Wir haben eine Reise für Mitte Oktober bei Thomas Cook International AG (Schweiz) gebucht. Obwohl diese nicht insolvent ist, kam heute Nacht die E-Mail, dass unsere Reise aus insolvenzrechtlichen Gründen nicht angetreten werden kann. Nun handelte es sich bei unserer Buchung um eine dynamische Buchung von Neckermann. Der Flug wurde mit vueling, eine spanische Billigairline, gebucht. Auf der Website von vueling finde ich immer noch meine Buchung und auch Kreditkartendaten von Neckermann aufgeführt, die mich annehmen lassen, dass der Flug bezahlt ist. Das Hotel hat mir mitgeteilt, dass sie noch nicht bezahlt sind und mir den Preis genannt, falls ich auf eigene Faust kommen möchte.
Ist das möglich, dass ich den Flug aus der Pauschalreise nutze und das Hotel aus eigener Tasche noch einmal bezahle?
Ich habe bei der Insolvenzversicherung angerufen. Dort sagte mir die Dame am Telefon, dass das wohl möglich ist, wenn die Airline den Flug bestätigt. Ich habe bei der Airline angerufen, dort sagte man mir, dass alles in Ordnung sei und der Flug bestätigt sei. Dennoch habe ich Angst, jetzt dem Hotel, dass eine Vorauszahlung fordert, definitiv zuzusagen.
Kann es sein, dass der Insolvenzverwalter noch nachträglich den Flug storniert?
Kann es sein, dass er bei einer Nutzung des Fluges durch mich nachträglich von mir evtl. Steuern und Gebühren zurückfordern kann, die er evtl. bei Stornierung des Fluges hätte zurückerhalten können?
Kann es sein, dass durch die Nutzung ich überhaupt keine Ansprüche mehr aus der Insolvenzversicherung habe? Das Hotel wurde ja immerhin nicht vom Reiseveranstalter bezahlt.
Ich stehe tierisch unter Druck und möchte diesen Urlaub so gerne wahrnehmen, hab aber gleichzeitig total Angst. Ich kann keinen erreichen, der mir definitiv sagt, was möglich ist. Egal, wo ich anrufe, ich erhalte so unterschiedliche Antworten, dass ich total verwirrt bin.
Kann mir hier einer helfen?