Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• etläuft
    geschrieben 1570557265473

@vonschmeling sagte:

Na gut, dann haben wir eben noch einen Nebenkriegsschauplatz ...

Offenbar ist in den Versicherungsbedingungen der Eintritt einer Schwangerschaft als Leistungsgrund vorhanden, sie wird entsprechend kostspielig gewesen sein.

Hat der Sachverhalt (@ballonflieger) per se null und nichts mit der "Erbringung der Leistung" zu tun, das ist eine komplett andere "Baustelle".

In dem Augenblick, in dem er eine neue Reise bucht, verhält sich der Versicherungsnehmer zumindest unlauter, wenn er die andere Reise mit der Begründung "Eintritt einer Schwangerschaft" kündigt und derweil die erste Versicherung auf Leistungen in Anspruch nimmt. Das wird auch der bräsigste TC Geschädigte kaum bestreiten wollen!?

Sowohl Detlef, als auch Armin und ich haben bereits hinterfragt, ob denn die Versicherung bereits nach der Feststellung der Gravidität in Kenntnis gesetzt wurde und somit die (mutmaßlichen!) Voraussetzungen für eine Leistung überhaupt erfüllt sind.

Für die Inanspruchnahme der Versicherung braucht der Versicherungsnehmer eine Abrechnung über die Stornokosten vom Veranstalter. Eine solche kann zur Zeit nicht beigebracht werden, da der Bevollmächtig keine solche herausgibt.

Ich gehe davon aus, dass hier jemand - vermutlich falsch beraten? - nach einem Strohhalm gegriffen und in vollkommen lauterer Absicht einen "Tipp" für andere Betroffene geben wollte. Ferner nehme ich an, dass er sich keines unrechten Handelns bewusst war, hat ja nicht jeder den Gabler unterm Kopfkissen liegen.

Der aufmerksame Leser dieses Thread wird merken, dass es bis zur Erstattung noch so einige Hürden zu nehmen gilt ... also bitte verzichtet auf einen shitstorm!

Sachlich natürlich komplett richtig .... habe nur vorher den Eindruck gehabt, dass Ballonflieger nur einen Scherz gemacht hat, denn eine Versicherung in Anspruch zu nehmen aufgrund der Tatsache, dass man aus medizinischen Gründen nicht reisen kann und dann trotzdem reist ist ja schon .... ähm besonders ;-)

Gut fand ich zuletzt auch den Scherz eines Users, dass man beim RV die Lebensmittel zu Hause zusätzlich zu den Reisekosten ansetzen solle, da man ja durch den Urlaubsausfall kein Essen im Urlaub erhalten würde und dann zu Hause einkaufen müsse .... also 1X Reisepreis zurück (da ist ja auch das Geld für das Essen im Urlaub dabei) und dann nochmal Geld für das Essen zu Hause ....

So nervig das alles ist .... zwischendurch ist es schon auch lustig hier ....

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1570557471454

@vonschmeling sagte:

Wie gesagt: Er konnte darauf vertrauen, dass die Gebühr weitergeleitet wurde und hat vermutlich auch eine entsprechende Police erhalten.

Keine Ahnung, ob er eine RRV hat, die über seine Kreditkarte läuft o. ä. oder ob er die Versicherung bei der Buchung abgeschlossen hat – spielt aber auch keine Rolle, weil‘s nicht um die paar Penunsen für die RRV geht...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1570557677444

@candecor sagte:

Der User hat das Geld TC gegeben und fordert es jetz von der RRV zurück - hast du da ein Verständnisproblem?

Genug!

Weiterhin sind die Versicherungsbedingung im Bezug auf Schwangerschaft eindeutig und berechtigen nicht grundsätzlich zu einem Rücktritt. Du darfst aber gerne "suchen, finden und benennen" wenn dem nicht so ist.

Kennst du die spezifischen Versicherungsbedingungen?

