@ahotep sagte:
Und darüber, wie die einzeln en Hoteliers das gehändelt haben, gibt es nun einen Thread im Forum Reiseveranstalter. Dort kann man seine Erfahrungen teilen.
Ich hatte ein Storno kurz "nicht lukrativ" genannt (aus Sicht des Ticketinhabers).
Deine akribischen Ausführungen entbehren allerdings ebenfalls des Aspekts, dass nabru´s Flüge Teil einer abgesagten Gesamtleistung namentlich Pauschalreise waren - und die Gestellung ist nun einmal noch nicht juristisch aufgearbeitet.
Den verschiedenen Lagern hier sei demnach Ruhe verordnet, eine verbindliche Aussage zur Thematik wird scheinbar in Kürze erwartet werden dürfen.
@mauseknatschi sagte:
Eine "Stornierung" der Steuern und Gebühren sehen die AGB auch nicht vor. Aber: Laut deren AGB kann eine Erstattung der Steuern und Gebühren verlangt werden. Jedoch erst zu dem Zeitpunkt, wenn feststeht, dass der Flug nicht angetreten wurde.
Da du ja offensichtlich sehr viel Wert auf Präzision legts:
Von einer "Stornierung der Steuern und Gebühren" war im Beitrag von SonneStrand75 nie die Rede, sondern von einer Stornierung "zum Zwecke deren Erstattung".
Wenn schon präzise dann auch beiderseitig!
Hallo auch wir habe eine Buchung für 28.11.2019 bei Bucher Reisen. Leider bis heute keine weitere Information über die Entscheidung. Zum 24.10. müssen wir die Restliche Zahlung eigentlich leisten. !?????
Kurzes Update : Hotel vom 7.-20.11 in Khao Lak über TC gebucht. Abbuchung der Anzahlung zum 29.8 über Lastschrif nicht erfolgt. Gestern, 8.10 Restzahlung fällig gewesen. Keine! Abbuchung.
Ich habe da noch eine Frage unabhängig von dem ganzen Flug-/Versicherungsthema hier...
Unser gebuchtes Hotel gehörte zur Sunwing-Kette, die ja wiederum zu Thomas Cook gehört... von Aldiana weiß man ja mittlerweile, dass die Hotelkette nicht betroffen ist, aber wie ist es mit Sunwing?
Wir haben das Hotel bewusst wegen des Programms für Kinder ausgewählt und würden es auch gerne erneut buchen, falls unsere Novemberreise mit TC gecancelt wird.
Habe jetzt Sorge, dass wir den gleichen Fehler zwei Mal begehen... Ist es sicher Hotels der Sunwing-Kette zu buchen?
@nabru73 sagte:
@ vonschmeling
Sie schrieben, dass das Einchecken nicht die Validität des Tickets bedeutet. Meinen Sie, selbst wenn man bereits die Bordkarten hätte, könnte man nicht sicher sein, dass man mitgenommen würde?
Hallo zusammen,
das kann ich bestätigen, dass Einchecken und Boardkarten nix zu bedeuten haben....
Unsere Neckermann-Reise sollte vom 23.9. – 4.10. stattfinden, Flug mit Eurowings. Auf dem Hinflug haben Sie uns mitgenommen (wir haben uns bei der Gepäckaufgabe nicht als Neckermann-Kunden geoutet).
Für den Rückflug habe ich 72 h vor Abflug über die Eurowings-App eingecheckt und mir sicherheitshalber die Boardkarten per e-mail zugesandt (ich hatte also gültige Boardkarten). Am Abend habe ich dann nochmal auf der Eurowings-Homepage nachgeschaut. Da waren unsere Rückflüge plötzlich WEG Ich habe dann mit Eurowings telefoniert und der MA sagte: „Es ist das passiert, was nicht hätte passieren sollen. Ihre Rückflugtickets wurden storniert.“ Ich fragte dann, was wir tun sollen und der MA meinte: „Da hilft nur neu buchen und dann über die Versicherung wieder holen.“ Eigentlich sollte ja unsere Rückreise abgesichert sein, aber das steht wohl auf einem anderen Blatt. Da es sehr schwierig war, die Versicherung und den RV zu erreichen, haben wir den Rückflug erneut gebucht – unsere reservierten Sitzplätze konnten wir sogar wieder belegen. Es war also wirklich ALLES STORNIERT WORDEN ! Von wem, das versuche ich über Eurowings noch herauszufinden. Nun müssen wir schauen, wie wir die Kosten für den Rückflug zurück erhalten, sicherlich Peanuts im Gegensatz zu den Schicksalen, die ich hier so lese.
ALSO ACHTUNG (auch wenn ich hier niemanden verunsichern will): auch wenn Ihr eingecheckt seid und die Boardkarten habt - das scheint keine Gewähr zu sein, dass Eure Tickets nicht gecancelt werden können.
Ich wünsche allen viel Glück (wir hatten sehr viel davon) !
Kessi
Wir warten einfach ab. Du bist nicht der erste User, der hier überheblich etwas behauptet, als ob er alles wüsste, obwohl es juristisch eben nicht mit einer Stornierung durch den Fluggast, der das Ticket selbst gekauft hat, gleichzusetzen ist.
Die ersten Flugstornierungen kamen, da war ich noch ganz alleine mit meiner Meinung. Auch da haben es einige geschafft, die Realität zu ignorieren und mich abfällig mit ihrem "Wissen" zu überschütten.
Nächste Woche kommen wahrscheinlich neue Informationen, es wäre schön für Reisende mit Linienflügen, endlich die Gewissheit zu erlangen. Sind ja dann nur noch 2 Wochen bis Ende Oktober...
Im März diesen Jahres haben wir Flüge bei Thomas Cook Airlines (durchgeführt durch Condor) über opodo gebucht. Am 23.9. erhielten wir von Opodo eine Email, wonach die Flüge storniert wurden, weil die ThomasCook-Fluggesellschaft ihren Betrieb eingestellt habe. Im Kundenkonto bei Opodo ist unsere Flugbuchung allerdings noch bestätigt. Bei Condor ebenfalls.
Was bedeutet das nun? Können wir die Flüge antreten oder nicht? Im Opodo-Callcenter gab man uns die Auskunft, dass wir fliegen können, allerdings traue ich der Aussage nicht. Wie können wir sichergehen, ob wir die Flüge trotz der Stornierungsmail wirklich antreten können?
Vielen Dank!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!