Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Cccidabbleyuh
    geschrieben 1569963682766

@erny1805 sagte:

Tut mir echt Leid für euch. Der Sicherungsschein wäre gar nicht so falsch gewesen, wenn man die Summe erhöht hätte. Aber leider wurde das im Bundestag abgelehnt. Laut Antrag der Grünen 300 Millionen Euro. Allerdings hätte selbst das nicht gereicht. Es sind wohl schon Gelder geflossen in Höhe von 400 Millionen Euro als Vorauszahlung für Urlaube in der Zukunft, siehe Artikel Handelsblatt... da sind die Gelder für die Rückholaktion noch gar nicht dabei... deswegen ist es ja auch so spannend ob die Reisen ab 01.11. Oder später überhaupt wieder statt finden.

https://www.bundestag.de/presse/hib/659444-659444

Wenn man sich das Protokoll, quasi die Statements dieser Ausschussmitglieder durchliest, fühlt man sich unweigerlich in einem Satireformat wie "die Anstalt" versetzt. Unfassbare Borniertheit, wer wundert sich da noch über die politische Unfähigkeit im allgemeinen und der Verdrossenheit vieler Wahlberechtigter.

• Erny1805
    geschrieben 1569963709390

@sandra-hbc sagte:

Das Leben ist leider nicht immer fair. Und ob es soviel besser war vor Ort Bedrohungen und Ängsten ausgesetzt zu sein? Die Leute die Anfang September geflogen sind und die, die bei einem anderen rv gebucht haben und auch die, die später fliegen und noch nichts oder nur wenig bezahlt haben, haben dann vielleicht etwas mehr Glück gehabt. Grundsätzlich weiß noch niemand, wer, wie viel und aus welchem Topf bekommt. Ob ich jetzt gutes Geld schlechtem hinterwerfen würde? Ich denke nein. Ein Anwalt wird den Auftrag vllt liebend gerne annehmen. Aber in der Insolvenz gibt es Regeln, die kann auch er nicht umschiffen.

Es ist wirklich traurig. Aber da noch niemand weiß was am Ende rauskommt, bleibt doch erstmal nur abwarten.

Das schlimme ist ja, hätte TC wenigstens eine geordnete Insolvenz durchgeführt .. hier herrscht das blanke Chaos. Man hätte ja auch im Vorfeld die Hotels anschreiben können oder Mail und auf die Versicherung verweisen können.. dann wäre in manchen Hotels nicht so viel Aufregung passiert u nd Urlauber hätten nicht doppelt gezahlt Plus das Alptraumerlebnis... daher total chaotisch durchgeführt. Ist zumindest das was ich so sehe. daher falls die weiter machen, wer will mit denen noch was zu tun haben... ich auf jeden Fall nicht so wie hier alles ab läuft.

• Franco20
    geschrieben 1569963854565

Hallo!

Ich habe von EasyJet die mündliche Bestätigung, das wir unseren Flug am Donnerstag 3.10. trotz Absage durch TC antreten können. Wir sind bereits eingescheckt und haben entspr. das e-Ticket. Hat TC noch Zugriff auf die Tickets und kann z.B. den Rückflug stornieren lassen? Man bekommt überall unterschiedliche Aussagen...

• Erny1805
    geschrieben 1569964126254

@cccidabbleyuh sagte:

Wenn man sich das Protokoll, quasi die Statements dieser Ausschussmitglieder durchliest, fühlt man sich unweigerlich in einem Satireformat wie "die Anstalt" versetzt. Unfassbare Borniertheit, wer wundert sich da noch über die politische Unfähigkeit im allgemeinen und der Verdrossenheit vieler Wahlberechtigter.

Genau so ist es. Die Aussagen sind einfach der Wahnsinn. Vor allem werden nur Rückführungen erwähnt, nichts von Urlaubern die bezahlt haben aber noch gar nicht geflogen sind. Ich musste das 2 mal lesen da ich völlig entsetzt war über die Begründung Aussagen... Aber hauptsache die Steuern fürs Klima schnell erhöht. Da waren sich bestimmt alle einig ;-)

• Marcus2801
    geschrieben 1569964232609

@franco20 sagte:

Hallo!

Ich habe von EasyJet die mündliche Bestätigung, das wir unseren Flug am Donnerstag 3.10. trotz Absage durch TC antreten können. Wir sind bereits eingescheckt und haben entspr. das e-Ticket. Hat TC noch Zugriff auf die Tickets und kann z.B. den Rückflug stornieren lassen? Man bekommt überall unterschiedliche Aussagen...

Laut TC kann dies noch passieren.

Da gibt es noch keine 100% Aussage.

