Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• tdwzb
    geschrieben 1570020575387 , zuletzt editiert von tdwzb

Mal ein Gedanke, ich denke, hier im Thread so oder so ähnlich auch schon aufgezeigt bzw diskutiert:

Pauschalreise, bereits komplett bezahlt und die Flüge können mit großer Wahrscheinlichkeit wahrgenommen werden.

Dann kann (sofern ich mir das Hotel ein 2. Mal leisten kann) die Devise doch nur lauten:

Fliegen!

Denn aller Voraussicht nach wird die Versicherungsleistung niedriger ausfallen (auf die gesamte Reisesumme bezogen) als das Ausnützen der Flüge (je weiter und teurer der anteilige Flugpreis natürlich umso besser)

Klar - Gefahr bei Pauschalreise wohl und auch schon mehrfach aufgezeigt: es erlischt dann wohl der Anspruch gegenüber dem Versicherer... Aber dann meldet man anteiligen Hotelwert eben im Insolvenzverfahren an...

Meine Meinung.. ohne jede Gewähr..

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1570020666898 , zuletzt editiert von Sokrates

ZehnEuro

Ne, kann mir nicht vorstellen, überhaupt für Geld arbeiten zu müssen. Auch mein Mitleid mit dir hält sich in Grenzen. Die defizitäre Lage war über Jahre bekannt. Irgendwann kommt halt mal das Ende und du warst betroffen. Irgendeiner ist immer betroffen, egal, wann die Insolvenz eintritt. Du bist halt der xx editiert! xx

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • Joschua100
    geschrieben 1570020722016

Auch in Deutschland glaube ich nicht, dass noch Reisen nach dem 1.11. durchgeführt werden. Wie soll TC denn überleben? Selbst wenn der Überbrückungskredit genehmigt wird - was ich nicht mehr glaube - müssten damit erstmal noch alle offenen Hotelkosten beglichen werden. Ich denke dass die Hoteliers auch für künftige Reisen Vorauszahlungen haben wollen, da das Vertrauen verloren ist. Im Moment werden keine Reisen verkauft und bis die Kunden wieder vertrauen, kann es Jahre dauern und das wir auch nicht gerade durch das aktuelle Informationensverhalten verbessert. Wir haben zwar noch etwas Zeit mit der Reise, aber auch wenn TC weitermacht, habe ich das Vertrauen verloren, dass wir auch wirklich vom Hotel aufgenommen werden. Ich denke wir werden jetzt dem Lastschriftabruf für die Anzahlung widersprechen ( sind noch keine 8 Wochen um) und dann woanders neu buchen. Wenn dann alle Reisen abgesagt werden, habe ich alles richtig gemacht. Wenn die Fortsetzung bekannt gegeben wird, werde ich sofort stornieren. Dann wird man wohl die 25% Stornogebühren von uns anfordern - dann hab ich wohl Pech gehabt

• KI
    geschrieben 1570021108261

Hi Leute wir haben für November Urlaub bei Ögertours gebucht. So wie es aussieht ist die Anzahlung weg haben ja im Mai gebucht. Was aber jetzt passiert ist das letzte, Öger Hält uns mit standart Infos hin wir können nicht bei einen anderen Reiseanbieter buchen Zeit wäre ja. Meine Frau geht das ganze Jahr Arbeiten und jetzt wird der Urlaub zerschossen. Denkt denn wirklich Thomas Cook GmbH innerhalb von 3 Wochen eine Neugründung hinzubekommen. Es wird doch kein Hotel mehr Geschäfte mit einem Insolventen Unternehmen machen. Es wäre kundenfreundlich die Reisen abzusagen wenn es der Kunde wünscht um woanders buchen zu können. Ich bin kein Jurist aber wenn die Hotels seit Monaten wie es in der Presse kommuniziert wird kein Geld bekommen haben also vor der Insolvenz könnte man über Insolvenz Verschleppung nachdenken. Ich werde jedenfalls in Zukunft nicht mehr bei diesem Unternehmen buchen egal wie es zukünftig heist und max. 7 Wochen vorher um die Anzahlung zurück Buchen zu können.

