Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Stephan Schuboth
    geschrieben 1570015990493

@shahne sagte:

Ich habe eben die Absage meiner Pauschalreise erhalten, die sollte am 23.10.19 starten. Da ich letzte Woche noch eine Zahlungsaufforderung bis zum 21.9. erhalten habe, habe ich brav am Donnerstag uberwiesen, damit Freitag das Geld da ist. Am Sonntag dann die Nachricht der Insolvenz, kurzes Hoffen, dann die Tage drauf die weiteren bekannten schlechten Nachrichten. Knapp 5000 Euro sind weg, keine Reise, viel Frust und Ärger. Ich gehöre wohl zu denen, die richtig Pech hatten..ich lese den Thread aufmerksam weiter und finde manche Beiträge ganz nützlich.

Wenn es dich ein wenig tröstet...Bei uns ist es 1 zu 1 so passiert wie bei euch. Geh zum Anwalt und lass dich über deine Möglichkeiten beraten! Das kann ich nur jedem empfehlen..... Hier hat jeder die Möglichkeit sich im Rahmen unseres Rechtsstaates, auch erstmal ohne zusätzliche Kosten zu wehren. Dann besteht auch die Möglichkeit seine Ansprüche beim Insolvenzverwalter geltend zu machen.

• Fischlein1
    geschrieben 1570016201536

„Ich möchte meinen gebuchten Linienflug - der aktuell im Rahmen einer Pauschalreise gebucht ist - antreten, da laut Aussage der gebuchten Airline die Bezahlung bereits erfolgt ist. Was gilt es zu beachten?

Es kann zum aktuellen Zeitpunkt nicht garantiert werden, dass diese Flugleistung in Anspruch genommen werden kann. Uns ist bewusst, dass diese Frage sehr dringlich ist, bitte haben Sie noch etwas Geduld, da wir uns in Klärung mit der Insolvenzversicherung befinden. Wir arbeiten mit Hochdruck an dieser Klärung und werden Sie dazu schnellstmöglich informieren.

Auch die Frage, ob im Falle der Inanspruchnahme der Flugleistung, die heraus gelöste Hotel- Einzelleistung noch insolvenzversichert wäre, wird mit sehr hoher Priorität geprüft“

Das bringt mich definitiv nicht weiter, würde am Samstag mit Lufthansa nach México fliegen, das Hotel zahle ich noch mal

Thomas Cook „arbeitet mit Hochdruck an dieser Klärung“ .... ich soll Geduld haben? Mein Geld ist weg, die Reise sollte in 3 Tagen los gehen, ich versuche die Kosten für mich und den Versicherer zu minimieren und der RV bittet um Geduld? Lachhaft

• Illi72
    geschrieben 1570019166471

@Fischlein1

mir geht es auch so, meine Flüge sind definitiv bezahlt und ich könnte sie eigentlich nutzen. Leider ist es unmöglich, eine Antwort zu bekommen. Hotel habe ich noch nicht gebucht, dass ist mir zu heikel.

• ZehnEuro
    geschrieben 1570019299633

In Anbetracht der seit Insolvenz zu beobachtenden Geschehnisse kann mir niemand erzählen, dass Thomas Cook sich wirklich intensiv bemüht, den Schaden für die Reisenden auf geringstmöglichstes Niveau zu drücken. Das Ganze wird trotz unserer teils massiven finanziellen Einbussen sehr locker und lasch gehandhabt, ich erkenne in keinem Detail, dass die Interessen der Reisenden wirklich als wichtig angesehen werden. Man bedauert und hat damit seine Pflicht weitgehend erfüllt, so jedenfall scheint die Denke dort.

Was solls auch, man hat bis zum letzten Tag kassiert, Gelder eingestrichen, obwohl man zweifelsfrei wissen musste, dass die Insolvenz droht bzw. beim Mutterkonzern schon eingetreten war. Man hat sich auf den letzten Drücker das finanzielle Polster zu unseren Lasten noch aufgebessert, alleine dies zeigt schon die unfaire Vorgehensweise, die die Interessen der bisherigen Kunden hintenan stellt (bei mir waren es weit über 2000€ am Tag nach der Insolvenzeröffnung der Muttergesellschaft).

Mir fallen -ohne lange nachdenken zu müssen- für diesen Laden und die handelnden Personen ein paar ganz böse Schimpfwörter ein.

• mucmuli
    geschrieben 1570019365831 , zuletzt editiert von mucmuli

Thomas Cook International ist jetzt auch insolvent. (Reisearten NER und TOR).

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2019/10/02/thomas-cook-international-ist-insolvent/

• etläuft
    geschrieben 1570019923619

Ja, dieser Zirkus ist wirklich ... naja ...

Ich persönlich vermute, dass die Dich fliegen lassen .... aber ... sicher kann man nicht sein ....

Und die Frage, ob die Hotelleistung dann noch insolvenzversichert ist, ist dach auch theoretisch, denn

1. Ist die Hotelleistung ja ohnehin nicht versichert in der Reälität, denn der Topf reicht doch niemals annähnernd.
    2. stellt sich mir ohnehin die Frage, wie die nachher wissen wollen, wer von den ganzen Reisenden nun seine Linienflüge (innerhalb der Pauschalreise) angetreten hat und wer nicht ... ich glaube kaum, dass alle Linienfluggesellschaften da nun ein Reporting aufbaut

.... wie seht ihr das?

