Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• nicste
    geschrieben 1570220468827

@zehneuro sagte:

Hier wurde von einer Userin angemerkt, dass ihr Hotel die Aussage gemacht haben soll, die Zimmer wären von TC bereits vor dem offiziellen Insolvenztermin storniert worden.

Kann das bitte eindeutig und unzweifelhaft belegt werden?

Mehr, als das Zitat aus der Mail des Hotelmanagments kann ich dir nicht bieten:

We have the information that it was cancelled by the tour operator on September 24th.

Mit Betrug wäre ich vorsichtig, MICH persönlich beruhigt dieses Datum jedoch im Hinblick auf unsere Lastschriftrückgabe.

• vonschmeling
    geschrieben 1570220552962 , zuletzt editiert von vonschmeling

@nicste sagte:

Nach Auskunft „unseres“ Hotels war „unser“ Zimmer (Reiseantritt 05.11.2019) bereits am 24.09. (also vor der offiziellen Insolvenzeröffnung in DE) bereits gecancelt.

Hier ist der gegenständliche Beitrag, frag doch einfach User (m/w/d) nicste nach dem entsprechenden schussfesten "Beweis", ZehnEuro.

Und darauf stützt du dann genau welchen strafrechtlichen Vortrag?

(Oops, hat sich fast erledigt!)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • nicste
    geschrieben 1570220693238 , zuletzt editiert von nicste

@vonschmeling sagte:

(Oops, hat sich fast erledigt!

;-)

• vonschmeling
    geschrieben 1570221045419

Merke: Möchte man ggf. strafrechtlich einreden im gegenwärtigen Sachstand sollte man sich (beispielsweise für den Vorhalt der Konkursverschleppung) tadellos ausstatten.

@nicste

Du wirst aber deinerseits auch eines konkreten Nachweises bedürfen für dein Ansinnen, nehme ich an?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • *yasmin
    geschrieben 1570221311885

Danke für die hilfreichen Antworten...

Dachte mir schon, frag lieber nicht, manchen macht es hier Spass andere für blöd zu verkaufen.

Aber hab gedacht, es gibt vielleicht jemanden, der einem einen hilfreichen Tipp geben könnte. Mich zu beschweren, darauf wäre ich bestimmt alleine ohne euch nicht gekommen.

• nicste
    geschrieben 1570221556286

@vonschmeling sagte:

@nicste

Du wirst aber deinerseits auch eines konkreten Nachweises bedürfen für dein Ansinnen, nehme ich an?

Du meinst bezüglich der Rückgabe meiner Lastschrift? Nein, einen konkreteren Nachweis als die Aussage des Hotels aus meinem Mail- Auszug (s.o.) habe ich nicht. Jedoch empfinde ich als „Bauchmensch“ es zum ersten Mal seit einer Woche als überaus angenehm, nicht als Erste vertragsbrüchig geworden zu sein (so die Aussage des Hotels denn stimmt). Sollte -wider Erwarten; persönliche Meinung- die gebuchte Reise angetreten werden können, bekommt Bucher die Anzahlung samt Gebühren bezahlt.

• *yasmin
    geschrieben 1570221675177 , zuletzt editiert von vonschmeling

@zehneuro sagte:

Hier wurde von einem User angemerkt, dass sein Hotel die Aussage gemacht haben soll, die Zimmer wären von TC bereits vor dem offiziellen Insolvenztermin storniert worden.

Kann das bitte eindeutig und unzweifelhaft belegt werden?

Wenn dem so sein sollte, dann hätte TC Buchungen in definitiver Gewissheit einer unmittelbar bevorstehenden Pleite storniert, aber andererseits zum gleichen Zeitpunkt noch Gelder (Vorauszahlungen und Hauptzahlungen) vereinnahmt.

DAS würde ich als Betrug ansehen.

Neulich sagte hier auch einer, ab Ende August wären die Restzahlungen nicht mehr abgebucht worden. Warum? Muss doch einiges im Argen schon gelegen haben. Aber Überweisungen die hat man einfach behalten und zweckentfremdet. Ich habe ein Pflegekind, wenn

ich das Pflegegeld zweckentfremden würde, dann würde ich angezeigt werden wegen Betrug.

(Beitrag vom Zitat getrennt)

• Fischlein1
    geschrieben 1570222775827

Hallo!

An alle die sich nicht trauen ein Teil einer Pauschalreise zu nutzen! Habe heute problemlos online eingecheckt , fliege morgen früh mit Lufthansa nach México. Hotel und Transfer habe ich noch mal bezahlt versuche nach dem Urlaub die Kosten entweder bei der Versicherung oder beim IV geltend zu machen.

Ich melde mich, ob alles geklappt hat

VG

• ryanairflieger
    geschrieben 1570223110358

Wir fliegen Sonntag, und machen das gleiche. Wir haben ein Hotel neu gebucht und nutzen den bestehenden Flug.

Wir halten uns an den §254 BGB. (Schadensminderungsplicht).

Da kann uns keiner an die Karre pissen....

Alles wird gut.✌👍
  • AnnabellaDonna
    geschrieben 1570226691452

Fischlein1: mutig und gut gemacht! Schönen Urlaub!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!