Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• SonneStrand75
    geschrieben 1570102523332

@marcus2801 sagte:

Wir haben im Januar gebucht und eine Sitzplatzreservierung vorgenommen. Wir dürften fliegen. Ich warte noch auf das Reisebüro, ich hoffe die erhalten auch diese Email.

Du scheinst mir teils sehr pessimistisch, viele Leute konnten ihre Flüge antreten, ein Fall von Air France war jetzt dabei, wo es ist nicht geklappt hat.

Morgen fällt bei uns die Entscheidung, ob wir das Hotel buchen oder nicht.

Ich erscheine pessimistisch? Weil ich die rechtliche Lage anscheinend besser einschätzen kann?

Wer bisher fliegen konnte, waren Easyjet und Ryanair-Gäste. Und einmal Edelweiß.

Alles andere war nur Geschwätz, welches sich jetzt durch die Realität in Luft auflöst.

Stand HEUTE dürftest du fliegen. Was für Info in paar Tagen kommt, kann NIEMAND wissen. Vor allem nicht die Airline. Sie halten sich an aktuelle Vereinbarungen mit IV, die sich jederzeit ändern können.

• Marcus2801
    geschrieben 1570102798816 , zuletzt editiert von vonschmeling

@sonnestrand75 sagte:

Wenn aber Emirates eine Mail erhält, wo explizit drin steht, alle gebuchten Flüge nach dem 01.09.19 finden nicht statt und alle davor finden statt, kann man dem schon trauen. Warum sollten die sich jetzt festlegen und nacher nicht einhalten?!

Macht doch gar kein Sinn.

(überflüssiges Zitat entfernt)

• Joline123
    geschrieben 1570102891666

Hallo,

Wir haben auch eine Pauschalreise über Bucher Reisen mit Abflug am 29.9. gebucht. Diese wurde auch abgesagt. Unser Flug über Ryanair wurde aber bezahlt und ist nach Aussage von Ryanair nicht stornierbar. Wir haben deshalb uns entschieden den Flug anzutreten und das Hotel und den Flug separat noch mal zu zahlen. Unser Hotel hatte uns einen sehr guten Preis gemacht, da sie ja auch das Zimmer vergeben wollten. Der Preis für den Transfer hält sich auch in Grenzen. (28 Euro p.P. für hin und zurück )Ich kann nur jeden empfehlen, die auch eine Pauschalreise gebucht haben, die jetzt abgesagt wurde, wenigstens den Flug in Anspruch zu nehmen. Ich denke die Hotels auf Mallorca bieten jetzt Hotelzimmer zu günstigen Konditionen an, da sie ja auch wollen, dass die Zimmer belegt sind.

• SonneStrand75
    geschrieben 1570102979884

Danke für eure Erklärungen zu ATOL.

• Sandra HBC
    geschrieben 1570102984396

@bienekind sagte:

@Sandra HBC : Das stimmt so nicht ganz. Atol ist sowohl für die Rückholung wie auch die Entschädigung zuständig. Es ist keine Versicherung im eigentlichen Sinn, sondern eine staatliche Absicherung.

Ok. Ich hatte mit einer Freundin aus UK geschrieben. Sie hatte es mir so erklärt. Oder ich hab es so verstanden.

• SonneStrand75
    geschrieben 1570103112375

@marcus2801 sagte:

Wenn aber Emirates eine Mail erhält, wo explizit drin steht, alle gebuchten Flüge nach dem 01.09.19 finden nicht statt und alle davor finden statt, kann man dem schon trauen. Warum sollten die sich jetzt festlegen und nacher nicht einhalten?!

Macht doch gar kein Sinn.

Ganz einfach, wenn in einer Woche eine Mail kommt, alle gebuchten Flüge nach dem 01.07. finden nicht statt, müssen sie sich daran halten.

Weil RV immer noch das Sagen hat und sich umentscheiden darf.

Man hat rechtlich nunmal keinen Anspruch auf Teilleistungen von abgesagten Reisen.

