Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• HC-Mitglied2685054
    geschrieben 1570300376077 , zuletzt editiert von Ahotep

@hexelev sagte:

Ich sollte am 29.10 3 Wochen nach Gran Canaria fliegen --ABGESAGT -hatte keine Lust allees selber zu machen -bin Rechtschutz versichert

darum Anwalt genommen -

heute Antwort :

Guten Tag Frau xxxxxxx

ich habe ihren Fall nun geprüft. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass der Reisepreis aufgrund Ihrer Zahlungsweise (Überweisung) nicht direkt von dem Zahlungsanbieter zurückgeholt werden kann.

Es bestehen aber vielversprechende Aussichten zumindest einen Teil des Reisepreises über die Abwicklungsstelle bei Reise-Insolvenzen der Zurich Versicherung zu erhalten. Ich weise allerdings jetzt schon darauf hin, dass bis zu der Bekanntgabe der genauen Höhe der Erstattung und einer tatsächlichen Auszahlung noch eine geraume Zeitspanne vergehen kann

Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende und verbleibe mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxxxxx

Rechtsanwältin

Und wozu hast Du Dir jetzt die Anwältin genommen? Damit sie Dir das sagt?

• Stephan Schuboth
    geschrieben 1570300598159

Ja.... Muss ich auch sagen! Rechtsanwälte können zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch gar nichts machen.

• Sunny18051
    geschrieben 1570301318932

@hexelev

"Radierer" mal deinen oder zumindest den Namen der Anwältin aus ("aus-x-en").

Ich weiß nicht ob sie einverstanden ist im öffentlichen Forum genannt zu werden.

• Boxer181206
    geschrieben 1570301936356

Hallo an alle Betroffenen. Nachdem die Reise in die Domenikanische Republik abgesagt wurde war die Enttäuschung und Wut extrem. Dumme Konstellation: 2 Männer buchen eine gemeinsame Tauchreise. Einer von Berlin über Neckermann der andere von Düsseldorf über ITS. Stornokosten bei ITS bereits 60 % da weniger als 14 Tage vor Anreise. Was tun? Sich kundig gemacht nach dem Buchungscode der Flüge beim Reisebüro. Online geschaut. Flüge waren aktuell. Anruf bei Airfrance. Sämtliche Tickets sind vollständig bezahlt. Zusage von denen dass man die nutzen kann. Weitere Nachfrage bei Neckermann ob man die Flüge nutzen darf. Keine wirkliche verbindliche Antwort bekommen. Aussage: alle Reisen sind abgesagt. Mehr nicht. Also abwägen welches Risiko man eingehen will. Folgende Entscheidung haben wir getroffen. 2 Tage vor Abflug das Hotel für 3 Nächte neu gebucht. Dann wäre der Verlust nicht ganz so groß wenn er auf dem Flughafen stehen bleibt. Gestern noch bei ITS einen Privattransfer. Heute früh zum Flughafen gefahren und gehofft das alles glatt geht. Hat es auch. Airfrance ist es sicher Wurscht. Hauptsache die Tickets sind bezahlt. Da das alles geklappt hat buche ich die restlichen 8 Nächte online nach und schicke den Voucher für die Hotelverlängerung ins Hotel. Und nun hoffen dass neckermann den Rückflug nicht storniert. Für mich stellt sich die Frage ob Tc bzw Neckermann das eigentlich darf. Wem gehören rein rechtlich gesehen die Tickets die vom Kunden beim Veranstalter voll bezahlt wurden und auf den Namen ausgestellt und zugeschickt wurden? Wäre hilfreich wenn sich dazu mal jemand äußert der Ahnung hat. Wem stehen dann auch die Steuern und Gebühren für den nicht genutzten Flug zu? Dem Veranstalter oder dem Kunden? Von der Versicherung kann man bei der Masse an abgesagten Reisen davon ausgehen dass es 3.50 Euro werden. Viel Hoffnung haben wir nicht. Ich schreibe die Erfahrung noch zu Ende wenn der Rückflug am 16.10. dran ist.

• Bienekind
    geschrieben 1570302286066

@Hexelev! Mit deinem Nachnamen in dem geposteten Schreiben und deinem Vornamen im Profil wundere dich nicht, wenn du demnächst mit Werbung zugeschüttet wirst! Eigentlich fehlt nur noch deine Mailadresse! :tired_face:

• Hesse19
    geschrieben 1570302997358

@boxer181206 sagte:

Da das alles geklappt hat buche ich die restlichen 8 Nächte online nach und schicke den Voucher für die Hotelverlängerung ins Hotel.

Ich würde zunächst vor Ort im Hotel fragen, ob man bereit ist, einen guten (=besseren) Direktpreis anzubieten.

Viel Glück mit der Reise

• Stephan Schuboth
    geschrieben 1570303656437

Die Preise aus den Preislisten der Hotels sind meistens viel höher..... Wenn man den Preis von ehemaligen Reiseveranstalter bekommt, dann kann man schon höchst zufrieden sein!

• towi1802
    geschrieben 1570304196819 , zuletzt editiert von Ahotep

@hexelev sagte:

Ich sollte am 29.10 3 Wochen nach Gran Canaria fliegen --ABGESAGT -hatte keine Lust allees selber zu machen -bin Rechtschutz versichert

darum Anwalt genommen -

heute Antwort :

Guten Tag Frauxxxxxxx,

ich habe ihren Fall nun geprüft. Leider muss ich Ihnen mitteilen ...

xxxxxxxxxxx

Rechtsanwältin

Nun Brigitte, wozu war jetzt die Anwältin gut?

Ach so: ist ja bezahlt.

KwT

• Hesse19
    geschrieben 1570304265080

@stephan-schuboth sagte:

Die Preise aus den Preislisten der Hotels sind meistens viel höher..... Wenn man den Preis von ehemaligen Reiseveranstalter bekommt, dann kann man schon höchst zufrieden sein!

ich habe 2 Hotels nachgebucht. Eines lag 4% unter dem Katalogpreis, das andere 20%.

• Stephan Schuboth
    geschrieben 1570304953029

Ja gut... Ich gönne es dir auch vom Herzen... Kommt wahrscheinlich auch auf die Auslastung der Hotels an....

Alles Gute....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!