Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Guenter45479
    geschrieben 1570521893655

@sd1974 sagte:

Aktuell kann keiner also Reisebüro oder HC auf irgendwelche Buchungen zugreifen, also sind aktuell keine Stornierungen oder auch änderungen einer Reise möglich.

Danke für deine Antwort.

Schon klar.....ich dachte ich könnte hier "auf dem Schleichweg" etwas erreichen. :disappointed_relieved:

Blöd nur, wenn dann mal alle Stornierungen auf einem Schlag bestätigt werden, geht der Run auf die wenigen Restplätze los.

• Sense82
    geschrieben 1570522096240 , zuletzt editiert von Sense82

Achtung den Text habe ich vom Bild abgeschrieben. Falls Fehler drin sein sollten :=)

Thomas Cook hat gestern die Reisebüros mit dem folgenden Schreiben in Kenntnis gesetzt:

Liebe Vertriebspartner,

liebe Reisebürokolleginnen und -kollegen,

in den vergangen Tagen erreichten Sie unzählige Meldungen, Presseartikel und Updates zur Situation von Thomas Cook und den TC Veranstaltermarken sowie viele Meinungen und Spekulationen. Nahezu stündlich gibt es neue Berichte. Wir verstehen, dass Sie alle mit dieser Situation unzufrieden sind. Wir bitten Sie und unsere gemeinsame Kunden dafür von Herzen um Entschuldigung.

Wir alle hier bei Thomas Cook Deutschland sind ebenfalls von den Ereignissen überrollt worden und arbeiten gemeinsam mit den vorläufigen Insolvenzverwaltern von hww und der Zurich Insurance mit Hochdruck an einer Klärung der offenen Fragen.

Es ist uns schmerzlich bewusst, dass es für Sie und unsere gemeinsame Kunden gerade für die Abreisen ab dem 01.11.2019 sehr drängt und das es zu den Themen Stornierung von Reiseaufträgen, Reisegutscheine, sowie der Möglichkeit, Linienflüge antreten zu können, noch einige zu klärende Fragen gibt. Diese Themen sind aus versicherungstechnischer und rechtlicher Sicht leider sehr komplex, das ist der ehrliche Hintergrund für die verzögerte Kommunikation.

Wir sind aber mit der hww und Zurich Insurance in den letzten Abstimmungen und hoffen, im Laufe der nächsten Tage sukzessive auch dazu Klarheit schaffen zu können. Wir alle bei Thomas Cook setzen uns mit voller Kraft für den Fortbestand unseres Unternehmens ein. Unser komplettes Vertriebsteam ist auch in schweren Zeiten für Sie da und unter den gewohnten E-Mailadressen und Telefonnummern erreichbar.

Viele von Ihnen sind hier ja auch in regelmäßigen Austausch. Wir bedanken und bei Ihnen allen, die uns während der vergangenen Tage Mut zugesprochen habend und uns trotz der eigenen Mehrarbeit und der schwierigen Kundengespräche Mitgefühl und Solidarität entgegen gebracht haben. Wir schätzen und sehr glücklich, ein Teil dieser großartigen landesweiten Touristik-Familie zu sein, und dass uns so viele Kolleginnen und Kollegen im herzen begleiten und die Daumen halten.

Herzlichen Dank und viele Grüße aus Oberursel

Ihr Thomas Cook Team

• towi1802
    geschrieben 1570522145954 , zuletzt editiert von towi1802

Hier sitzen ja viele hinsichtlich der Reisetermine ab 1.11 auf glühenden Kohlen, ich auch.

Folglich schmiede ich seit dem 24.9. an einem Plan B. Am liebsten würde ich natürlich im Fall der endgültigen Absage die gleiche Reise neu buchen. Hotel ist nicht das Problem, geht mit kurzfristiger Storno, ist freilich deutlich teurer als über RV (und nein, es gibt keinen Rabatt für Insolvenzgeschädigte). Kritisch sind die Plätze im Flieger (ausgebucht*), und ich werfe mal hinsichtlich der Flüge ein weiteres Szenario in den Raum, vielleicht hilft es jemand, vielleicht kann jemand für mich was beisteuern: Pauschal gebucht (Abreise im Dezember 2019), Flug mit Condor. Im Rahmen der Reiseanmeldung Sitzplätze in PEC bzw. Business aufpreispflichtig gebucht, daher auch eine PNR erhalten. Preisfrage: Was passiert mit den reservierten Plätzen im Fall einer Stornierung durch TC, kann ich die für mich selbst und eine "neue" Reise sichern (am 6.10. konnte ich bei Condor noch unsere Plätze sehen, seither habe ich nicht nachgeschaut und jetzt kann ich auch nicht nachgucken)? Condor hat auf meine erstmalige Nachfrage nach 5 Tagen mit einem süßen Textbaustein (Preise auf unserer Website ...) geantwortet. Meine zweite (Nach-)Frage ist seit 3 Tagen unterwegs. Mein Reisebüro, dass ich aus eben solchen Gründen supporte, hat mit "Condor" gesprochen =>angeblich kann ein Storno unserer Sitzplätze nur unter unserer Mitwirkung erfolgen. Daran glaub ich zwar erst, wenn ich es -im Fall einer Stornierung unserer Reise- erlebt habe, doch es ist ein kleiner Hoffnungsschimmer.

*wohl noch inklusive der potentiellen Pauschalreisenden von Neckermann und Co

• Guenter45479
    geschrieben 1570522602645

@towi1802

Wir hatten bei Air Marin gebucht und am nächsten Tag die Sitzplätze bei Condor.

