Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Stephan Schuboth
    geschrieben 1570305305106

Unsere Reise war schon 3 Tage vor geplanten Abflug für 200€ weniger bei einem anderen Reiseveranstalter buchbar.

• HC-Mitglied2685054
    geschrieben 1570305443071

@boxer181206 sagte:

Weitere Nachfrage bei Neckermann ob man die Flüge nutzen darf. Keine wirkliche verbindliche Antwort bekommen. Aussage: alle Reisen sind abgesagt. (...) Und nun hoffen dass neckermann den Rückflug nicht storniert. Für mich stellt sich die Frage ob Tc bzw Neckermann das eigentlich darf.

Ich denke, das geht aus der Pauschalreisen-AGB Neckermann hervor: "7. Rücktritt durch den Reiseveranstalter vor Reisebeginn: (...) Sind wir aufgrund unvermeidbarer außergewöhnlicher Umstände an der Erfüllung des Vertrages gehindert, können wir unverzüglich nach Kenntnis von dem Rücktrittsgrund den Rücktritt erklären. (...)".

Bei einer Pauschalreise beinhaltet der Rücktritt des RV vom Reisevertrag m.E. zweifelsfrei auch den Flug. Dementsprechend ist m.E. die Aussage von Neckermann auf Deine Nachfrage, dass alle Reisen (Reise heißt bei Pauschalreise Flug + Hotel) abgesagt sind, auch ziemlich eindeutig und nicht schwammig. Aber: Auch viele andere probieren ja hier, die Flüge zu nutzen. Ich denke, die Antwort hast Du bereits selbst gegeben: auf eigenes Risiko. Viel Glück, dass es gut geht!

• Sandra HBC
    geschrieben 1570305793006

@towi1802 sagte:

Nun Brigitte, wozu war jetzt die Anwältin gut?

Ach so: ist ja bezahlt.

KwT

Sie hatte doch keine Lust ALLES selber zu machen. Deshalb hat sie sich an ihre Rechtschutzversicherung und eine Anwältin gewendet und alles dorthin geschickt.

• nicste
    geschrieben 1570309088220 , zuletzt editiert von nicste

… und deshalb wird die Pauschalreise auch niemals aussterben ;-)

• Stephan Schuboth
    geschrieben 1570309452719

@nicste sagte:

… und deshalb wird die Pauschalreise auch niemals aussterben ;-)

Grins... Auf jeden Fall!!!!.... Genau aus diesem Grund....

• SonneStrand75
    geschrieben 1570309895253

@boxer181206 sagte:

Hallo an alle Betroffenen. Nachdem die Reise in die Domenikanische Republik abgesagt wurde war die Enttäuschung und Wut extrem. Dumme Konstellation: 2 Männer buchen eine gemeinsame Tauchreise. Einer von Berlin über Neckermann der andere von Düsseldorf über ITS. Stornokosten bei ITS bereits 60 % da weniger als 14 Tage vor Anreise. Was tun? Sich kundig gemacht nach dem Buchungscode der Flüge beim Reisebüro. Online geschaut. Flüge waren aktuell. Anruf bei Airfrance. Sämtliche Tickets sind vollständig bezahlt. Zusage von denen dass man die nutzen kann. Weitere Nachfrage bei Neckermann ob man die Flüge nutzen darf. Keine wirkliche verbindliche Antwort bekommen. Aussage: alle Reisen sind abgesagt. Mehr nicht. Also abwägen welches Risiko man eingehen will. Folgende Entscheidung haben wir getroffen. 2 Tage vor Abflug das Hotel für 3 Nächte neu gebucht. Dann wäre der Verlust nicht ganz so groß wenn er auf dem Flughafen stehen bleibt. Gestern noch bei ITS einen Privattransfer. Heute früh zum Flughafen gefahren und gehofft das alles glatt geht. Hat es auch. Airfrance ist es sicher Wurscht. Hauptsache die Tickets sind bezahlt. Da das alles geklappt hat buche ich die restlichen 8 Nächte online nach und schicke den Voucher für die Hotelverlängerung ins Hotel. Und nun hoffen dass neckermann den Rückflug nicht storniert. Für mich stellt sich die Frage ob Tc bzw Neckermann das eigentlich darf. Wem gehören rein rechtlich gesehen die Tickets die vom Kunden beim Veranstalter voll bezahlt wurden und auf den Namen ausgestellt und zugeschickt wurden? Wäre hilfreich wenn sich dazu mal jemand äußert der Ahnung hat. Wem stehen dann auch die Steuern und Gebühren für den nicht genutzten Flug zu? Dem Veranstalter oder dem Kunden? Von der Versicherung kann man bei der Masse an abgesagten Reisen davon ausgehen dass es 3.50 Euro werden. Viel Hoffnung haben wir nicht. Ich schreibe die Erfahrung noch zu Ende wenn der Rückflug am 16.10. dran ist.

