Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• vonschmeling
    geschrieben 1570519881584

@Sense82

Mein Beitrag bezog sich nicht auf deine Frage betreffend Condor.

Meines Wissens sind sowohl bei DE als auch bei X3 und EW alle TC Tickets auf hold.

Im Übrigen bedeutet "ich konnte einchecken und Zusatzleistungen buchen" nicht die Validität des Tickets.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • S.D.1974
    geschrieben 1570520082656

@sophia2019 sagte:

Hallo, wie bereits mitgeteilt habe ich gestern im Reisebüro für ein Hotelzimmer eine Optionsbuchung gemacht. Diese hat einen Zeitraum von 7 Tagen die Dame im Reisebüro war aber sehr nett und sagte man könne in 7 Tagen diese Option noch einmal verlängern. Nun sitze ich auf heißen Kohlen wie lange dauert es eigentlich noch bei Neckermann Reisen bis man die dort gebuchte Reise stornieren kann und ich finde es nicht in Ordnung einem so lange hängen zu lassen.

Warum darf man aktuell nicht stornieren trotz Insolvenz?

Sorry für meine blöden Fragen aber verstehen tue ich das einfach nicht.

Ich kann ja die Ungeduld verstehen, da es sich aber nicht nur um ein Betrieb handelt sondern gleiche einige mehr, dauert es halt etwas. Man bedenke das wir morgen erst in der zweiten Woche der Insolvenz sind.

• Sophia2019
    geschrieben 1570520441648

@S.D.1974

Ich bin nicht ungeduldig nur aktuell habe ich eine Buchung bei Neckermann sowie eine Optionsbuchung und diese kann ich nicht ewig halten.

bitte löschen - geht nicht selbst
  • towi1802
    geschrieben 1570520693330

@sophia2019 sagte:

...

Warum darf man aktuell nicht stornieren trotz Insolvenz?

Sorry für meine blöden Fragen aber verstehen tue ich das einfach nicht.

Weil dort aktuell nicht Neckermann (Öger, Bucher ...) das Sagen hat, sondern ein vorläufiger Insolvenzverwalter, dem die Befindlichkeiten der Reisewilligen am Allerwertesten vorbei gehen. Dem geht es einzig darum, die Gläubiger bestmöglich zu bedienen. Sollte da zufällig die Durchführung der Reisen (vermeintlich) sachdienlich erscheinen wird es die Reisen geben, sofern die Plätze im Flieger und /oder Hotel zwischenzeitlich nicht anderweitig vergeben worden sind. Inwieweit dort tatsächlich, die bereits hier mehrfach angesprochenen, Stornierungen durch TC eine Rolle spielen werden ist wohl für einen Außenstehenden nicht hinreichend sicher zu prophezeien.

• zackenbarsch
    geschrieben 1570520753031

@muesli28 sagte:

Ich würde auch am 08.11 fliegen eigentlich. Es ist wirklich traurig das null Infos kommen. Noch schlimmer das man noch nichtmal stornieren kann vor der 30 Tage Frist . Mir ist mittlerweile die Anzahlung egal . Möchte einfach nur neu buchen , aber man ist ja an den Vertrag gebunden .

Geht mir genau so. Insolvenzrecht oder was der Geier sonst noch hin oder her.

• Guenter45479
    geschrieben 1570520855027

Hallo liebe "Mit-Geschädigte",

da ich leider keine Zeit und Musse habe, die bisherigen 257 Seiten durchzulesen *ächz*, vorab schon mal SORRY falls die Frage hier schon öfter fiel. :relaxed:

Wir hatten kurz vor der Insolvenz bei Air Marin 12 Tage Rhodos für Mai 2020 gebucht, die Anzahlung war - Gott sei Dank - noch nicht abgebucht, und wurde dies auch bis heute noch nicht.

Ich habe nun mehrfach Air Marin aufgefordert, mir meine kostenlose Stornierung zu betätigen, was die natürlich nicht gemacht haben. :rage:

Ich habe mich einfach mal darauf berufen, dass lt. Vertrag binnen 1 Woche die Anzahlung abgebucht werden sollte. Nach 3 Wochen nun ist das nicht passiert, und daher haben die doch den Vertrag nicht erfüllt oder ?

Hat da schon jemand Erfahrungswerte ? Wir würden nun natürlich gerne bei einem anderen Veranstalter buchen, Rechtschutzversicherung haben wir leider keine.

Besten Dank für Eure Erfahrungen und schönen Tag noch !

• Sophia2019
    geschrieben 1570521021990

@towi1802

herzlichen Dank für die Erläuterung.

Bevor ich gestern im Reisebüro war habe ich mein gebuchtes Hotel angerufen und zur Auskunft bekommen das keine Reservierung vorliegt. Aus diesem Grunde hab ich dann im Reisebüro gestern eine Optionsbuchung auf dieses Hotel eines anderen Reiseanbieters machen lassen.