• tsascha
    geschrieben 1570103326412

@sonnestrand75 sagte:

Danke für eure Erklärungen zu ATOL.

Gerne.

Es ist ganz interessant mal über den deutschen Tellerrand zu schauen, wie es in anderen Ländern läuft.

Da muss mal wirklich staunen, wie gut das UK gehandelt wird. Die haben sogar 2 A380 gechartert um die Urlauber nach Hause zu bringen.

Von den deutschen Politikern eher Schulternzucken, Augen zu und durch.

Mal gucken was noch passiert

• tdwzb
    geschrieben 1570103662038

@priester18 sagte:

Ich nochmal - bei mir wurden die AF Flüge storniert.

Ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht, aber bei mir wurde NICHT die Buchung storniert, sondern die einzelnen Flugsegmente

Hamburg - Paris

Paris - Havanna

und zurück

Meine Buchung existiert noch, aber es gibt keine Flugsegmente in der Buchung.

Begründung für mich wäre: Selbst wenn der Insolvenzverwalter bei eigentlichen 3000 Euro Flugkosten nur 12 Euro (Gebühren) zurück bekommt, dann sind das bei 1000 Flügen eben trotzdem 12.000 Euro und damit könnte man sicher 3 Reisen abfinden.

Wie auch immer: Ich wünsche allen Glück, die eine Reise mit den Flügen wagen. Der tatsächliche Check In für die eigentlichen Flugsegmente ist ja in der Regel leider erst 24h vorher möglich.

Wichtig ist erstmal da zu sein. Zurück findet man im Notfall sicher irgendwelche Ersatzflüge.

Gruß

Es gibt mE für den IV aber 2 Betrachtungen:

Geld in die Masse zurück zu holen (Steuern und Gebühren, in deinem Beispiel 12€)

Damit aber dir als Gläubiger eine Förderung ggue TC iHv 3.000€ für die Flüge zu generieren

Oder b) eben auf die 12€ für die Insolvenzmasse zu verzichten, dich fliegen zu lassen und damit deine Forderungen als Gläubiger um beachtliche 3.000€ zu reduzieren

• SonneStrand75
    geschrieben 1570103736337

@tsascha sagte:

Gerne.

Es ist ganz interessant mal über den deutschen Tellerrand zu schauen, wie es in anderen Ländern läuft.

Da muss mal wirklich staunen, wie gut das UK gehandelt wird. Die haben sogar 2 A380 gechartert um die Urlauber nach Hause zu bringen.

Von den deutschen Politikern eher Schulternzucken, Augen zu und durch.

Mal gucken was noch passiert

Das bedeutet aber, dass alle Urlauber ihre Reise abbrechen mussten, weil sie im selben Flugzeug fliegen mussten.

Dagegen durften deutsche Urlauber ihren Urlaub zu Ende bringen.

Ich finde die zweite Lösung deutlich besser.

• *yasmin
    geschrieben 1570103803069

Hab mal eine Frage bzw. eine Überlegung von mir...

Ein Insolvenzverwalter müsste ja normalerweise versuchen die Kosten so gering wie möglich zu halten. Wäre es nicht sinnvoller gewesen die Flüge nicht zu stornieren bzw. die Kunden zu fragen wer die Flüge behalten möchte. Die immensen Kosten für Stornierungen hätten

doch in den meisten Fällen eingespart werden können. Auch wenn Flüge nicht bezahlt waren, wäre es doch für manche günstiger gewesen

die bereits gebuchten Flüge zu übernehmen und zu bezahlen, weil die Konditionen sicherlich billiger waren als neue Flüge zu buchen.

Somit hätten die Kosten für Schadensmeldungen erheblich reduziert werden können. Ich sehe es so, dass doch dann der Insolvenzverwalter die Mehrkosten vorsätzlich herbeigeführt hat und dann müssten zumindest diese Kosten von der Versicherungssumme abgezogen werden, weil er sie verursacht hat.

Oder hab ich da einen Denkfehler?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!