Nach der Insolvenz haben wir unsere Sitzplätze wieder storniert (unabhängig was nun mit der Pauschalreise passiert).

Kurze Zeit später kam die Bestätigung von Condor und das Geld wurde zeitnah rückerstattet.

Ist zwar anders als in Deinem Fall.....aber zumindest das hat funktioniert.

• towi1802
    geschrieben 1570523231854

@guenter45479 sagte:

@towi1802

Wir hatten bei Air Marin gebucht und am nächsten Tag die Sitzplätze bei Condor.

Nach der Insolvenz haben wir unsere Sitzplätze wieder storniert (unabhängig was nun mit der Pauschalreise passiert).

Kurze Zeit später kam die Bestätigung von Condor und das Geld wurde zeitnah rückerstattet.

Ist zwar anders als in Deinem Fall.....aber zumindest das hat funktioniert.

Ich will ja die Sitzplätze und insbesondere die Buchungsklassen behalten und mein Aufpreis ist im Preis der Pauschalreise (Die dennoch wohl aus reinen Bausteinen für uns zusammengebastelt wurde) enthalten.

• fiffi132
    geschrieben 1570523397895

Ich denke so wie Hanseat0915. Habe bei Öger gebucht, Reisebeginn 01.11.19, vier Wochen Türkei, und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hotelier sich auf unser Ankunft freut, da der Veranstalter die Kosten für Aufenthalt und Transfer bereits bezahlt hat. Die Gefahr, am Airport zu stehen und nichts geht mehr, ist real.

Fazit-selbst wenn der Konkursverwalter die Reisen ab dem 01.11.19 freigenben sollte, ist Vorsicht angebracht.

• mucmuli
    geschrieben 1570523826919

@sense82 sagte:

Achtung den Text habe ich vom Bild abgeschrieben. Falls Fehler drin sein sollten :=)

Thomas Cook hat gestern die Reisebüros mit dem folgenden Schreiben in Kenntnis gesetzt:

Liebe Vertriebspartner,

liebe Reisebürokolleginnen und -kollegen,

in den vergangen Tagen erreichten Sie unzählige Meldungen, Presseartikel und Updates zur Situation von Thomas Cook und den TC Veranstaltermarken sowie viele Meinungen und Spekulationen. Nahezu stündlich gibt es neue Berichte. Wir verstehen, dass Sie alle mit dieser Situation unzufrieden sind. Wir bitten Sie und unsere gemeinsame Kunden dafür von Herzen um Entschuldigung.

Wir alle hier bei Thomas Cook Deutschland sind ebenfalls von den Ereignissen überrollt worden und arbeiten gemeinsam mit den vorläufigen Insolvenzverwaltern von hww und der Zurich Insurance mit Hochdruck an einer Klärung der offenen Fragen.

Es ist uns schmerzlich bewusst, dass es für Sie und unsere gemeinsame Kunden gerade für die Abreisen ab dem 01.11.2019 sehr drängt und das es zu den Themen Stornierung von Reiseaufträgen, Reisegutscheine, sowie der Möglichkeit, Linienflüge antreten zu können, noch einige zu klärende Fragen gibt. Diese Themen sind aus versicherungstechnischer und rechtlicher Sicht leider sehr komplex, das ist der ehrliche Hintergrund für die verzögerte Kommunikation.

Wir sind aber mit der hww und Zurich Insurance in den letzten Abstimmungen und hoffen, im Laufe der nächsten Tage sukzessive auch dazu Klarheit schaffen zu können. Wir alle bei Thomas Cook setzen uns mit voller Kraft für den Fortbestand unseres Unternehmens ein. Unser komplettes Vertriebsteam ist auch in schweren Zeiten für Sie da und unter den gewohnten E-Mailadressen und Telefonnummern erreichbar.

Viele von Ihnen sind hier ja auch in regelmäßigen Austausch. Wir bedanken und bei Ihnen allen, die uns während der vergangenen Tage Mut zugesprochen habend und uns trotz der eigenen Mehrarbeit und der schwierigen Kundengespräche Mitgefühl und Solidarität entgegen gebracht haben. Wir schätzen und sehr glücklich, ein Teil dieser großartigen landesweiten Touristik-Familie zu sein, und dass uns so viele Kolleginnen und Kollegen im herzen begleiten und die Daumen halten.

Herzlichen Dank und viele Grüße aus Oberursel

Ihr Thomas Cook Team

Dankeschön!

• Detlef M
    geschrieben 1570523830708

Gerade mal auf die Seite von Thai Airways in unsere Buchung geschaut. Am 17.10.19 sollte der Flieger gehen. Bis gestern waren unsere Plätze noch gebucht. Nun sind alle Flüge storniert.

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • mucmuli
    geschrieben 1570524059797

@detlef-m sagte:

Gerade mal auf die Seite von Thai Airways in unsere Buchung geschaut. Am 17.10.19 sollte der Flieger gehen. Bis gestern waren unsere Plätze noch gebucht. Nun sind alle Flüge storniert.

Das tut mir sehr leid.

• Detlef M
    geschrieben 1570524413963

@mucmuli sagte:

Das tut mir sehr leid.

Naja, müssen jetzt eben das Beste draus machen. Hatten auch erst spekuliert, evtl. die Flüge zu nutzen. Haben das aber wegen der ganzen Unsicherheit (zum Glück) verworfen. Nun geht es nächste Woche für 12 tage alternativ nach Rhodos. Unsere geplante (und voll bezahlte) Bali-Reise wird dann auf nächstes jahr verschoben.

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!