Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Erny1805
    geschrieben 1569962017980

@eldko sagte:

Leider hast du Recht....ich könnte nur noch heulen...haben uns das Geld zusammengekratzt und wer bekommts???? Der wo ohnehin in paar Jahren 10 Mio erhalten hat...für was dann der Sicherungsschein?

Tut mir echt Leid für euch. Der Sicherungsschein wäre gar nicht so falsch gewesen, wenn man die Summe erhöht hätte. Aber leider wurde das im Bundestag abgelehnt. Laut Antrag der Grünen 300 Millionen Euro. Allerdings hätte selbst das nicht gereicht. Es sind wohl schon Gelder geflossen in Höhe von 400 Millionen Euro als Vorauszahlung für Urlaube in der Zukunft, siehe Artikel Handelsblatt... da sind die Gelder für die Rückholaktion noch gar nicht dabei... deswegen ist es ja auch so spannend ob die Reisen ab 01.11. Oder später überhaupt wieder statt finden.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/thomas-cook-schadensersatz-1.4614730

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/thomas-cook-pleite-versicherer-macht-deutschen-urlaubern-hoffnung-aber-nur-ein-wenig/25054346.html

https://www.bundestag.de/presse/hib/659444-659444

• nabru73
    geschrieben 1569962295053

Irgendwo hatte einer geschrieben, nach dem man die Bandansage hört, zuerst die 1 wählen und nach einer Weile erst die 2. Das hab ich gemacht. Dann hatte ich die Dame am Hörer.

• tdwzb
    geschrieben 1569962327808

@wuelfi71 sagte:

Na, das nenne ich mal Thema verfehlt. Besagte Hedgefonds waren keine Aktionäre, da hätten sie in der Gläubigerrunde als (Mit-)Eigentümer des Unternehmens auch nichts zu sagen gehabt, sondern Anleihegläubiger, die eben gerade nicht Aktionäre durch Zwangsumtausch werden wollten (was ihre CDS -Derivate, die Kreditausfälle absichern- wertlos gemacht hätte).

Ein Anleihegläubiger soll man in Finanzkreisen ja durchaus auch als Investor bezeichnen.. ;-)

• Erny1805
    geschrieben 1569962558830

@-yasmin sagte:

Gestern war hier noch die Rede davon, dass alle das gleiche aus dem Pott bekommen würden, wenn es nicht reicht dann müssten die einen wieder was zurückzahlen was ich ja persönlich nie geglaubt habe.

Jetzt ist es so, dass doch die grössten " Dummen " nur diejenigen im Verhältnis zu den anderen sind, deren Reise bis 31.10.2019 abgesagt wurde und komplett alles bezahlt haben. Diejenigen wo schon einen Teil zurückgebucht haben oder nur Anzahlung geleistet haben oder bei denen nichts mehr abgebucht wurde haben ja schon einen grossen Batzen vom Kuchen, genauso wie diejenigen, die schon im Urlaub waren, Flüge bezahlt bekommen haben, Hotel evtl. was darauf bezahlt, aber von den Kosten diese auch wieder Einreichen können, genauso wie diejenigen, die nur ne Anzahlung geleistet haben und bekommen auch dann wieder aus dem Topf, wo ist denn da die Gerechtigkeit.

Also ich glaube ich werde wohl doch nicht abwarten und früher meinen Anwalt einschalten, weil wenn mal alles so verteilt ist, dann ist eh nichts mehr zu holen und wir haben für die 5000,00 Euro auch lange gespart und meine Tochter hat neben ihrem Hauptjob noch 2 Putzstellen angenommen, um sich ihren 1. Urlaub mit Flugzeug ermöglichen zu können und ich bin alleinerziehend.

Eine Versicherung hat sich auch an Gesetze zu halten und kann nicht wie es ihnen gerade passt das Geld verteilen, das ist meine Meinung,

sorry aber das musste mal raus.

Es kann ja nicht sein, dass einer einen Schaden von 5000,00 Euro hat, ein anderer nur 200,00 Euro zum Beispiel und noch davon auch noch Prozente bekommen soll, genauso wie welche im Urlaub, evtl. Hotel draufbezahlt, aber Flug und Urlaub gehabt und dann auch wieder von den noch bezahlten Kosten wieder den gleichen Anteil kriegen, wie diejenigen, wo nichts ausser Geld weg haben.

Die Versicherung macht das so, da geht es dann nach Prozenten. Zumindest verstehe ich das so. Wenn z.b. das Geld nicht reicht wird das hoch gerechnet auf Prozente z.b. jeder bekommt 10 Prozent seines bezahlten Preises wieder. Wer 3000 Euro hatte dann 300 Euro, wer 500 Euro bezahlt hat dann 50 Euro. Da kann man der Versicherung nicht mal einen Vorwurf machen, da bin ich eher auf die Regierung sauer die es versäumt hat die Summe zu erhöhen trotz jahrelanger Expertenhinweise das die 110 Millionen niemals reichen... wie ich auch wo gelesen habe ist die Reiselobby wohl sehr stark analog wie in den USA die Waffenlobby... meist bringt das dann Einfluss auf die Regierung, aber ich möchte jetzt keine Verschwörungstheorien hier rein setzen ;-)

• Sandra HBC
    geschrieben 1569962626097

@-yasmin sagte:

Gestern war hier noch die Rede davon, dass alle das gleiche aus dem Pott bekommen würden, wenn es nicht reicht dann müssten die einen wieder was zurückzahlen was ich ja persönlich nie geglaubt habe.