Wie hier mehrfach erklärt wurde, gehört sowohl die Buchung als auch die Steuern und Gebühren TC, weil sie die Flüge gebucht haben.

Ich drücke dir die Daumen, dass der Rückflug klappt.

• Marcus2801
    geschrieben 1570310611913

Wir stehen vor der gleichen Entscheidung, Flüge nutzen oder nicht. Start wäre am 13.10. Tickets sind komplett ausgestellt.

Es hängt viel Geld dran.

Ohne Kinder wäre ich mir zu 100% sicher, aber nacher nicht mehr zurück zukommen, mit Kindern wäre schon blöd.

• vonschmeling
    geschrieben 1570320586983 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Marcus2801

Mal ein offenes Wort:

Dein Dilemma hast du hier ja nun schon ausführlich dargelegt.

Ich frage mich inzwischen was du erwartest von diesem Forum und seinen Mitwirkenden?

Was willst du denn aus einer hier wiedergegebenen (auch mehrmaligen!) Erfahrung für deine Angelegenheit resultieren?

Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass eine Hälfte deines Tickets zur Erhöhung der Masse (!!) storniert wird, allerdings schien es bislang auch unwahrscheinlich, dass ein Branchenprimus vor die Wand gedonnert wird mit unfassbar chaotischen Folgen.

In meiner kleinen Welt ist das Szenario jenes:

Du hast eine Pauschalreise gebucht, die wegen der Insolvenz des Veranstalters abgesagt wurde.

Ein Anspruch besteht damit auf keinen Teil der Leistungen mehr.

Handlungsspielraum:

1. Ich beisse mehrfach in ein Stück Seife und melde meine Forderungen beim Kundengeldversicherer an.
    2. Ich buche beherzt das Hotel nochmal, trete die Reise an und bete, dass alles glatt geht.
    3. Ich werfe eine handvoll Mäuseknochen in ein Kleefeld und wenn einer auf ein vierblättriges fällt wird alles gut.

Imho wirst du allen Hoffnungen und Mühen zum Trotz im Forum auf kein seriöses Szenario stoßen um den Ausgang deines Vorhabens "Antritt der Reise trotz Absage" herzuleiten.

Da ändern auch die Beschwörungen Marke "Habt Mut / traut euch" etc. nix dran, denn wenn du dann der Gelackmeierte bist werden die Beschwörer kaum für deinen Schaden aufkommen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1570323607035

Falls jemand eine Hotel Blacklist für den Umgang mit TC Kunden erstellt:

Lagomandra Hotel&Spa Nikiti gehört eindeutig auf die Empfehlungsseite!

Am 26.9. lag zwar eine Rechnung über die kompletten Hotelkosten im Zimmer mit dem Vermerk beim FD vorzusprechen.

Dort fand sich eine in Tränen aufgelöste Dame, die jedoch beschwor, man solle sich bloß keine Sorgen machen, die Versicherung des insolventen Veranstalters Bucher übernehme wohl die Kosten.

Am 27. dann die Nachricht ins Zimmer: Es ist alles geregelt, genießen Sie Ihren Aufenthalt völlig unbeschwert.

Beim Check-Out gab´s noch ein Fläschchen "griiiiechischerrrr Weeein", einen persönlichen Dank und ein "Hope to see you again!"

Fazit: Maximale Gastfreundschaft trotz Krise und Betroffenheit.

860 Tacken für 14 Tage mit HP - dafür gibt´s dann auch noch ne fette Weiterempfehlung im Bewertungsbereich.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Fischlein1
    geschrieben 1570325217234

Hallo ! 

Wir sind heute mit Lufthansa nach Cancun problemlos geflogen ! Hotel habe ich früher reserviert und heute mit Visa Card noch mal bezahlt , Iberostar Paraiso Beach, ein superior Doppelzimmer all in für 1 Erwachsener + Kind (14) für 138 Dollar pro Tag, hab also für die Reise noch mal fast 1800 Euro investiertDanke Thomas Cook

Transfer habe ich online bei hoppa.com gebucht, hin und zurück für 38 Euro , wir waren im Minibus nur zu zweit

Bin gespannt ob wir von der Versicherung etwas zurückbekommen!

Viele Grüße aus México

Justyna

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!