@fischlein1 sagte:

„Ich möchte meinen gebuchten Linienflug - der aktuell im Rahmen einer Pauschalreise gebucht ist - antreten, da laut Aussage der gebuchten Airline die Bezahlung bereits erfolgt ist. Was gilt es zu beachten?

Es kann zum aktuellen Zeitpunkt nicht garantiert werden, dass diese Flugleistung in Anspruch genommen werden kann. Uns ist bewusst, dass diese Frage sehr dringlich ist, bitte haben Sie noch etwas Geduld, da wir uns in Klärung mit der Insolvenzversicherung befinden. Wir arbeiten mit Hochdruck an dieser Klärung und werden Sie dazu schnellstmöglich informieren.

Auch die Frage, ob im Falle der Inanspruchnahme der Flugleistung, die heraus gelöste Hotel- Einzelleistung noch insolvenzversichert wäre, wird mit sehr hoher Priorität geprüft“

Das bringt mich definitiv nicht weiter, würde am Samstag mit Lufthansa nach México fliegen, das Hotel zahle ich noch mal

Thomas Cook „arbeitet mit Hochdruck an dieser Klärung“ .... ich soll Geduld haben? Mein Geld ist weg, die Reise sollte in 3 Tagen los gehen, ich versuche die Kosten für mich und den Versicherer zu minimieren und der RV bittet um Geduld? Lachhaft

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1570020073175 , zuletzt editiert von Sokrates

@zehneuro sagte:

Man hat sich auf den letzten Drücker das finanzielle Polster zu unseren Lasten noch aufgebessert, alleine dies zeigt schon die unfaire Vorgehensweise, die die Interessen der bisherigen Kunden hintenan stellt (bei mir waren es weit über 2000€ am Tag nach der Insolvenzeröffnung der Muttergesellschaft).

Mir fallen -ohne lange nachdenken zu müssen- für diesen Laden und die handelnden Personen ein paar ganz böse Schimpfwörter ein.

Was bitte erwartest du? Die Mitarbeiter, mit denen du in Kontakt gekommen bist, haben ihre Arbeit erledigt, und leiden jetzt mehr darunter als du, die sind Arbeitslos.

Das Managment hat sich bis zur letzten Minute dafür eingesetzt, den Laden aufrecht zu erhalten.

Du bist halt ein xx wenn schon Englisch, dann bitte richtig! xx

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • ZehnEuro
    geschrieben 1570020313507 , zuletzt editiert von Sokrates

@candecor sagte:

Was bitte erwartest du? Die Mitarbeiter, mit denen du in Kontakt gekommen bist, haben ihre Arbeit erledigt, und leiden jetzt mehr darunter als du, die sind Arbeitslos.

Das Managment hat sich bis zur letzten Minute dafür eingesetzt, den Laden aufrecht zu erhalten.

Du bist halt ein xx editiert! xx

Mein Mitleid hält sich sehr in Grenzen.

Erstens sind die Mitarbeiter von TC noch nicht arbeitslos, zweitens hat das Management die Kiste sehenden Auges gegen die Wand gefahren.

Du scheinst nicht betroffen zu sein, wenn Du Diejenigen, die Geld gezahlt haben und nichts dafür bekommen, generell dermassen abwertend als "Looser" bezeichnest.

Kannst Du Dir vorstellen, dass man für dieses jetzt verlorene Geld gearbeitet hat

• Marcus2801
    geschrieben 1570020337632

@fischlein1 sagte:

Bei uns die gleiche Kacke. Mein Hotel ist noch bis Freitag geblockt, danach futsch.

Laut Emirates können nur noch WIR stonieren, sonst keiner! Aber warum schreibt TC, dass das noch nicht entschieden ist?! Wem soll man da glauben?!

• KI
    geschrieben 1570020554790

Hi Leute wir haben für November Urlaub bei Ögertours gebucht. So wie es aussieht ist die Anzahlung weg haben ja im Mai gebucht. Was aber jetzt passiert ist das letzte, Öger Hält uns mit standart Infos hin wir können nicht bei einen anderen Reiseanbieter buchen Zeit wäre ja. Meine Frau geht das ganze Jahr Arbeiten und jetzt wird der Urlaub zerschossen. Denkt denn wirklich Thomas Cook GmbH innerhalb von 3 Wochen eine Neugründung hinzubekommen. Es wird doch kein Hotel mehr Geschäfte mit einem Insolventen Unternehmen machen. Es wäre kundenfreundlich die Reisen abzusagen wenn es der Kunde wünscht um woanders buchen zu können. Ich bin kein Jurist aber wenn die Hotels seit Monaten wie es in der Presse kommuniziert wird kein Geld bekommen haben also vor der Insolvenz könnte man über Insolvenz Verschleppung nachdenken. Ich werde jedenfalls in Zukunft nicht mehr bei diesem Unternehmen buchen egal wie es zukünftig heist und max. 7 Wochen vorher um die Anzahlung zurück Buchen zu können.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!