• Sandra HBC
    geschrieben 1569964243799

@-yasmin sagte:

Du bist vielleicht nicht sauer auf die Versicherung ich schon..... einer bezahlt 5000,00 Euro bekommt dann 500,00 Euro,

andere haben z.B. 3000,00 Euro bezahlt hatten einen Urlaub, vielleicht 1000,00 Euro Hotel bezahlt und sollen dann von den

1.000,-- Euro nochmal 100,00 Eur bekommen, wieder andere haben nur von einer Reise die z.B. 2000,00 Euro gekostet hat

400,00 Euro anbezahlt und bekommen dann 40,00 Euro.

Wer hat jetzt den grössten Schaden ????

Normalerweise müsste jede Reise berechnet werden was davon genutzt wurde oder wer was angezahlt hat und dann müsste so wie gestern hier geschrieben von denjenigen das zurückgefordert werden um den gleichen Schaden zu haben wie andere.

Das hat jetzt nichts mit Gönnen oder Nichtgönnen zu tun, aber es sitzen alle im gleichen Boot. Es darf keiner bevorzugt oder benachteiligt werden. Warum soll ich oder einer anderer, der nun das Pech hat gerade in diesen Zeitraum hineinzufallen, grösseren Schaden zu haben als andere.

Wenn alle prozentual das gleiche kriegen, wird keiner bevorzugt. Wer mehr bezahlt hat, hat dann den größeren Schaden. Das ist klar. Du kannst aber doch jetzt keinem vorwerfen, dass er mehr Glück hat, weil er nur eine Reise für 1000 Euro im Juli 2020 gebucht hat und erst 200 Euro angezahlt hat?

Das ist alles voll frustrierend!

Aber mal ganz platt: wenn die Bombe hoch geht, stehen einige an der einschlagstelle, andere 10 m daneben.

Was ich gemein finde, ist dem Urlauber durch den sicherungsschein vorzugaukeln, dass kein Risiko besteht.

• AnnabellaDonna
    geschrieben 1569964255742

@annabelladonna sagte:

Was ist, wenn man das über TC für Dezember gebuchte Hotel selbst zahlt (im Voraus, mit Kreditkarte), um das Zimmer nicht zu verlieren und um die steigenden Preise zu vermeiden? Wenn TC dann die Reise doch durchführen will, kann man doch sagen, das Geld hat schon das Hotel. Sollen sie verrechnen. Die können ja nicht doppelt kassieren, das wäre Betrug und sittenwidrig.

• Sandra HBC
    geschrieben 1569964492078

@annabelladonna sagte:

Du hast aber doch einen Vertrag mit tc. Dann müsste dir das Hotel dein Geld wieder erstatten.

• Franco20
    geschrieben 1569964838135

Wie ist die Aussage auf der EasyJet Homepage zu interpretieren, das alle Kunden einer TC-Pauschalreise bis Ende Oktober mit EasyJet wie geplant reisen können? Das ist doch eigentlich eine verbindliche Aussage?!?

• Erny1805
    geschrieben 1569965218937

@-yasmin sagte:

Du bist vielleicht nicht sauer auf die Versicherung ich schon..... einer bezahlt 5000,00 Euro bekommt dann 500,00 Euro,

andere haben z.B. 3000,00 Euro bezahlt hatten einen Urlaub, vielleicht 1000,00 Euro Hotel bezahlt und sollen dann von den

1.000,-- Euro nochmal 100,00 Eur bekommen, wieder andere haben nur von einer Reise die z.B. 2000,00 Euro gekostet hat

400,00 Euro anbezahlt und bekommen dann 40,00 Euro.

Wer hat jetzt den grössten Schaden ????

Normalerweise müsste jede Reise berechnet werden was davon genutzt wurde oder wer was angezahlt hat und dann müsste so wie gestern hier geschrieben von denjenigen das zurückgefordert werden um den gleichen Schaden zu haben wie andere.

Das hat jetzt nichts mit Gönnen oder Nichtgönnen zu tun, aber es sitzen alle im gleichen Boot. Es darf keiner bevorzugt oder benachteiligt werden. Warum soll ich oder einer anderer, der nun das Pech hat gerade in diesen Zeitraum hineinzufallen, grösseren Schaden zu haben als andere.

Wie gesagt, wäre die Versicherungssumme vom Staat per Gesetz auf 300 Millionen erhöht worden rechtzeitig (seit März durch die Grünen eingereicht), hätten wohl alle zumindest den grossen Teil ihres Geldes wieder bekommen. Man sollte zwar meinen die Regierung kennt die Verträge einigermaßen, aber nachdem ich heute gelesen habe das die dachten, die Rückholaktionen der Urlauber macht die Versicherung gratis bin ich mir da nicht so sicher ;-) kann dich aber verstehen, vor allem wenn die Tochter dann noch 2 Extra Jobs angenommen hat. Ich bin auch im allgemeinen sauer. Am Ende wird es auf Staatshaftungsklage hinaus laufen denke ich. Dann werden die Richter entscheiden, wobei die EU uns ja einen Schuss vor den Bug gegeben hat, das unsere Gerichte nicht unabhängig sind von der Regierung. Teufelskreis.... Leider dauert so was Jahre vermutlich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!