Hier anbei nochmal ein Link aus dem Handelsblatt zum Thema Staatshaftung auch aus früheren Verfahren
Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
geschrieben 1570526114055
-
geschrieben 1570527977098
@50dagmar sagte:
Darauf habe ich eine Antwort von einem Rechtsanwalt bekommen.
Die Stornierung (Kündigung des Reisevertrages durch den Kunden) kann der Insolvenzverwalter nicht verhindern. Nur weil das Systemseitig nicht möglich ist, heißt das nicht, dass der Kunde dies nicht tun kann. Dazu einfach ein Einschreiben oder Fax (wegen der Nachweisbarkeit) an den VA schicken und kündigten. Dann fallen jedoch die Stornierungspauschalen gemäß AGB an.
Genau das hatte ich bereits im ersten Teil dieses Thread erklärt.
Ich denke jedoch, dass es genau um die Gebühren geht, die Betroffene hier eben vermeiden wollen.
Viele haben jetzt schon erhebliche Kosten auf sich nehmen müssen, müssen für eine neue Buchung nochmal in die Sparsocke greifen und sollen dann auch noch Stornogebühren hinnehmen, weil sie sonst womöglich auf 2 Reisen sitzen?
Ergo ist das Problem nicht die einseitige Kündigung durch den Reisenden sondern die ihm daraus möglicherweise erwachsenden Kosten.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1570528729540 , zuletzt editiert von ichniemals
Hallo,
wollte auch mal ein kleinen Zwischenstand geben.
Malediven Reise direkt über ThomasCook Signature ab 09.11. geplant / gebucht.
3 Tage nach Bekanntgabe der Insolvenz wurde das Hotel storniert.
7 Tage nach Bekanntgabe wurden mir alle gebuchte Tauchpakete und Ausflüge wieder gutgeschrieben.
Gestern 07.10. wurden die Flüge bei AirFrance storniert. Alle "Flug Upgrades" die ich seperat gekauft hatte wurden heute wieder gut geschrieben.
Jetzt steht nur die offizielle Stornierung aus und wieviel (wenn überhaupt) wir von unseren 4500€ Anzahlung wieder bekommen.
Was mich am meisten ärgert (nach dem Verlust der Reise (die mir extrem wichtig war) und des Geldes) ist die Informationspolitik. Seit dem 02.10. keine Aktualisierung (Neuigkeiten) auf den HC Seite. Im Internet überschlagen sich die "wissenden" News mit Spekulationen und nervigen Clickbaits. Jedes Tag wird mit Sicherheit irgendetwas vom IV entschieden, warum wird sowas nicht öffentlich gemacht.
Mit der Hoffnung auf baldige neue und relevante News harre ich erst einmal weiter aus....
-
geschrieben 1570529848738
Hallo
Auch wir wollten am 27.10 auf die Malediven. Unsere Flüge bei Qatar sind noch nicht storniert. Ich habe eben mit Mastercard telefoniert und die Auskunft erhalten das auf der Seite Sparkassen-Kreditkarten.de ein Infoblatt und der Antrag fürs chargeback hinterlegt sind.
Beate & Holger -
geschrieben 1570530113313 , zuletzt editiert von Sense82
@vonschmeling sagte:
Genau das hatte ich bereits im ersten Teil dieses Thread erklärt.
Ich denke jedoch, dass es genau um die Gebühren geht, die Betroffene hier eben vermeiden wollen.
Viele haben jetzt schon erhebliche Kosten auf sich nehmen müssen, müssen für eine neue Buchung nochmal in die Sparsocke greifen und sollen dann auch noch Stornogebühren hinnehmen, weil sie sonst womöglich auf 2 Reisen sitzen?
Ergo ist das Problem nicht die einseitige Kündigung durch den Reisenden sondern die ihm daraus möglicherweise erwachsenden Kosten.
Und warum wird offiziell kommuniziert das ein stornieren NICHT möglich ist? Die 1200 Euro Anzahlung habe ich so und so abgeschrieben.
Meine Sotrnierung ist bis heute nicht bearbeitet worden. Obwohl ich diese VOR der Insolvenz am Montag einegreicht habe... Des Weiteren habe ich über HolidayCheck gebucht. Diese sind mein Ansprechpartner und müssen die Stornierung entgennehmen. Aber auch diese habe gesagt es sei nicht möglich!
-
geschrieben 1570530203668
@towi1802 sagte:
Ich will ja die Sitzplätze und insbesondere die Buchungsklassen behalten und mein Aufpreis ist im Preis der Pauschalreise (Die dennoch wohl aus reinen Bausteinen für uns zusammengebastelt wurde) enthalten.
Hallo, wir hatten bei Bucher Reisen unseren Urlaub ( Hotel & Flug mit Condor) gebucht, leider habe ich unsere Sitzplatzreservierung bei Condor über den Travelguide von Bucher gemacht und den Aufpreis für die Sitzplätze mit der Anzahlung & Restzahlung an Bucher geleistet. Eine Stornierung der Reservierung ist daher laut Condor nicht möglich, eine Umbuchung auf eine neue Buchung auch nicht und eine Auszahlung auch nicht, da sie von Bucher kein Geld bekommen haben...
