Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Pedroschka
    geschrieben 1569959985360

Würde man den Hausstand unterversichern gäbe es im Schadensfall arge Probleme,die Versicherung würde den Schaden nicht

komplett zurückzahlen und sparen.Früher (ob es das heute noch gibt?) gab es den Unterversicherungsverzicht der Versicherung.

Selbst wenn die Versicherungssumme falsch war wurde komplett gezahlt.

Hier könnte man mittlerweile meinen das man dem Versicherer entgegengekommen ist damit er bei solch einem Schaden spart.

Bewusst die Allgemeinheit mitzahlt? Egal wie es ausgeht viele werden verzichten müssen, nicht fahren und offensichtlich als Zweitstrafe Geld verlieren.

Zumindest ist es moralisch komplett daneben den Verbraucher zu stehen zu lassen.Herr Altmaier sollte nicht in ein ggf. marodes Unternehmen Geld stecken das seinen Pflichten mit der freundlichen Unterstützung des Staates nicht erfüllt.

Es hat für mich Geschmäckle wenn noch eine Belohnung für das tolle Managment herausspringt.

Es erinnert an Nokia viel Geld bekommen und trotzdem nichts daraus geworden.

Ich hoffe das im Sinne der Verbraucher eine wirksame Versicherung von der Politik bereitgestellt wird um solch einen Flurschaden nicht zu wiederholen. Es widert mich als Firmeninhaber mit 15 Angestellten zu sehen wie wir im kleinen der Gesetzgebung verfallen sind und selbst

keine Hilfe bekommen und hier hängen wie bei TC auch Arbeitsplätze,Familien ..dran.

Für uns - wir schreiben das Geld ab und freuen uns wenn wir doch was bekommen sollten,wir ändern definitv das Buchungsverhalten und zahlen nicht mehr Vertrauensselig Monate voraus,zahlen per Überweisung nachdem man uns gemahnt hat und hoffen das das zeitlich dbis zum Urlaubsanfang reicht. Es ist mehr wie unschön wenn man sieht wieviele gespart haben,nicht das Geld haben nochmals zu buchen, die übrigen RV z.T.versuchen teilweise Preissteigerungen von bis zu 80% durchzusetzen (letzter Stand Unterschied zu unserer Buchung plus 1100€).

Wie Fledderer nun schamlos nochmals in die Geldbörse packen wollen,Arbeitslose produziert werden und unsere Volksvertreter wenig Volksnah agieren .Ist man selbst unterversichert wird die Gesetzgebung/der Richter sagen Pech gehabt und hier? Vom Staat genehmigt.

Wirklich frustrierend das Ausmaß ........

• Gitti125
    geschrieben 1569960030852

Habe heut auch die Absage für die Reise am 19.10. bekommen. Hatte auch bei TC International gebucht. So wie ich heute gelesen habe hat jetzt auch TC International das Insolvenzverfahren angemeldet.

• eldko
    geschrieben 1569960099614

@asolskij sagte:

"vorgetäuschter Sicherungsschein, der nix Wert ist" - exakt. Wir haben keine Chance gegen:

Regierung und Lobbyisten aus Versicherungsbranche - machen es möglich, dass wir das Geld zahlen - ist doch "abgesichert"

"Klüge" und kaltblütige Herren aus Manageretage des RV - kassieren unseres Geld.

Versicherung - arbeitet zusammen mit 1. und 2. - "es ist doch Gesetz..."

Leider hast du Recht....ich könnte nur noch heulen...haben uns das Geld zusammengekratzt und wer bekommts???? Der wo ohnehin in paar Jahren 10 Mio erhalten hat...für was dann der Sicherungsschein?

• nabru73
    geschrieben 1569960396468

Wo steht das, dass TC International AG auch insolvent ist? Ich finde nichts Derartiges im Internet.

• Marcus30071974
    geschrieben 1569960402465

@nabru73

wie bist du den bei der Versicherung durchgekommen? Habe das bisher nicht geschafft?

• eldko
    geschrieben 1569960477701

@marcus30071974 sagte:

@nabru73

wie bist du den bei der Versicherung durchgekommen? Habe das bisher nicht geschafft?

Da kommst du nicht durch. Am besten du reichst alle Unterlagen online ein.

• eldko
    geschrieben 1569960590089

Fakt ist dass wir uns hier dumm und dämlich schreiben können denen geht es am A.... vorbei. Sie haben uns abgezockt eine Insolvenz passiert nicht über Nacht. Mir stinkt etwas an diesem ganzen....

• vonschmeling
    geschrieben 1569960784024

@nabru73 sagte:

Wir haben eine Reise für Mitte Oktober bei Thomas Cook International AG (Schweiz) gebucht. Obwohl diese nicht insolvent ist, kam heute Nacht die E-Mail, dass unsere Reise aus insolvenzrechtlichen Gründen nicht angetreten werden kann.