Trotzdem müssten aber die Reisenden irgendwann einmal informiert werden, meine Meinung.

bitte löschen - geht nicht selbst
  • 50Dagmar
    geschrieben 1570521620828

@towi1802 sagte:

Weil dort aktuell nicht Neckermann (Öger, Bucher ...) das Sagen hat, sondern ein vorläufiger Insolvenzverwalter, dem die Befindlichkeiten der Reisewilligen am Allerwertesten vorbei gehen. Dem geht es einzig darum, die Gläubiger bestmöglich zu bedienen. Sollte da zufällig die Durchführung der Reisen (vermeintlich) sachdienlich erscheinen wird es die Reisen geben, sofern die Plätze im Flieger und /oder Hotel zwischenzeitlich nicht anderweitig vergeben worden sind. Inwieweit dort tatsächlich, die bereits hier mehrfach angesprochenen, Stornierungen durch TC eine Rolle spielen werden ist wohl für einen Außenstehenden nicht hinreichend sicher zu prophezeien.

Darauf habe ich eine Antwort von einem Rechtsanwalt bekommen.

Die Stornierung (Kündigung des Reisevertrages durch den Kunden) kann der Insolvenzverwalter nicht verhindern. Nur weil das Systemseitig nicht möglich ist, heißt das nicht, dass der Kunde dies nicht tun kann. Dazu einfach ein Einschreiben oder Fax (wegen der Nachweisbarkeit) an den VA schicken und kündigten. Dann fallen jedoch die Stornierungspauschalen gemäß AGB an.

Eine Umbuchung (Änderung des Reisevertrages) ist immer abhängig von der Zustimmung des Reiseveranstalters. Im Normalfall wird er diese immer erklären, aber aktuell wird diese nicht erteilt (was der Veranstalter aus rechtlicher Sicht darf).

Aktuell ist nur das vorläufige Insolvenzverfahren eröffnet. Dieses dient dazu, festzustellen ob überhaupt eine Zahlungsunfähigkeit bei TOC vorliegt.

Es gibt aber keine Frist, bis wann über die Fortführung des Geschäfts beschlossen werden muss. Natürlich ist dies für die Kunden ungemütlich, aber das Ziel des Insolvenzverfahrens ist grundsätzlich immer noch die Fortführung des Geschäftsbetriebes und wenn ab dem 1.11. der Geschäftsbetrieb weiter läuft (ich gehe eher nicht davon aus) haben die Kunden eine Reise. Letzten Endes ist dies aber, wie bei jedem Geschäft auch, das (Insolvenz-)Risiko was man als Kunde eingeht wenn man einen Vertrag schließt der erst Wochen oder Monate später erfüllt werden soll. Letzten Endes trägt auch jeder Arbeitnehmer das Insolvenzrisiko hinsichtlich seines Arbeitgebers.

• S.D.1974
    geschrieben 1570521695954

@guenter45479 sagte:

Hallo liebe "Mit-Geschädigte",

da ich leider keine Zeit und Musse habe, die bisherigen 257 Seiten durchzulesen *ächz*, vorab schon mal SORRY falls die Frage hier schon öfter fiel. :relaxed:

Wir hatten kurz vor der Insolvenz bei Air Marin 12 Tage Rhodos für Mai 2020 gebucht, die Anzahlung war - Gott sei Dank - noch nicht abgebucht, und wurde dies auch bis heute noch nicht.

Ich habe nun mehrfach Air Marin aufgefordert, mir meine kostenlose Stornierung zu betätigen, was die natürlich nicht gemacht haben. :rage:

Ich habe mich einfach mal darauf berufen, dass lt. Vertrag binnen 1 Woche die Anzahlung abgebucht werden sollte. Nach 3 Wochen nun ist das nicht passiert, und daher haben die doch den Vertrag nicht erfüllt oder ?

Hat da schon jemand Erfahrungswerte ? Wir würden nun natürlich gerne bei einem anderen Veranstalter buchen, Rechtschutzversicherung haben wir leider keine.

Besten Dank für Eure Erfahrungen und schönen Tag noch !

Aktuell kann keiner also Reisebüro oder HC auf irgendwelche Buchungen zugreifen, also sind aktuell keine Stornierungen oder auch änderungen einer Reise möglich.

• Domino27
    geschrieben 1570521821433

@Sophia2019

Eine Optionsbuchung wird Dir nur weiterhelfen, wenn in den nächsten Tagen die Reisverträge nach 1.11.2019 storniert werden sollten.

Wir schon empfohlen solltest Du eine stornierbare Buchung vornehmen, beim Hotel oder einem Portal. Diese könntest Du dann kostenfrei sotrnieren falls Deine ursprünglich gebuchte Reise stattfindet. Findet sie nicht statt, kannst Du die Neubuchung nutzen, oder alternativ bei einem anderen RV buchen und wiederrum die stornierbare Buchung stornieren. Die wird vermutlich teurer sein als Angebote über Reiseveranstalter.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!