@sonnestrand75 sagte:
Das weiß leider keiner...
... kan man so nicht sagen.
Zürich sagt wohl, der Schaden ist mit der Insolvenz entstanden, somit fällt alles in einen Topf. Ob es so stimmt, weiß ich nicht...
Doch das stimmt - wie eben erläutert.
@sonnestrand75 sagte:
Das weiß leider keiner...
Zürich sagt wohl, der Schaden ist mit der Insolvenz entstanden, somit fällt alles in einen Topf. Ob es so stimmt, weiß ich nicht...
@vonschmeling sagte:
Nach deiner Meinung ja.
Ich meinte, ob es irgendwo belegt ist.
Danke für deine Antwort..das ist eine klare Aussage...wenn eine andere mir auch lieber gewesen wäre...
Nein, SonneStrand75 - nicht nach meiner Meinung sondern nach regelmäßiger Rechtsauffassung.
Der Schadensfall im Blick auf die Insolvenzversicherung tritt mit der Anmeldung des Insolvenzverfahrens ein und hat nichts mit dem Schadenseintritt für den Kunden zu tun.
@vonschmeling sagte:
Nein, SonneStrand75 - nicht nach meiner Meinung sondern nach regelmäßiger Rechtsauffassung.
Kannst du mir sagen, wo es geregelt ist? Ich habe die Tage lange danach gesucht, aber nichts gefunden.
Die Medien haben keine Ahnung, jeder "Experte" sagt was anderes.
@deschneider sagte:
Hab heute Morgen persönlich Kontakt mit meinem Hotel auf Lanzarote aufgenommen, Urlaub gebucht von 04.11.-19.11....Nach nur 4 Minuten Antwort vom Hotel...Zimmer wurde von TC storniert.
..jetzt warten wir nur noch auf eine Absage Mail von TC.. Restbetrg wäre am Sonntag fällig
Sehr gut gemacht!
Im Wesentlichen ergibt sich das logischer Weise aus dem Vertragsrecht, wenn dir meine Erklärung nicht ausreicht musst du noch ein bisschen weitergoogeln.
Die Schadensersatzpflicht ist auf 110 Mio € gedeckelt für das Geschäftsjahr, in dem der Schaden (bei einer Insolvenzversicherung ist das üblicher Weise der Insolvenzantrag) eintritt. Wann die versicherten Reisen dann stattfinden - oder auch nicht! - spielt dabei keine oder nur eine untergeordnete Rolle.
Was gaaanz wichtig ist das das Thema nicht aus den Medien verschwindet. Wir können und wollen nicht auf unser Geld verzichten. Viele haben lange dafür gespart mal wieder in den Urlaub zu fahren. Ich hoffe das sich Anwälte schon mal sichere Strategien heraussuchen um uns zu helfen.
Ich weiß nicht, ob das Thema "Petition" hier schon mal eingebracht wurde (und natürlich ist es ein anderes Thema, ob so was letztlich was bringt). Hier aber mal zwei Links, falls es interessiert:
Openpetition.de_Haftung-der-Bundesregierung-fuer-Thomas-Cook-Geschaedigte
Change.org_Bundesregierung-in-die-Haftung-nehmen-Thomas-Cook-Isolvenz
Persönlich wäre ich am 21.10. in meinen Urlaub geflogen und habe demzufolge unglücklicherweise kurz vor Bekanntwerden der Insolvent den vollen Reisepreis von knapp 2.800 € gezahlt... und ja, ich fühle mich, wie viele hier, vom RV betrogen!
(Neustart von Neckermann? Vertrauen zurückgewinnen? Ja, nur wenn Ihr den Geschädigten ihr Geld zurück gebt!! - Ansonsten habt ihr keine Daseinsberechtigung; bei allem Verständnis für die Arbeitnehmer!)
Auch das Verhalten und die Äußerungen seitens des Versicherers und dessen Dienstleister bestärken mich in dem Gefühl um mein hart erarbeitetes Geld durch den "Nicht-"Sicherungsschein betrogen zu werden! Und letztlich auch unsere Bundesregierung hat hieran einen erheblichen Anteil, angesichts einer unzureichenden gesetzlichen Umsetzung einer doch recht eindeutigen EU-Richtlinie (-> Staatshaftung gilt es zu gegebener Zeit zu Prüfen; Ausgang und Dauer? ...ungewiss).
Es ist nicht leicht, beidem was passiert ist und hier so geschrieben wird, Ruhe zu bewahren... Aber gut, nun muss man erst mal die Abwicklung der Schadensmeldung abwarten (habe vorgestern auch drei Anläufe gebraucht...)
Je nach dem, was dabei raus kommt (und ich ahne, es wird nichts Gutes sein) werde ich alle rechtlichen Möglichkeiten beschreiten, die zu Gebot sehen, egal ob es Jahr dauert!! Jetzt gilt es aber den Druck, wo eben möglich, zu erhöhen, eben auch durch entsprechende Petitionen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!