Falls nicht: Genug!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • berggziege
    geschrieben 1570557696318

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die ganzen Infos. Besonderen Dank an die Administratoren für die Zeit die sie opfern. Und eine Bitte: Ein wenig Nachsicht mit sehr emotionalen Schreibern. Alle betroffenen ärgern sich - ich auch! Da wollte ich es einmal so richtig bequem haben und buche eine Pauschalreise ab 01.12 für 2 Wochen nach Gran Canaria. Und dann ... Anzahlung weg. Da könnte ich nicht nur in die Tischkante beißen, sondern auch ins Hinterteil des einen oder anderen Managers. Aber beißen bringt nichts, daher folgende Frage: Hat schon jemand versucht den Insolvenzverwalter aufzufordern zu erklären, ob er den Vertrag erfüllen will oder nicht? Es gibt da den § 3 des Insolvenzrechtes. Aber greift der überhaupt hier?

Es liegt an uns, ob wir schnell vergessen, wie sich manche Hoteliers benommen haben - im Positiven wie im Negativen. Das gilt auch für den unwahrscheinlichen Fall, dass Neckermann etc in ein paar Jahren wieder auf die Beine kommt

Grüße an alle betroffenen. Ich wünsche uns allen dass es irgendwie doch noch halbwegs gut ausgeht und dass wir endlich Gewissheit bekommen was nach dem 31.10 ist.

Berggziege

Nordseekrabbe
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1570557847036 , zuletzt editiert von Ahotep

@berggziege sagte:

Es liegt an uns, ob wir schnell vergessen, wie sich manche Hoteliers benommen haben - im Positiven wie im Negativen. Das gilt auch für den unwahrscheinlichen Fall, dass Neckermann etc in ein paar Jahren wieder auf die Beine kommt

Grüße an alle betroffenen. Ich wünsche uns allen dass es irgendwie doch noch halbwegs gut ausgeht und dass wir endlich Gewissheit bekommen was nach dem 31.10 ist.

Berggziege

Und darüber, wie die einzeln en Hoteliers das gehändelt haben, gibt es nun einen Thread im Forum Reiseveranstalter. Dort kann man seine Erfahrungen teilen.

• towi1802
    geschrieben 1570557870323

@towi1802 sagte:

Hier sitzen ja viele hinsichtlich der Reisetermine ab 1.11 auf glühenden Kohlen, ich auch.

Folglich schmiede ich seit dem 24.9. an einem Plan B. Am liebsten würde ich natürlich im Fall der endgültigen Absage die gleiche Reise neu buchen. Hotel ist nicht das Problem, geht mit kurzfristiger Storno, ist freilich deutlich teurer als über RV (und nein, es gibt keinen Rabatt für Insolvenzgeschädigte). Kritisch sind die Plätze im Flieger (ausgebucht*), und ich werfe mal hinsichtlich der Flüge ein weiteres Szenario in den Raum, vielleicht hilft es jemand, vielleicht kann jemand für mich was beisteuern: Pauschal gebucht (Abreise im Dezember 2019), Flug mit Condor. Im Rahmen der Reiseanmeldung Sitzplätze in PEC bzw. Business aufpreispflichtig gebucht, daher auch eine PNR erhalten. Preisfrage: Was passiert mit den reservierten Plätzen im Fall einer Stornierung durch TC, kann ich die für mich selbst und eine "neue" Reise sichern (am 6.10. konnte ich bei Condor noch unsere Plätze sehen, seither habe ich nicht nachgeschaut und jetzt kann ich auch nicht nachgucken)? Condor hat auf meine erstmalige Nachfrage nach 5 Tagen mit einem süßen Textbaustein (Preise auf unserer Website ...) geantwortet. Meine zweite (Nach-)Frage ist seit 3 Tagen unterwegs. Mein Reisebüro, dass ich aus eben solchen Gründen supporte, hat mit "Condor" gesprochen =>angeblich kann ein Storno unserer Sitzplätze nur unter unserer Mitwirkung erfolgen. Daran glaub ich zwar erst, wenn ich es -im Fall einer Stornierung unserer Reise- erlebt habe, doch es ist ein kleiner Hoffnungsschimmer.

