Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• SonneStrand75
    geschrieben 1570134307466

@roro538 sagte:

Für alle die mit American Express bezahlt haben. Hier eine sehr gute Info von einer Anwältin.

https://www.youtube.com/watch?v=Hxsnd_cYef8&feature=youtu.be

Gibt es auch eine Zusammenfassung als Text?

So dass man nur wenige Sekunden investieren muss, um nützliche Informationen rauszuziehen.

• roro538
    geschrieben 1570134663130

@SonneStrand75

ich kann dir noch diesen Link geben. Dort steht auch viel geschrieben.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/mastercard-neues-update-in-sachen-thomas-cook-insolvenz-und-chargeback-verfahren_159317.html

• mucmuli
    geschrieben 1570134896245 , zuletzt editiert von mucmuli

@roro538 sagte:

Für alle die mit American Express bezahlt haben. Hier eine sehr gute Info von einer Anwältin.

https://www.youtube.com/watch?v=Hxsnd_cYef8&feature=youtu.be

Cool danke. Die haben auch ein Video für MasterCard. Wobei M&M,/DKB zu mir am Telefon meinte, dass ich denen einreichen muss, wie viel ich von Zurich erstattet bekommen habe.

Kann mich jemand über die Risiken aufklären, die ein Chargeback mit sich bringen soll/könnte, was die Dame im Video erwähnt

• vonschmeling
    geschrieben 1570134924438

@mucmuli sagte:

Die Frau von Kaera meinte zu mir am Telefon 8 Wochen ab Insolvenzantrag, wobei wenn Reisen im Jahr 2020 erst Ende 12/19 abgesagt werden, dann hätten diese ja keine Chance mehr ...

Nochmals vollkommen aberwitzige Aussage der freundlichen Frau - sorry aber dass du da so gar keine Zweifel hattest finde ich befremdlich!

Der Schadenseintritt auf der Seite es Buchers ist die Absage der Reise. Erst dann entfalten Fristen Wirkung.

Diese lauten nach wie vor: 8 Wochen nach Schadenseintritt (Ergänzungen können Interessierte über die Suchfunktion finden).

Man kann sich jetzt aussuchen, ob mucmuli die Informationen nicht korrekt verstanden oder die Frau am Telefon überwiegenden Unsinn kommuniziert hat - ich bin grad noch ambivalent ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Reisefreak20
    geschrieben 1570135081241

Schuld ist nicht die Versicherung, sondern eine Bundesregierung, die so etwas zulässt, dass der kleine Verbraucher in die Röhre schaut. Wenn unsere Regierung solche Versicherungen zulässt, dann wird es natürlich auch so gemacht. Und wie immer bei solchen Pleiten gehe ich davon aus, dass die Vorstandsvorsitzenden Ihr Schäfchen schon längst im trockenen haben und die Konten rechtzeitig vor der Insolvenz geräumt haben. Vielleicht fangen Sie von dem ganzen schönen Geld ja wieder mit einer neuen Firma an. (Wenn ich es weiß, buche ich dort nie mehr) So ist es nunmal immer. Ich kenne keine Ausnahme. Unsere Politik ist bestimmt auf Kuschelkurs gegangen mit den großen Unternehmen. Auch so läuft es leider immer. Schließlich müsste man für eine höhere Versicherungssumme ja auch höhere Beiträge zahlen. Man merkt schon, ich habe für unsere Politik nichts übrig und für solche Unternehmen auch nicht. Wie bereits gesagt, der strafrechtlich Aspekt ist hier nicht zu verachten. Bei einer drohenden Insolvenz noch Kundengelder einnehmen ist Betrug und somit strafbar.

• mucmuli
    geschrieben 1570135160701 , zuletzt editiert von mucmuli

@vonschmeling sagte:

Nochmals vollkommen aberwitzige Aussage der freundlichen Frau - sorry aber dass du da so gar keine Zweifel hattest finde ich befremdlich!

Der Schadenseintritt auf der Seite es Buchers ist die Absage der Reise. Erst dann entfalten Fristen Wirkung.

Diese lauten nach wie vor: 8 Wochen nach Schadenseintritt (Ergänzungen können Interessierte über die Suchfunktion finden).

Man kann sich jetzt aussuchen, ob mucmuli die Informationen nicht korrekt verstanden oder die Frau am Telefon überwiegenden Unsinn kommuniziert hat - ich bin grad noch ambivalent ...

Da ich etwas anderes wissen wollte, war mir diese Aussage relativ egal. Ich hab ja meinen Schaden bereits angemeldet. Letztendlich fängt Zürich eh erst mit der Bearbeitung an, wenn alle Reisen komplett abgesagt sind

• SonneStrand75
    geschrieben 1570135168050

@roro538 sagte:

@SonneStrand75

ich kann dir noch diesen Link geben. Dort steht auch viel geschrieben.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/mastercard-neues-update-in-sachen-thomas-cook-insolvenz-und-chargeback-verfahren_159317.html

Danke, Zusammenfassung war, es ist eine unbekannte Situation, nehmen Sie am besten einen Anwalt, zum Beispiel deren Kanzlei. Nicht abwimmeln lassen und schon jetzt Antrag stellen, da die Summe nicht ausreichen wird.

• vonschmeling
    geschrieben 1570135539160

@mucmuli sagte:

Da ich etwas anderes wissen wollte, war mir diese Aussage relativ egal. Ich hab ja meinen Schaden bereits angemeldet. Letztendlich fängt Zürich eh erst mit der Bearbeitung an, wenn alle Reisen komplett abgesagt sind

... sagt die Frau von der Kaera ...

Sorry, aber ich geb´s bei dir jetzt definitiv auf - das wird dir vermutlich eh zupass kommen.

Allen anderen am Thema interessierten muss ich leider aufmerksames Lesen der jeweiligen Inhalte verordnen.

Für Fragen und spezifischen Austausch gibt´s ja noch die PN Funkiton zum Glück!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Stephan Schuboth
    geschrieben 1570135758264

@mucmuli sagte:

Die Frau von Kaera meinte zu mir am Telefon 8 Wochen ab Insolvenzantrag, wobei wenn Reisen im Jahr 2020 erst Ende 12/19 abgesagt werden, dann hätten diese ja keine Chance mehr ...

Danke....Ich werde da erstmal anrufen.... Hatte oben im Explorer das Datum und 656 stehen. Muss ja bei denen irgendwo gelandet sein.... Ansonsten aufs Neue.

• mucmuli
    geschrieben 1570135863945

@vonschmeling sagte:

... sagt die Frau von der Kaera ...

Sorry, aber ich geb´s bei dir jetzt definitiv auf - das wird dir vermutlich eh zupass kommen.

Allen anderen am Thema interessierten muss ich leider aufmerksames Lesen der jeweiligen Inhalte verordnen.

Für Fragen und spezifischen Austausch gibt´s ja noch die PN Funkiton zum Glück!

Du weißt natürlich alles besser, ist eh klar. Wenn nicht alle Reisen von TC abgesagt sind und die Schadenshöhe gar nicht feststeht, kann Zurich nicht mit der Entschädigung beginnen, da die Quoten nicht feststehen. Gut, hätten sie dich eingestellt, dann wäre das natürlich möglich, weil du alles weißt und die Klügste auf dem Planeten bist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!