Jetzt ist es so, dass doch die grössten " Dummen " nur diejenigen im Verhältnis zu den anderen sind, deren Reise bis 31.10.2019 abgesagt wurde und komplett alles bezahlt haben. Diejenigen wo schon einen Teil zurückgebucht haben oder nur Anzahlung geleistet haben oder bei denen nichts mehr abgebucht wurde haben ja schon einen grossen Batzen vom Kuchen, genauso wie diejenigen, die schon im Urlaub waren, Flüge bezahlt bekommen haben, Hotel evtl. was darauf bezahlt, aber von den Kosten diese auch wieder Einreichen können, genauso wie diejenigen, die nur ne Anzahlung geleistet haben und bekommen auch dann wieder aus dem Topf, wo ist denn da die Gerechtigkeit.

Also ich glaube ich werde wohl doch nicht abwarten und früher meinen Anwalt einschalten, weil wenn mal alles so verteilt ist, dann ist eh nichts mehr zu holen und wir haben für die 5000,00 Euro auch lange gespart und meine Tochter hat neben ihrem Hauptjob noch 2 Putzstellen angenommen, um sich ihren 1. Urlaub mit Flugzeug ermöglichen zu können und ich bin alleinerziehend.

Eine Versicherung hat sich auch an Gesetze zu halten und kann nicht wie es ihnen gerade passt das Geld verteilen, das ist meine Meinung,

sorry aber das musste mal raus.

Es kann ja nicht sein, dass einer einen Schaden von 5000,00 Euro hat, ein anderer nur 200,00 Euro zum Beispiel und noch davon auch noch Prozente bekommen soll, genauso wie welche im Urlaub, evtl. Hotel draufbezahlt, aber Flug und Urlaub gehabt und dann auch wieder von den noch bezahlten Kosten wieder den gleichen Anteil kriegen, wie diejenigen, wo nichts ausser Geld weg haben.

Das Leben ist leider nicht immer fair. Und ob es soviel besser war vor Ort Bedrohungen und Ängsten ausgesetzt zu sein? Die Leute die Anfang September geflogen sind und die, die bei einem anderen rv gebucht haben und auch die, die später fliegen und noch nichts oder nur wenig bezahlt haben, haben dann vielleicht etwas mehr Glück gehabt. Grundsätzlich weiß noch niemand, wer, wie viel und aus welchem Topf bekommt. Ob ich jetzt gutes Geld schlechtem hinterwerfen würde? Ich denke nein. Ein Anwalt wird den Auftrag vllt liebend gerne annehmen. Aber in der Insolvenz gibt es Regeln, die kann auch er nicht umschiffen.

Es ist wirklich traurig. Aber da noch niemand weiß was am Ende rauskommt, bleibt doch erstmal nur abwarten.

• AnnabellaDonna
    geschrieben 1569963118601

Das ist wirklich Betrug im großen Stil!! Die Regierung (auf die man sich leider wohl nicht verlassen kann) müsste helfen, durchgreifen!! Das ist eine Straftat mi Ansage!

• Pedroschka
    geschrieben 1569963209761

Auf Kos Griechenland wird das Vermögen TC in Teilen auf Eis gelegt,

das wird dann ggf dort verwertet.

https://www.kosnews24.gr/tourismos/item/250216-aitisi-sto-monomeles-protodikeio-podou-gia-tin-katasxesi-periousiakon-stoixeion-tis-thomas-cook-kai-thygatrikon-tis-apo-ksenodoxeiaki-etaireia-pou-edreyei-stin-ko

• *yasmin
    geschrieben 1569963225950

Du bist vielleicht nicht sauer auf die Versicherung ich schon..... einer bezahlt 5000,00 Euro bekommt dann 500,00 Euro,

andere haben z.B. 3000,00 Euro bezahlt hatten einen Urlaub, vielleicht 1000,00 Euro Hotel bezahlt und sollen dann von den

1.000,-- Euro nochmal 100,00 Eur bekommen, wieder andere haben nur von einer Reise die z.B. 2000,00 Euro gekostet hat

400,00 Euro anbezahlt und bekommen dann 40,00 Euro.

Wer hat jetzt den grössten Schaden ????

Normalerweise müsste jede Reise berechnet werden was davon genutzt wurde oder wer was angezahlt hat und dann müsste so wie gestern hier geschrieben von denjenigen das zurückgefordert werden um den gleichen Schaden zu haben wie andere.

Das hat jetzt nichts mit Gönnen oder Nichtgönnen zu tun, aber es sitzen alle im gleichen Boot. Es darf keiner bevorzugt oder benachteiligt werden. Warum soll ich oder einer anderer, der nun das Pech hat gerade in diesen Zeitraum hineinzufallen, grösseren Schaden zu haben als andere.

• tdwzb
    geschrieben 1569963245023

@geschest sagte:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/thomas-cook-warum-einige-spekulanten-an-der-pleite-millionen-verdienen-koennten-a-1288196.html

Auch nur mit Spekulation der Artikel.

Nochmal: klar waren HFs per CDS Investments quasi "short" auf TC. Aber das gibt es öfter und wie sagt man auf der Kuhwiese: die Scheiße zieht die Fliegen erst an :smiley:

• AnnabellaDonna
    geschrieben 1569963517778

Nichts anderes ist das, als Diebstahl am hellichten Tage!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!