Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• vonschmeling
    geschrieben 1570036593073 , zuletzt editiert von vonschmeling

@erny1805 sagte:

... da seit Juli ja nicht mehr bezahlt wurde an die Hotels ...

Das ist Hörensagen! Bekanntlich plärren ja auch Hoteliers rum, sie hätten niemals überbucht und "die Reisegesellschaft" habe das verursacht.

Blöd nur, wenn man die Systeme etwas näher kennt und weiß wie abenteuerlich so eine Behauptung nur sein kann.

liege ich mit meinen 500 Millionen wahrscheinlich weit drunter da ja auch Sommerferien waren... aber naja. Wird schon irgendwo versackt sein ;-)

Ich verstehe, dass das ein emotionales Thema ist und vor dem geistigen Auge flatternde Scheine auftauchen ... so ist das aber nicht.

Die Kosten für den Ver- und Betrieb sind branchenbedingt enorm - da greift man nicht eben mal abends in die Kasse und geht auf die Yacht mit den Penunsen.

Last not least sind das auch nur Spekulationen und noch dazu ohne jeden benefit für die von der Misere Betroffenen.

Also lasst das bitte hier ferner keinen Platz wegnehmen - z.B. für Erfahrungsberichte von wenigstens semiglücklich gewordenen Linienticketnutzter, die ihr Wagnis zuende gebracht haben mit Erfolg.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Bienekind
    geschrieben 1570036851932

@lennyk: Wenn du deine Freundin nicht im Versicherungsantrag angegeben hast, ist sie auch nicht versichert. Aber das ist müßig, denn 1. sind zur Zeit keine Stornierungen möglich und 2. bräuchtest du einen triftigen (in den Versicherungsbedingungen aufgeführten) Grund zum Storno, den du auch belegen musst. Ein Attest vom Arzt wegen Schnupfen reicht da nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Versicherer da im Moment besonders genau hinschauen. Ersetzt würde im Übrigen nur der Stornobetrag, aber wie gesagt: wo kein Storno, da keine Stornorechnung. Der Trick zieht also auf keinen Fall.

• Sandra HBC
    geschrieben 1570036906433

@vonschmeling sagte:

Das ist Hörensagen! Bekanntlich plärren ja auch Hoteliers rum, sie hätten niemals überbucht und "die Reisegesellschaft" habe das verursacht.

Blöd nur, wenn man die Systeme etwas näher kennt und weiß wie abenteuerlich so eine Behauptung nur sein kann.

Ich verstehe, dass das ein emotionales Thema ist und vor dem geistigen Auge flatternde Scheine auftauchen ... so ist das aber nicht.

Die Kosten für den Ver- und Betrieb sind branchenbedingt enorm - da greift man nicht eben mal abends in die Kasse und geht auf die Yacht mit den Penunsen.

Last not least sind das auch nur Spekulationen und noch dazu ohne jeden benefit für die von der Misere Betroffenen.

Also lasst das bitte hier ferner keinen Platz wegnehmen - z.B. für Erfahrungsberichte von wenigstens semitglücklich gewordenen Linienticketnutzter, die ihr Wagnis zuende gebracht haben mit Erfolg.

Danke vonschmeling! Dass der Juli vielleicht erst im September fällig war und dies somit womöglich der erste ausfallmonat war, daran denkt keiner. Als hätten die 3 Monate keine Rechnungen bezahlt. ..

• lennyk
    geschrieben 1570037268057

@vonschmeling sagte:

Sorry ... aber du "brüllst" und das auch noch recht wirr.

Wenn du ein klares Statement zu deiner Frage erwartest formuliere sie in Ruhe und präzise.

Danke! :thumbsup:

Pipilotta, lese meine Frage noch mal vor und stelle dir dabei vor das ich sie dir flüstere..... vielleicht erscheint sie dir dann nicht mehr so wirr und du findest als höchst intelligente eine Antwort darauf. Wir weniger schlaue Leute die hier nach Hilfe suchen wären dir für deine Hilfe sehr dankbar.

• vonschmeling
    geschrieben 1570038384550 , zuletzt editiert von vonschmeling

Mal abgesehen von der Lautstärke - die Bedingungen deiner Rücktrittsversicherung kennst nur du - und es sind stets nur die Stornokosten versichert (bei Ohrweh am Abreisetag demnach auch bis zu 100% der Reisekosten).

Falls deine Freundin nicht Versicherungsnehmerin ist kann sie selbstverständlich - zumindest nach gegenständlichem Vortrag! - keinerlei Leistungen in Anspruch nehmen.

Eine breitwürfige Aussage dazu ist nicht seriös, die Versicherungen handhaben das sehr unterschiedlich und gem. ihrer allgemeinen Versicherungsbedingungen.

Bedauerlicher Weise konnte ich deine ursrüngliche Frage nicht finden, in der Dynamik des Thread ist die überobligatorische Nutzung der Zietierfunktion sicher ausnahmsweise das Mittel der Wahl.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • lennyk
    geschrieben 1570039487107

@vonschmeling sagte:

Mal abgesehen von der Lautstärke - die Bedingungen deiner Rücktrittsversicherung kennst nur du - und es sind stets nur die Stornokosten versichert (bei Ohrweh am Abreisetag demnach auch bis zu 100% der Reisekosten).