Wir haben mittlerweile neu gebucht, gleicher Flug 21.10.19! nur dieses Mal ohne Sitzplätze. Ich habe eben nochmal nachgeschaut, wir sind auf diesem Flug noch doppelt gebucht!!! Einmal mit Reservierung über Bucher, die eigentlich storniert werden sollte und einmal ohne mit anderem Veranstalter... Ich kann auf beide Buchungen zugreifen, aber die Sitzplätze bei Bucher lassen sich nicht entfernen oder auf die andere Buchung übertragen! Und wenn ich über die andere Buchung eine Reservierung machen möchte, werden mir diese Plätze immer noch als belegt angezeigt!!!
Es wäre also möglich, dass Deine Reservierung auch noch im System ist und deshalb ausgebucht angezeigt wird?!?!?
Ich stehe zu meinen Ecken und Kanten, Diamanten sind ja schließlich auch nicht rund und Glatt...💎 -
geschrieben 1570531745539 , zuletzt editiert von vonschmeling
@sense82 sagte:
Des Weiteren habe ich über HolidayCheck gebucht. Diese sind mein Ansprechpartner und müssen die Stornierung entgennehmen. Aber auch diese habe gesagt es sei nicht möglich!
Ist sie dem Grunde nach auch nicht, da der Veranstalter seine Zustimmung erteilen muss.
Genau das tut er (bzw. sein Handlungsbevollmächtigter) eben gerade nicht.
Du kannst eine Willenserklärung abgeben, dabei bleibt es aber bis auf weiteres.
Wird die Kündigung akzeptiert (obwohl an der Durchführung der Reise festgehalten wird) kann dich der Veranstalter auf Stornierungsgebühren in Anspruch nehmen (gem. vereinbarter Staffelung).
Dass deine Anzahlung dann auch noch "weg" ist ist ein vollkommen anderer Sachverhalt.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1570532143733
@mungo sagte:
Hallo
Auch wir wollten am 27.10 auf die Malediven. Unsere Flüge bei Qatar sind noch nicht storniert. Ich habe eben mit Mastercard telefoniert und die Auskunft erhalten das auf der Seite Sparkassen-Kreditkarten.de ein Infoblatt und der Antrag fürs chargeback hinterlegt sind.
Hallo, haben Sie schonmal mit Qatar telefoniert? Ich war eigentlich recht zuversichtlich was den Flug am 27.10. auf die Malediven angeht aber nachdem ich jetzt lesen musste, dass bei dem ein oder anderen der Flug in den letzten Stunden storniert wurde, fang ich wieder etwas an zu zappeln.
-
geschrieben 1570533412759 , zuletzt editiert von Sense82
@vonschmeling sagte:
Ist sie dem Grunde nach auch nicht, da der Veranstalter seine Zustimmung erteilen muss.
Genau das tut er (bzw. sein Handlungsbevollmächtigter) eben gerade nicht.
Du kannst eine Willenserklärung abgeben, dabei bleibt es aber bis auf weiteres.
Wird die Kündigung akzeptiert (obwohl an der Durchführung der Reise festgehalten wird) kann dich der Veranstalter auf Stornierungsgebühren in Anspruch nehmen (gem. vereinbarter Staffelung).
Dass deine Anzahlung dann auch noch "weg" ist ist ein vollkommen anderer Sachverhalt.
Der Veranstalter war an dem Montag nicht handlungsunfähgig. Eine Notgeschäftsführung hat gar nichts mit handlungsunfähig zu tun...
Die Stornogebühr wäre meine Anzahlung. 20% des Reisepreises. Und da ich 30 Tage vorher storniert habe kann es auch nachträglich nicht mehr werden. Und trotzdem wurde sie bisher von keiner Seite bestätigt.
-
geschrieben 1570535028342
Falls hier einige neu buchen möchten hat nun auch TUI eine Aktion -> mehr Infos hier
Mit „besonderen" Konditionen will TUI Urlaubern entgegenkommen, die eine Reise bei Thomas Cook gebucht haben. Betroffene Kunden, die bis zum 20. Oktober für eine TUI-Reise neu buchen, müssen keine Anzahlung leisten. Das Risiko, am Ende mit zwei Urlaubsreisen dazustehen, ist ausgeschlossen, heißt es aus Hannover.
Für den Fall, dass Thomas Cook die ursprünglich geplante Reise durchführt, können die Gäste ihre TUI-Buchung innerhalb von sieben Tagen kostenlos stornieren. Bei einem Reisepreis ab 699 Euro pro Person sparen die Kunden zudem 50 Euro pro Vollzahler. „Mit dieser attraktiven und vor allem risikofreien Alternative möchten wir Kunden von Thomas Cook, die aktuell um ihren Urlaub bangen, entgegenkommen“, so TUI-Vertriebsleiter Herbert Kluske.
Quelle: Hier