Leider hat diese inzwischen auch Insolvenzantrag gestellt.

Nun handelte es sich bei unserer Buchung um eine dynamische Buchung von Neckermann. Der Flug wurde mit vueling, eine spanische Billigairline, gebucht. Auf der Website von vueling finde ich immer noch meine Buchung und auch Kreditkartendaten von Neckermann aufgeführt, die mich annehmen lassen, dass der Flug bezahlt ist.

Das ist leider nicht zu erwarten, es sei denn du bist schon im Besitz von IATA Tickets.

Ist das möglich, dass ich den Flug aus der Pauschalreise nutze und das Hotel aus eigener Tasche noch einmal bezahle?

Würde ich dem Fall ausschließen.

Ich habe bei der Insolvenzversicherung angerufen. Dort sagte mir die Dame am Telefon, dass das wohl möglich ist, wenn die Airline den Flug bestätigt. Ich habe bei der Airline angerufen, dort sagte man mir, dass alles in Ordnung sei und der Flug bestätigt sei. Dennoch habe ich Angst, jetzt dem Hotel, dass eine Vorauszahlung fordert, definitiv zuzusagen.

Begründet, denn schon morgen könnte das LVU eine andere Haltung präsentieren.

Im Rahmen einer dynamischen Buchung wird zwar bei der Buchung schon der Flug gebucht, das bedeutet allerdings nicht gleichsam etwas für die spezifischen Buchungsbedingungen.

Kann es sein, dass der Insolvenzverwalter noch nachträglich den Flug storniert?

Ja!

Kann es sein, dass er bei einer Nutzung des Fluges durch mich nachträglich von mir evtl. Steuern und Gebühren zurückfordern kann, die er evtl. bei Stornierung des Fluges hätte zurückerhalten können?

Ja!

Kann es sein, dass durch die Nutzung ich überhaupt keine Ansprüche mehr aus der Insolvenzversicherung habe? Das Hotel wurde ja immerhin nicht vom Reiseveranstalter bezahlt.

Ja!

Ich stehe tierisch unter Druck und möchte diesen Urlaub so gerne wahrnehmen, hab aber gleichzeitig total Angst. Ich kann keinen erreichen, der mir definitiv sagt, was möglich ist. Egal, wo ich anrufe, ich erhalte so unterschiedliche Antworten, dass ich total verwirrt bin.

Das ist schlimm aber leider keine Ausnahme.

Kann mir hier einer helfen?

Definitiv nein.

Bestenfalls kannst du Einschätzungen oder ähnliche Erfahrungen erwarten - dein Dilemma lässt sich hier aber schlichterdings nicht lösen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • heathrow
    geschrieben 1569961023069

Gibt es mittlerweile eine Information, ob Linienflüge im Rahmen einer Pauschalreise storniert werden?

• *yasmin
    geschrieben 1569961577998

Gestern war hier noch die Rede davon, dass alle das gleiche aus dem Pott bekommen würden, wenn es nicht reicht dann müssten die einen wieder was zurückzahlen was ich ja persönlich nie geglaubt habe.

Jetzt ist es so, dass doch die grössten " Dummen " nur diejenigen im Verhältnis zu den anderen sind, deren Reise bis 31.10.2019 abgesagt wurde und komplett alles bezahlt haben. Diejenigen wo schon einen Teil zurückgebucht haben oder nur Anzahlung geleistet haben oder bei denen nichts mehr abgebucht wurde haben ja schon einen grossen Batzen vom Kuchen, genauso wie diejenigen, die schon im Urlaub waren, Flüge bezahlt bekommen haben, Hotel evtl. was darauf bezahlt, aber von den Kosten diese auch wieder Einreichen können, genauso wie diejenigen, die nur ne Anzahlung geleistet haben und bekommen auch dann wieder aus dem Topf, wo ist denn da die Gerechtigkeit.

Also ich glaube ich werde wohl doch nicht abwarten und früher meinen Anwalt einschalten, weil wenn mal alles so verteilt ist, dann ist eh nichts mehr zu holen und wir haben für die 5000,00 Euro auch lange gespart und meine Tochter hat neben ihrem Hauptjob noch 2 Putzstellen angenommen, um sich ihren 1. Urlaub mit Flugzeug ermöglichen zu können und ich bin alleinerziehend.

Eine Versicherung hat sich auch an Gesetze zu halten und kann nicht wie es ihnen gerade passt das Geld verteilen, das ist meine Meinung,

sorry aber das musste mal raus.

Es kann ja nicht sein, dass einer einen Schaden von 5000,00 Euro hat, ein anderer nur 200,00 Euro zum Beispiel und noch davon auch noch Prozente bekommen soll, genauso wie welche im Urlaub, evtl. Hotel draufbezahlt, aber Flug und Urlaub gehabt und dann auch wieder von den noch bezahlten Kosten wieder den gleichen Anteil kriegen, wie diejenigen, wo nichts ausser Geld weg haben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!