• Illi72
    geschrieben 1570021217883 , zuletzt editiert von Sokrates

@tdwzb sagte:

Mal ein Gedanke, ich denke, hier im Thread so oder so ähnlich auch schon aufgezeigt bzw diskutiert:

Pauschalreise, bereits komplett bezahlt und die Flüge können mit großer Wahrscheinlichkeit wahrgenommen werden.

Dann kann (sofern ich mir das Hotel ein 2. Mal leisten kann) die Devise doch nur lauten:

Fliegen!

Denn aller Voraussicht nach wird die Versicherungsleistung niedriger ausfallen (auf die gesamte Reisesumme bezogen) als das Ausnützen der Flüge (je weiter und teurer der anteilige Flugpreis natürlich umso besser)

Klar - Gefahr bei Pauschalreise wohl und auch schon mehrfach aufgezeigt: es erlischt dann wohl der Anspruch gegenüber dem Versicherer... Aber dann meldet man anteiligen Hotelwert eben im Insolvenzverfahren an...

=========

Antwort:

ja, das würde ich auch gerne so machen und dafür auf eine Teilerstattung verzichten und das Hotel aus eigener Tasche nochmal zahlen. Problem ist nur, Condor nimmt mich höchstwahrscheinlich nicht mit.

Beitrag und Zitat getrennt.

• etläuft
    geschrieben 1570021730078

Nochmal die Frage: Woher weiß denn überhaupt TC oder der Versicher wer gefolgen ist und wer nicht?

• etläuft
    geschrieben 1570021749710

geflogen

• tdwzb
    geschrieben 1570021798579

@illi72 sagte:

Daher meinte ich ja bezogen auf Flugreisen die wie es scheint valide sind (diese hier ja mehrfach aufgezeigt im Thread)

• KI
    geschrieben 1570021827099

Wir haben darüber auch schon nachgedacht haben für Anfang November gebucht da wurde uns gesagt wenn wir woanders buchen will öger die volle Stornogebühr haben glaube 85% das wären bei uns über 2000 € blus die kosten für die neue Reise. Das können wir uns nicht leisten sind ja weder Politiker noch Manager. Da hat ja mal wieder unsere Regierung EU Recht schlampig umgesetzt.

• tjaphoto
    geschrieben 1570021846582

Es ist schon alles recht verwirrend, wir haben bis gestern gewartet und heute Nacht nun die offizielle Absage seitens Neckermann erhalten (gebucht wurde über die Thomas Cook international ag).

Unsere Reise sollte eigentlich am 23.10. stattfinden, der Flug über Ryanair. Auch wenn wir noch bei Ryanair nachgefragt haben ob unser Flug vlt. doch möglich sei, erhielten wir dort keinerlei korrekte Antwort. Sie wollte von mir irgendeine Email Adresse mit der Sie die Buchung prüfen könne, hab ich aber nicht somit fehlte uns auch die Info ob der Flug nun gebucht sei oder nicht. Das Risiko das Hotel neu zu buchen und dann evtl. am Flughafen abgewiesen zu werden ist uns mit unserer 3-jährigen Tochter dann doch zu Groß.

Wir haben aus der ganzen Sache auch nur etwas gelernt, ab sofort werde ich keine reise mehr per Rechnung buchen sondern nur noch per Kreditkarte. Über die Erstattung lache ich jetzt schon ... nachdem was man alles hört.

Noch Schlimmer finde ich aber das wir hier über Hunderte Millionen von Euros reden die ehrlichen Kunden die nur in den Urlaub wollten einfach genommen werden ohne das man auf eine faire Lösung hoffen kann. Dass es so etwas noch im Jahr 2019 gibt ist für mich unbegreiflich.

Davon abgesehen ist das Thema ja schon aus der Presse raus, das Thema ist so gut wie durch. Keine *** die davon nicht betroffen ist scheint es mehr zu interessieren. Ich finde solch ein Fall mit solch einem Ausmaß müsste viel mehr Präsenz erhalten.

Stattdessen bekommt man nur ein "Wir bedauern diese Entwicklung außerordentlich und bitten Sie von Herzen um Entschuldigung." - Sorry, aber das kann man sich dann auch in die Haare schmieren.

Lg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!