Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• kingoscarmops
    geschrieben 1569956384398

Wir hatten für unseren über Öger Tours gebuchten und voll bezahlten Urlaub in Form eines Gutscheins von HolidayCheck, eine Reiseversicherung Plus bei der Hanse Merkur abgeschlossen.

Die Pauschalreise zum Reiseantritt 04.10. wurde bereits offiziell von Öger Tours abgesagt. Das Geld ist weg, Schadensmeldung erfolgt. Unser Stammhotel Royal Holiday Palace konnte man wegen zu später Stornierung nicht nochmal neu buchen, da bereits wieder ausgebucht. Ich könnte ..tzen. Wir haben das ganze Jahr darauf gespart und wurden jetzt unseres Urlaubs bestohlen.

Nutzt diese Versicherung noch irgendetwas?

• asolskij
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1569956547562

Nein, nutzt nicht. Auch hier seid ihr bestohlen.

• vonschmeling
    geschrieben 1569956642282

Wie schon so oft im Verlauf gibt es quasi 3 Antworten mit demselben Fazit - nur sehr unterschiedlich formuliert.

@betze2

Du kannst vorerst entspannen, auch hinsichtlich deines sozialen Gewissens (aber Danke dafür!!!)

@Sandra HBC

Natürlich ist es "legitim" - das war aber glaub ich nicht betzes Thema.

Ich habe das eher als moralische Überlegung wahrgenommen.

@Domino

beseitigt präzise die Furcht, sich mit der Wahrnehmung seiner Interessen als Sargtäger des Unternehmens verantwortlich zu sein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Toma07
    geschrieben 1569956960451

Danke für die Antwort.

@vonschmeling sagte:

Mach dir darüber keine Gedanken, das tun schon Leute, die dafür enorme Honorate kassieren.

Botschaft: Denk an dein Hemd, das hält keine Socke anders!!!

Ok , hatte mich da wohl auch etwas unglücklich Ausgedrückt, wollte damit sagen das da wohl auch dann nicht mehr viel zu holen ist.

• vonschmeling
    geschrieben 1569957122711

Ich habe meine Hoffnung auf eine Einkehr aller Beteiligten noch nicht zu Grabe getragen, Toma07.

(nur so als ganz und gar persönliche Anmerkung zu Sachverhalt!)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • kingoscarmops
    geschrieben 1569957486186

@asolskij sagte:

Nein, nutzt nicht. Auch hier seid ihr bestohlen

diese Gesellschaft heutzutage ist einfach nur noch widerlich ... der kleine Michel wird ohne wirkliche Konsequenzen abgezogen und andere stecken sich die Taschen voll - ein vorgetäuschter Sicherungsschein, der nix Wert ist - schlimmer geht es nicht

• Sandra HBC
    geschrieben 1569957938858

@ vonschmeling

Ja ich hab es auch so verstanden. Hab mich wahrscheinlich nur etwas blöd ausgedrückt , um diese Bedenken beiseite zu wischen.

• nabru73
    geschrieben 1569958181356

Wir haben eine Reise für Mitte Oktober bei Thomas Cook International AG (Schweiz) gebucht. Obwohl diese nicht insolvent ist, kam heute Nacht die E-Mail, dass unsere Reise aus insolvenzrechtlichen Gründen nicht angetreten werden kann. Nun handelte es sich bei unserer Buchung um eine dynamische Buchung von Neckermann. Der Flug wurde mit vueling, eine spanische Billigairline, gebucht. Auf der Website von vueling finde ich immer noch meine Buchung und auch Kreditkartendaten von Neckermann aufgeführt, die mich annehmen lassen, dass der Flug bezahlt ist. Das Hotel hat mir mitgeteilt, dass sie noch nicht bezahlt sind und mir den Preis genannt, falls ich auf eigene Faust kommen möchte.

Ist das möglich, dass ich den Flug aus der Pauschalreise nutze und das Hotel aus eigener Tasche noch einmal bezahle?

Ich habe bei der Insolvenzversicherung angerufen. Dort sagte mir die Dame am Telefon, dass das wohl möglich ist, wenn die Airline den Flug bestätigt. Ich habe bei der Airline angerufen, dort sagte man mir, dass alles in Ordnung sei und der Flug bestätigt sei. Dennoch habe ich Angst, jetzt dem Hotel, dass eine Vorauszahlung fordert, definitiv zuzusagen.

Kann es sein, dass der Insolvenzverwalter noch nachträglich den Flug storniert?

Kann es sein, dass er bei einer Nutzung des Fluges durch mich nachträglich von mir evtl. Steuern und Gebühren zurückfordern kann, die er evtl. bei Stornierung des Fluges hätte zurückerhalten können?

Kann es sein, dass durch die Nutzung ich überhaupt keine Ansprüche mehr aus der Insolvenzversicherung habe? Das Hotel wurde ja immerhin nicht vom Reiseveranstalter bezahlt.

Ich stehe tierisch unter Druck und möchte diesen Urlaub so gerne wahrnehmen, hab aber gleichzeitig total Angst. Ich kann keinen erreichen, der mir definitiv sagt, was möglich ist. Egal, wo ich anrufe, ich erhalte so unterschiedliche Antworten, dass ich total verwirrt bin.

Kann mir hier einer helfen?

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1569958443107

Ich habe soeben die offizielle Absage meiner Reise bekommen . Sie sollte am 22.10. beginnen .

Alles wird gut !
  • asolskij
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1569959669854 , zuletzt editiert von asolskij

"vorgetäuschter Sicherungsschein, der nix Wert ist" - exakt. Wir haben keine Chance gegen:

1. Regierung und Lobbyisten aus Versicherungsbranche - machen es möglich, dass wir das Geld zahlen - ist doch "abgesichert"
    2. "Klüge" und kaltblütige Herren aus Manageretage des RV - kassieren unseres Geld.
    3. Versicherung - arbeitet zusammen mit 1. und 2. - "es ist doch Gesetz..."

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!