenen (mich eingeschlossen!) - wünsche ich einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Sachverhalt und sehe ferner große Aufgaben auf alle Beteiligten zukommen.
Wie auch immer es letztlich ausgehen mag war das ganz klar ein Weckruf!
@toma07 sagte:
Hi,
ja genau so habe ich es gemeint. Gibt es da Fristen um die Restbeträge einzufordern? Noch wissen wir ja nicht wieviel wir zurück bekommen.
Nur mal so nebenbei, wenn wir natürlich alle unsere Restforderungen dann an TC stellen, welche Überlebenschance hat TC dann?
Du meldest Deine Restforderung an den Insolvenzverwalter und nicht bei einer möglicherweise neuen Thomas Cook. Der Sinn einer Insolvenz ist ja u.a. sich von Altlasten zu befreien.
@toma07 sagte:
Hi,
Prima!
Ja, es gibt Fristen - aber eben erst ab dem tatsächlichen Schadenseintritt.
Beispielhaft:
Würde dir am 31.12.19 ein Anteil von 50% deiner Schadensumme angeboten beginnt die Frist für die Restforderung am 1.1.2020.
Mach dir darüber keine Gedanken, das tun schon Leute, die dafür enorme Honorate kassieren.
Edit:
Oder kostenfreie Gadgets (=User) wie Domino27 ...
@toma07 sagte:
Hi,
So wie ich das jetzt verstehe befindet sich tc im vorläufigen Insolvenzverfahren. Sollte nun Vermögen da sein, geht es in die ordentliche Insolvenz. Dies wird u.a. gerade geprüft. Wenn also was da ist, ist es doch legitim seine evtl restforderung anzumelden. Vermögen kann dadurch zb liquide gemacht werden indem einzelne Bereiche, Vllt. Auch eigene Hotels (?) abgestossen, also verkauft werden. Für diese Bereiche geht es dann, unter welchem Namen auch immer, weiter. Ist tatsächlich gar nix da, ist in 3 Monaten Schluss. Kann gerne korrigiert werden.
Deine Sorge ist auch sehr nett, wie ich finde. Jedoch gibt es eine Tabelle, dort stehen ganz viele gläubiger...Hoteliers Airlines, Finanzämter, Banken etc....und natürlich dann etliche Kunden....jeder Kunden der hier nicht anmeldet erhöht im Grunde nur die Quote der anderen Gläubiger.
Richtig Sandra HBC, im Moment prüft der vorläufige Insolvenzverwalter, ob für die Eröffnung des Verfahrens genügend Masse da ist.
Wenn er dies bejaht wird er eröffnen und die Verhandlungen beginnen. Dann werden eventuell Marken rausverkauft um so die Masse, die zur Gläubigerbefriedigung zur Verfügung steht zur erhöhen.
Altmaier- Prüfung von Thomas-Cook-Kredit besonders schwierig
-https://de.reuters.com/article/deutschland-thomascook-idDEKBN1WG3QT
nicht viel Inhalt, jedoch ist „man“ dran, in welcher Form auch immer
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!