Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• S.D.1974
    geschrieben 1570565970536

Also ich bin ja der letzte der sich hier auf irgendwelche Diskussionen einlässt. Nur jetzt brennt mir etwas unter den Nägeln und das lasse ich jetzt mal raus.

Ob er Versicherungsbetrug begeht oder auch nicht, kann uns doch eigentlich egal sein. Weil seien wir doch mal ehrlich, wenn wir die Möglichkeit hätten, würden es jeder von uns machen. Nur die Versicherungen schlafen doch auch nicht und werden schon richtig entscheiden!

Jetzt zum Thema meine Flüge oder Hotelzimmer sind von TC storniert.

Ich glaube nicht im Ansatz das TC schon ein einziges Hotelzimmer oder einen Flug ab dem 1.11.2019 storniert hat. Warum sollten sie auch?? Sie hoffen ja das der IV sagt, das Geschäft kann wie auch immer weiter gehen. Da werden sie ein ****** tun und schon was stornieren.

Klar sagen die Hotelbesitzer es wurde von TC storniert, weil sie ja doch wissen was abgeht und sehen ihre Buchungen in Gefahr und versuchen so das Hotel wieder voll zu bekommen. Auch TC hat Verträge mit den Hotels, an die sie sich auch halten müssen, sollten Reisen ab dem 1.11 oder auch später wieder möglich sein.

Ich wäre jetzt eigentlich auf dem weg zum Flughafen aber leider wird das ja nichts. Hoffe auf ein gutes ende und Drücke allen die Daumen die noch Hoffnung haben dürfen.

• towi1802
    geschrieben 1570566707174

@sd1974 sagte:....

Jetzt zum Thema meine Flüge oder Hotelzimmer sind von TC storniert.

Ich glaube nicht im Ansatz das TC schon ein einziges Hotelzimmer oder einen Flug ab dem 1.11.2019 storniert hat. Warum sollten sie auch?? Sie hoffen ja das der IV sagt, das Geschäft kann wie auch immer weiter gehen. Da werden sie ein ****** tun und schon was stornieren.

Was Du glaubst ist Dir überlassen. Mir hat Condor heute mitgeteilt: "die Buchung ist bereits storniert, somit sind die Plätze auch wieder zur Buchung freigegeben." Meine Buchung ist dort auch für mich nicht (mehr!!!) einsehbar. Abflug Dezember 2019.

• S.D.1974
    geschrieben 1570567153586

@towi1802 sagte:

Was Du glaubst ist Dir überlassen. Mir hat Condor heute mitgeteilt: "die Buchung ist bereits storniert, somit sind die Plätze auch wieder zur Buchung freigegeben." Meine Buchung ist dort auch für mich nicht (mehr!!!) einsehbar. Abflug Dezember 2019.

Da möchte ich Condor mal erleben, sollten Reisen ab 1.11 oder auch später wieder möglich sein!

• teili
    geschrieben 1570567242091 , zuletzt editiert von vonschmeling

Genau wie die Flugtickets, wird wohl nach und nach storniert und nicht alle am gleichen Tag.

Bei hww stand, daß Betroffene nach und nach proaktiv informiert werden. Nach meinen Beobachtungen sind das ca. 10 Tage vor geplanter Abreise.

"Mein" Reisebüro ist da gleicher Ansicht.

Meine Reise war für 25.10. geplant.

Von Bucher habe ich seit Tagen eine Absage der Reise per Mail jedoch keine offizielle Absage der Linienflüge. Das wurmt mich noch.

Infos auf den Seiten der Airlines wären nützlich - aber die wollen sich auch nicht die Finger verbrennen.

Reiseveranstalter und Insolvenzverwalter haben es in der Hand.

MfG teili

(du brauchst ein Zitat und dessen Ende nicht nochmals benennen, das wird (bei korrekter Nutzung der Funktion) systemseitig erkenntlich gemacht!)

https://m.youtube.com/watch?v=5kVTLl2fDcs
  • *yasmin
    geschrieben 1570569676902 , zuletzt editiert von vonschmeling

@teili sagte:

Bei hww stand, daß Betroffene nach und nach proaktiv informiert werden. Nach meinen Beobachtungen sind das ca. 10 Tage vor geplanter Abreise.

Von Bucher habe ich seit Tagen eine Absage der Reise per Mail jedoch keine offizielle Absage der Linienflüge. Das wurmt mich noch.

Infos auf den Seiten der Airlines wären nützlich - aber die wollen sich auch nicht die Finger verbrennen.

