Ich habe eben die Absage meiner Pauschalreise erhalten, die sollte am 23.10.19 starten. Da ich letzte Woche noch eine Zahlungsaufforderung bis zum 21.9. erhalten habe, habe ich brav am Donnerstag uberwiesen, damit Freitag das Geld da ist. Am Sonntag dann die Nachricht der Insolvenz, kurzes Hoffen, dann die Tage drauf die weiteren bekannten schlechten Nachrichten. Knapp 5000 Euro sind weg, keine Reise, viel Frust und Ärger. Ich gehöre wohl zu denen, die richtig Pech hatten..ich lese den Thread aufmerksam weiter und finde manche Beiträge ganz nützlich.
Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
geschrieben 1569967232231
Das ganze ist schon eine üble Geschichte und da wird noch einiges kommen. Laut Versicherungmonitor gibt es kaum mehr als 10% der Zahlung und das halte ich für realistisch. Ich möchte mir überhaupt nicht ausmalen, was das für einige bedeutet, die z.B. schnell eine Ersatzreise gebucht haben, in Hoffnung auf den Sicherungsschein.
ich habe heute endlich eine Absage bekommen. Somit kann ich die ganze Geschichte abhaken. Ersatz habe ich nicht gebucht, wir machen das ganz spontan.
Eins nehme ich aus dieser Geschichte für mich mit, nie mehr Vorkasse über einen längeren Zeitraum. Maximal 4 Wochen vor der Reise buchen und nur mit der Kreditkarte zahlen.
Wir haben vor 12 Jahren mal 13.000€ durch die Insolvenz eines Küchenstudios verloren und seitdem nie wieder eine Anzahlung ohne Bankbürgschaft geleistet. Das hat immer funktioniert, oft mussten wir auch keine Anzahlung leisten und haben dann bei Lieferung bezahlt.
So, das war therapeutisches Schreiben...
-
geschrieben 1569968107812
@shahne sagte:
Ich habe eben die Absage meiner Pauschalreise erhalten, die sollte am 23.10.19 starten. Da ich letzte Woche noch eine Zahlungsaufforderung bis zum 21.9. erhalten habe, habe ich brav am Donnerstag uberwiesen, damit Freitag das Geld da ist. (...) Knapp 5000 Euro sind weg, keine Reise, viel Frust und Ärger. Ich gehöre wohl zu denen, die richtig Pech hatten.
Klar, wir, die wir kurz vor der Reise standen (Abreise vom 23.09. bis schätzungsweise etwa 25./26.10.) und 4 bis 5 Wochen vor Reisebeginn ganz treudoof den vollen Reisepreis TC in den Rachen geschoben haben, sind die, die so richtig in den A... gekniffen sind. Was die anderen an Knete verloren haben, ist eher Krümelka...
-
geschrieben 1569968333016
@marcus2801 sagte:
Laut TC kann dies noch passieren.
Da gibt es noch keine 100% Aussage.
Kann noch passieren..... Wenn TC die Möglichkeit hat, warum stornieren sie nicht einfach alle Flüge und lassen diese schwammigen Aussagen!?
-
geschrieben 1569971588405
Wenn, dann kommt die Stornierung der Flüge nicht von TC (deren Verantwortlichen), sondern vom Insolvenzverwalter.
Dieser ist in den ersten 14Tagen lt. Insolvenzrecht nur vorläufig eingesetzt und hat in diesem Zeitraum nur eingeschränkte Vollmacht.
Weiterhin dürfte das nicht sein dringlichstes Thema sein, der muss vor allem schnellstmöglich Fakten sammeln ob das Unternehmen
abgewickelt werden soll oder weitergeführt werden kann.
Man sollte nicht vergesssen: Seit dem Insolvenzantrag am 25.09. sind bis einschliesslich heute lediglich 7 Tage (5 Arbeitstage) vergangen.
Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة -
geschrieben 1569986654809
@franco20 sagte:
Hallo!
Ich habe von EasyJet die mündliche Bestätigung, das wir unseren Flug am Donnerstag 3.10. trotz Absage durch TC antreten können. Wir sind bereits eingescheckt und haben entspr. das e-Ticket. Hat TC noch Zugriff auf die Tickets und kann z.B. den Rückflug stornieren lassen? Man bekommt überall unterschiedliche Aussagen...
Guten Morgen
ich sitze gerade mit meinen Mädels in TXL und warte aufs Boarding. Lief ohne Probleme. EasyJet hält was sie sagen. Wir freuen uns jetzt auf unseren Flug ✈️
-
geschrieben 1569989820513
@kucky83 sagte:
Guten Morgen
ich sitze gerade mit meinen Mädels in TXL und warte aufs Boarding. Lief ohne Probleme. EasyJet hält was sie sagen. Wir freuen uns jetzt auf unseren Flug ✈️
Sauber Ich wünsche einen guten Flug und eine problemlose Rückreise !
-
geschrieben 1569990720794
Haben auch eben die offizielle Absage bekommen, Abflug wäre der 25.10. gewesen. Haben letzte Woche schon neu gebucht, lassen uns den Urlaub nicht vermiesen. Wir gehören aber auch zu den Glücklichen, die im Vergleich zu anderen nur 500 € Anzahlung verloren haben, einen Tag später wären die 2000 € Anzahlung auch noch weg gewesen.
Ich drücke allen die Daumen, dass es so gut wie möglich ausgeht und die, die richtig viel Geld verloren haben uuch viel zurück bekommen
Vielleicht macht TC in Deutschland ja weiter und alle bekommen etwas mehr Geld zurück.
Noch Mal danke an alle für den Austausch hier im Forum
AvB -
geschrieben 1569993155547
@illi72 sagte:
Das ganze ist schon eine üble Geschichte und da wird noch einiges kommen. Laut Versicherungmonitor gibt es kaum mehr als 10% der Zahlung und das halte ich für realistisch. Ich möchte mir überhaupt nicht ausmalen, was das für einige bedeutet, die z.B. schnell eine Ersatzreise gebucht haben, in Hoffnung auf den Sicherungsschein.
ich habe heute endlich eine Absage bekommen. Somit kann ich die ganze Geschichte abhaken. Ersatz habe ich nicht gebucht, wir machen das ganz spontan.
Eins nehme ich aus dieser Geschichte für mich mit, nie mehr Vorkasse über einen längeren Zeitraum. Maximal 4 Wochen vor der Reise buchen und nur mit der Kreditkarte zahlen.
Wir haben vor 12 Jahren mal 13.000€ durch die Insolvenz eines Küchenstudios verloren und seitdem nie wieder eine Anzahlung ohne Bankbürgschaft geleistet. Das hat immer funktioniert, oft mussten wir auch keine Anzahlung leisten und haben dann bei Lieferung bezahlt.
...in in einem Reisebüro nachfragen(eventl. buchen)... da wird auch über Sachen gesprochen, die wichtig sein könnten(drohende Insolvenzen), was nicht auf dem Papier festgehalten wird, Informationen
-
geschrieben 1569993210436
@illi72 sagte:
Mit der Kreditkarte hättest du jetzt auch Probleme, weil sie auf den Sicherungsschein verweisen.
Da ist Lastschrift viel sicherer, zumal TC Lastschriften schon 3-4 Wochen vor der Insolvenz nicht mehr abgebucht hat.