*wohl noch inklusive der potentiellen Pauschalreisenden von Neckermann und Co

Nachtrag:

Soeben ist die zweite Antwort von Condor eingegangen: "... die Buchung ist bereits storniert, somit sind die Plätze auch wieder zur Buchung freigegeben.":rage:

Selbstverständlich sind keine Plätze in den von mir gewünschten Buchungsklassen verfügbar.:disappointed_relieved:

• Armin
    geschrieben 1570557918683

Ich könnte mir gut vorstellen daß die Erstattung irgendwelcher abstrakter "Zusatzkosten" hier sehr auf Unverständnis derer stößt die hier wirklich xk€ im Feuer haben für einen schon vollständig bezahlten und eigentlich anstehenden Urlaub..mir persönlich wäre es lieber wenn deren Ansprüche befriedigt werden (meine Nachbarin z.B, hat für einen bei Air Marin gebuchten Urlaub 3000€ im Feuer)..dagegen sind meine 124€ Anzahlung peanuts für meine frühgebuchte, im Mai geplante Neckermannreise...z.Glück konnte ich ohne Abwarten der endgültigen Stornierung eine für mich noch wesentlich attraktivere Reise alternativ buchen so daß ich im ungünstigsten Fall die 124€ verschmerzen kann falls die ursprüngliche Reise doch stattfindet und ich diese dann zum Eingangsstornosatz stornieren muß...

• Viaggiatrice83
    geschrieben 1570558002851

Hallo zusammen!

Erst einmal: Toll, dass es diesen Thread gibt und sich hier so viele engagieren und den Betroffenen der Insolvenz so gute Tipps geben.

Ich bin bisher als stiller Beobachter gefolgt und habe fleißig mitgelesen.

Ich selbst habe für meine komplette Familie plus Großeltern Thailand von Ende November bis Mitte Dezember gebucht. Allerdings nur das Hotel, der Flug lief getrennt. Die Anzahlung war direkt mit der Buchung im Juni fällig und die Reise ist wegen Einzelbaustein nicht durch einen Sicherrungsschein „gedeckt“. Hoffe im Worstcase auf ein Chargeback über die KK.

Warum ich mich jetzt doch mal zu Wort melde:

Gebucht habe ich über ab-in-den-urlaub (Darf man das hier sagen?!) und ich habe Sonntagabend eine erstaunliche/seltsame E-Mail von Unister (ab-in-den-Urlaub) erhalten...

TC Touristik GmbH 

Thomas-Cook-Platz 1 

61440 Oberursel

Bestätigungsart:  Reiseanmeldung

Bestätigung: NECKERMANN REISEN Leistungsbeginn: xx.11.2019

Vorgang: xxxxxxxxxxxx

Mitarbeiter: xxxxxxx Servicecenter

Agentur: xxxxxxxxxxx

Vom: 06.10.2019 19:15

INVIA TRAVEL GERMANY GMBH 

TEL.: 03xxxxxxxxxxxxxx

DITTRICHRING 18-20 

D-04109 LEIPZIG

Dann kam eine Beschreibung von Reisenden, Leistung und Preis mit der Anmerkung 

„RESTZAHLUNG (FÄLLIG BIS SPÄTESTENS 31.10.2019)

ZAHLUNGSART KREDITKARTE

DIE REISEBESTÄTIGUNG/RECHNUNG ERHÄLT DER REISEANMELDER PER SEPARATER POST ODER E-MAIL DURCH DEN REISEVERANSTALTER.“

Hat Thomas Cook mir damit die Reiseanmeldung bestätigt? Heißt das die Buchung wurde/wird durchgeführt? Oder ist deine eine Standard-Systemmail?

Fragen über Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was das heißt.

Vielen Dank schon einmal!!

• Viaggiatrice83
    geschrieben 1570558209252 , zuletzt editiert von Viaggiatrice83

PS: Sorry, dass alles so schlecht lesbar ist... Habe den Text direkt aus dem PDF kopiert.

• vonschmeling
    geschrieben 1570558779042 , zuletzt editiert von vonschmeling

Willkommen im Forum von HolidayCheck, Viaggiatrice83 (blöder Anlass!)

Ich befürchte tatsächlich, dass es sich um eine automatisch generierte Mail handelt - andernfalls müsste wohl ein Ehrlich-Brother im Spiel sein (oder wie auch immer die beschixxen frisierten Gaukler sich nennen ...).

Fahnde noch ein wenig mehr rum, vielleicht hat tatsächlich einer die Glaskugel schnell repariert bekommen?!

Ich halte dir aufrichtig die Daumen für eine positive Wendung.:thumbsup:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!