MfG teili

Wir sollten eigentlich am Freitag 11.10. fliegen, ich hab nur eine Absage von Neckermann, dass wir unsere Reise nicht antreten können, da sind ja auch die Flüge dabei, ist ja eine Pauschalreise. Bei Condor kann ich mich nach wie vor einloggen, eine offizielle Absage von Condor hab ich nicht, nur telefonisch und per mail eine allgemeine Aussage aber keine direkte betreff unseren Flügen, dass die keine Thomas Cook Leute mitnehmen und wenn ich mich einlogge steht da folgendes;

Die deutschen Thomas Cook Gesellschaften haben am 25. September Insolvenz angemeldet. Wie alle anderen Fluggesellschaften darf auch Condor deshalb keine Reisenden, die eine Pauschalreise mit Thomas Cook, Neckermann, Oeger Tours, Air Marin und Bucher Reisen gebucht haben, zu ihrem Urlaubsort befördern. Betroffene Thomas Cook-Kunden können sich für Informationen zum weiteren Vorgehen an den von der Zurich Insurance plc Niederlassung für Deutschland beauftragten Dienstleister KAERA AG, www.kaera-ag.de, wenden. Alle Gäste können ihren Rückflug hingegen ganz regulär antreten. Condor bringt alle Urlauber wieder nach Hause.

(Beitrag und Zitat getrennt)

• SonneStrand75
    geschrieben 1570572203634

@teili sagte:

Zitat:

Zitatende.

MfG teili

Was für eine Absage erwartest du noch? Deine komplette Reise wurde schon abgesagt, natürlich inkl. der Linienflüge, sie waren ein Bestandteil dieser Reise.

• SonneStrand75
    geschrieben 1570572261216 , zuletzt editiert von SonneStrand75

@nabru73 sagte:

Ticket nicht stornierbar

Nachdem die Buchung mit der entsprechenden Bezahlung durchgeführt wurde, darf das Ticket nicht mehr durch den Passagier storniert werden, was bedeutet, dass der von diesem bezahlte Preis nicht zurückerstattet wird.

Es geht auch nicht um eine Stornierung, um den Ticketpreis zurückzubekommen. Sondern um eine Stornierung der Buchung, um Steuern und Gebühren zurückzubekommen.

• SonneStrand75
    geschrieben 1570573485876

@sd1974 sagte:

Da möchte ich Condor mal erleben, sollten Reisen ab 1.11 oder auch später wieder möglich sein!

Wenn die Buchung storniert ist, ist sie storniert. Was soll Condor da für Probleme bekommen?

• vonschmeling
    geschrieben 1570575113787

Auch @*yasmin die Frage:

Warum sollte Condor dir absagen?

Die Condorflüge waren Teil deiner abgesagten Pauschalreise, eindeutiger als aus dem von dir verlinkten Hinweis des LVU kann´s doch wohl kaum werden?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mauseknatschi
    geschrieben 1570575952184

@sonnestrand75 sagte:

Es geht auch nicht um eine Stornierung, um den Ticketpreis zurückzubekommen. Sondern um eine Stornierung der Buchung, um Steuern und Gebühren zurückzubekommen.

SonneStrand75, erkundige dich doch erst einmal gründlich, bevor du irgendwelche Behauptungen zu Flügen einer bestimmten Airline aufstellst. Im Gegensatz zu dir habe ich die AGB von Vueling gründlich durchgelesen. Eine Stornierung des Fluges wird in den AGB zunächst ausgeschlossen, dann unter ganz engen und genau beschriebenen Fällen zugelassen. Der Fall einer Insolvenz zählt nicht dazu.

Eine "Stornierung" der Steuern und Gebühren sehen die AGB auch nicht vor. Aber: Laut deren AGB kann eine Erstattung der Steuern und Gebühren verlangt werden. Jedoch erst zu dem Zeitpunkt, wenn feststeht, dass der Flug nicht angetreten wurde.

Tritt also ein TC-Geschädigter seinen Flug bei Vueling an, kann der IV keine Erstattung der Steuern und Gebühren mehr verlangen. Im Gegensatz zu anderen Airlines, erfolgt nach den AGB von Vueling auch keine teilweise Erststattung von Steuern und Gebühren, also wenn nur der Hinflug, aber noch nicht der Rückflug angetreten wurde. Das bedeuted bei einem Flug mit Vueling, wenn ich den nicht! stornierbaren Flug angetreten habe, ist der IV auch bezüglich des Rückfluges aussen vor, d.h., er bekommt von Vueling nichts.

Wenn man jetzt alles negativ sehen möchte, kann man sagen, der IV könnte vielleicht die der Insolvenzmasse entgangenen Steuern und Gebühren des Fluges von dem TC-Geschädigten einfordern. Nur meiner Auffassung nach, wäre das auch nicht unbedingt tragisch. Denn die Steuern und Gebühren sind der geringere Teil von dem Gesamtflugpreis. Insofern hat man immer noch Geld gespart.

Und da man von der Zurich Versicherung sehr wahrscheinlich nicht viel vom Reisepreis ersetzt erhält, hatte man wenigstens den Flug.

Vielleicht auch noch interessant, die AGB von Vueling unterliegen dem spanischen Recht.

Diese sehen unter anderem vor, dass kinderreiche Familien Ermäßigungen auf Flüge erhalten. Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, finde ich aber süß...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!