Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• tronje87
    geschrieben 1570512392197

Habe da auch mal eine andere Frage.

wir würden mit Qatar auf die Malediven fliegen. Laut Qatar können wir den Flug antreten da er schon bezahlt wurde. Die Mitarbeiter dort haben uns mehrfach versichert, dass wir problemlos fliegen können. Thomas Cook oder ein Insolvenzverwalter kann da nichts mehr machen in Form von Flug stornieren etc.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Hat hier im Forum schon jemand seinen Flug problemlos antreten können?

Wir überlegen nämlich gerade ob wir einfach das Hotel neu buchen und den bereits gebuchten Flug antreten.

Vorab vielen Dank für die ein oder andere Antwort :-)

• Magghy
    geschrieben 1570512469683 , zuletzt editiert von Magghy

Erkundigt euch doch, ob euer Hotelzimmer storniert wurde. Dann wisst ihr Genaueres. Bei uns wird's statt Mallorca Bauernhof ab Samstag. Lichtblick: gleiches Wetter.

Ja es tut weh, wir werden wohl von unserem Geld auch nichts wieder sehen, zahlten per Überweisung!! - abwarten.

Kurioserweise, da wir wegen

Frühbucherrabatt 1 Jahr vorher buchen (Mann Alleinverdiener) haben wir vor der Thomas Cook Pleite für nächstes Jahr im Herbst Kreta gebucht. Kids werden älter und wir möchten ihnen schon andere Länder nahe bringen. Zu unserem Glück wählten wir den Reiseveranstalter alltours und zahlen per Lastschrift. Aber die unbeschwerte Vorfreude darauf ist dahin.

Euch allen einen schönen Tag

• Erny1805
    geschrieben 1570514522395

@tronje87 sagte:

Und ging es auch so. Malediven gebucht für den 27.10.19. als die Insolvenz bekanntgegeben wurde, habe ich direkt beim Hotel nachgefragt. Habe auch sofort eine Antwort erhalten, dass Thomas Cook bereits alle Zimmer storniert hat. Und da hieß es von Seiten Thomas Cool noch wir müssen uns gedulden weil nur Reisende bis einschließlich 13.10.19 davon betroffen seien. Ich wusste also schon vorab dass der Zeitraum verlängert wird.

würde dir empfehlen auch mal beim Hotel nachzufragen falls du das noch nicht getan hast.

habe hier irgendwo auf Seite 120 rum von einem Betroffenen gelesen, dass sein Hotel in Mexiko (Reisebeginn 08.01.20) auch bereits storniert wurde.

Mit Beginn der Insolvenz wurden alle Hotels storniert, auch für 2020, 2021... etc...

• frahei
    geschrieben 1570515635441 , zuletzt editiert von vonschmeling

@puppenowak sagte:

So lange ich keine Zahlungsaufforderung bekomme , zahle ich eh nichts . Ist im Moment auch gar nicht möglich da keine Zahlungen angenommen werden . Da hilfts nur eines . Abwarten , und zur Not bei Absage sofort ins Reisebüro und neu buchen. Sicherlich wird man dann drauf zählen aber ich nehme es in Kauf . Vielleicht bekomme ich ja so viel von der Anzahlung zurück dass ich mir ein Paar Baldriantropfen kaufen kann . Ich drück Euch und auch uns die Daumen dass wir da doch noch halbwegs schmerzfrei raus kommen . LG

Ist es sicher, dass im Moment keine Zahlungen angenommen bzw. abgebucht werden? Wir sollen am 14.11. fliegen und die Restzahlung steht diese Woche an. Bin hin- und hergerissen, soll ich meine KK sperren und auf eine Mahnung warten (wenn der IV das überhaupt duldet) oder KK sperren und per Lastschrift zahlen, welche ich dann wieder, wenn alles "den Bach runter läuft", zurück buchen könnte (ob ich auf diesem Weg die Kohle wieder bekommen würde, steht doch auch in den Sternen?) Oder den Restbetrag von meiner KK abbuchen lassen?

(Zitat und Beitrag getrennt)

• Muesli28
    geschrieben 1570515693366

Das Hotel ist storniert , danach Reisebüro angeschrieben und die haben folgendes geantwortet:

Sehr geehrter Herr Mues, 

vielen Dank für das freundliche Gespräch.

Wir haben uns für Sie nochmals erkundigt.

Alle von der Insolvenz betroffenen Kunden, die erst nach dem 31.10.19 abreisen, 

haben noch einen gültigen Reisevertrag. Die Reisen sind nicht vom Veranstalter oder

Insolvenzverwalter storniert. Bei einer neuen Buchung besteht das Risiko, dass 

es zu einer Doppelbuchung kommen kann, bei der Sie auch doppelt zahlen müssten. 

Auch wenn das Hotel storniert ist, existiert die Buchung noch. Es ist ratsam 

noch nicht erneut zu buchen. Bitte warten Sie auf die Absage vom Veranstalter. 

Wir bedauern, dass wir Ihnen derzeit noch keine verbindliche Auskunft geben können. 

Mit freundlichen Grüßen

Viel Spass im Urlaub und viel Sonne Muesli ( Basti )
  • Sense82
    geschrieben 1570516274056 , zuletzt editiert von Sense82

Das war ich der geschrieben hat das sein Hotel am 08.01.20 storniert ist.

Was jetzt noch hinzu kam: Seit Sonntag ist mein Linienflug (Condor) von Frankfurt nach Cancun auch storniert und die Buchung ist nicht mehr vorhanden...

• vonschmeling
    geschrieben 1570516741164

Es wurden Linienflüge bereits angetreten im Rahmen von abgesagten Reisen.

Ryanair, Easyjet und Lufthansa haben die Fluggäste problemlos mitgenommen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sense82
    geschrieben 1570516925254 , zuletzt editiert von Sense82

Das mag ja sein, nur warum ist die Buchung komplett verschwunden wo die Abreise doch erst am 08.01.20 ist? Für alle Reisen ab 01.11.19 soll doch noch nix feststehen? Freitag konnte ich noch Sitzplätze buchen und so weiter...

Condor slebst habe ich angeschrieben, die besätigt haben das keine Buchungen unter den beiden Namen vorhanden sind.

• Sophia2019
    geschrieben 1570518947325

@sense82 sagte:

Das mag ja sein, nur warum ist die Buchung komplett verschwunden wo die Abreise doch erst am 08.01.20 ist? Für alle Reisen ab 01.11.19 soll doch noch nix feststehen? Freitag konnte ich noch Sitzplätze buchen und so weiter...

Condor slebst habe ich angeschrieben, die besätigt haben das keine Buchungen unter den beiden Namen vorhanden sind.

@sense

stand nicht einmal irgendwo das Condor keine Thomas Cook Gäste mehr befördern kann?

bitte löschen - geht nicht selbst
  • Sophia2019
    geschrieben 1570518964393

Hallo, wie bereits mitgeteilt habe ich gestern im Reisebüro für ein Hotelzimmer eine Optionsbuchung gemacht. Diese hat einen Zeitraum von 7 Tagen die Dame im Reisebüro war aber sehr nett und sagte man könne in 7 Tagen diese Option noch einmal verlängern. Nun sitze ich auf heißen Kohlen wie lange dauert es eigentlich noch bei Neckermann Reisen bis man die dort gebuchte Reise stornieren kann und ich finde es nicht in Ordnung einem so lange hängen zu lassen.

Warum darf man aktuell nicht stornieren trotz Insolvenz?

Sorry für meine blöden Fragen aber verstehen tue ich das einfach nicht.

bitte löschen - geht nicht selbst
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!