Falls deine Freundin nicht Versicherungsnehmerin ist kann sie selbstverständlich - zumindest nach gegenständlichem Vortrag! - keinerlei Leistungen in Anspruch nehmen.

Eine breitwürfige Aussage dazu ist nicht seriös, die Versicherungen handhaben das sehr unterschiedlich und gem. ihrer allgemeinen Versicherungsbedingungen.

Bedauerlicher Weise konnte ich deine ursrüngliche Frage nicht finden, in der Dynamik des Thread ist die überobligatorische Nutzung der Zietierfunktion sicher ausnahmsweise das Mittel der Wahl.

Vielen Dank für deine Hilfe .

Dein letzter Satz hat mich zum schmunzeln gebracht... und das in der schmerzhaften Zeit 

• Erny1805
    geschrieben 1570039799226

@vonschmeling sagte:

Also lasst das bitte hier ferner keinen Platz wegnehmen - z.B. für Erfahrungsberichte von wenigstens semiglücklich gewordenen Linienticketnutzter, die ihr Wagnis zuende gebracht haben mit Erfolg.

Ich weiss was du meinst mit frei halten. Allerdings so groß die Freude ist für die Semiglücklichen (wobei ja noch nicht geklärt ist eindeutig, ob die dann bei der Versicherung raus sind wegen Nutzung von Teilen der Reise), das Forum sollte auch für Aufklärung und Hintergrundarbeit mit bereit sein. Das mit dem Staat im Spiel hab ich nun mit dem Link aus dem Artikel eindeutig bewiesen heute schon siehe zweiter Link.. Bei mir Flattern keine Scheine vor den Augen (eher Wuttränen ;-)), ich möchte von der TC Bude nur nicht veralbert werden. Ich bin nicht für deren Sanierung zuständig und wollte das nur mal angefragt haben ;-) das mit Juli mal ein Bsp das es seit dem kein Geld mehr gab... daher glaub ich nicht das es alle sein kann... Sorry. Aber am Ende werden ich oder wir es sowieso nie erfahren ;-)

https://www.spiegel.de/reise/aktuell/thomas-cook-pleite-auf-kreta-das-geld-werde-ich-wahrscheinlich-niemals-sehen-a-1288337.html

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/thomas-cook-versicherung-1.4622090

• Erny1805
    geschrieben 1570040369309

@cccidabbleyuh sagte:

Die im Artikel als letzte Konsequenz betrachtete Amtshaftungsklage für mich kläre Kiste, soll sie doch Jahre dauern, ich hab Zeit, Geld bringt sonst auch keine Zinsen, macht letztlich eh der Anwalt...

Danke das mal einer den Artikel gelesen und verstanden hat. Nachdem ich nun 1 Woche gegen Windmühlen gekämpft habe bei einigen Usern die das nicht wahr haben wollen... :-) Ich warte wie alle erstmal ab bis das Geld kommt, wenn was fehlt, was ja offensichtlich ist werde ich auch mit Klagen. Aber erst muss die staathaftungsklage durch sein oder wird abgelehnt wie auch immer, dann kann man erst sein Geld offiziell einklagen soweit ich das gelesen habe. Natürlich nur wenn zugestimmt wird. :-)

• FL380
    geschrieben 1570040420585

@etlaeuft sagte:

Zumindest dürfte doch eine Stornierung nach erfolgtem Hinflug durch TC nicht mehr gehen, oder?

Das ist leider nicht ausgeschlossen. Es ist technisch möglich. Solange sich TC/der IV hierzu nicht positioniert würde ich mich nicht darauf verlassen, auch für Fälle bei denen „nur“ Steuern/Gebühren erstattbar sind.

• vonschmeling
    geschrieben 1570041217290 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Erny1805

Daher auch nur semiglücklich - man hat im Augenblick kaum Raum für "Neid".

Es sind - was ich übrigens auch überaus kritisch sehe! - sehr wenige Fakten greifbar, die Spekulation überwiegt - und wird so manchem Betroffenen eher heftig zusetzen als irgendwie hilfreich zu sein.

Das muss man hinnehmen, das Geschehen ist ja noch sehr jung.

Leider sind in deinen Links auch nur journalistische Evaluationen nachzulesen, nicht etwa wie von dir irrtümlich angenommen "Nachweise".

Zwar geben hier vermutlich rechtschaffen informierte Autoren ihre Ansichten wieder - aber halt nicht mehr und nicht weniger.

Der Schlamassel ist unvergleichlich, eine Krise von unvorstellbarer Größe ist über alle Beteiligten hereingebrochen.

Damit umzugehen ist rechtschaffen schwierig - Wutschnauben statthaft.

Du wirst es am Ende vermutlich nicht aufdröselen können, mach einfach nich wuschich! :v:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!