Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Cliffideo
    geschrieben 1570628101471

@sonnestrand75 sagte:

Dir wurde der Unsinn, den du hier schon seit Tagen verzapfst, von mehreren Usern vor Augen geführt. Zuletzt sogar vom Insolvenzverwalter selbst.

Und gleich die nächhste Nebelkerze;

Dir ist der Unterschied bekannt zwischen einem vorläufigen Insolvenzverwalter und einem Insolvenzverwalter?

Den von Dir benannten gibt es noch gar nicht.

So langsam stellt sich mir die Frage, welcher Sinn dahinter steht, hier unzählige Reisende zu verwirren, mit falschen Angaben in die Irre zu führen und Inhaber von ausgestellten Flugtickets davon abzuhalten unter Eingehung des Risikos der Nichtmitnahme wenigstens die voll bezahlten Flüge zu nutzen als auf eine ungewisse Erstattung einer überbuchten Versicherung zu hoffen?

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • vonschmeling
    geschrieben 1570628280896

@Cliffideo

S.h. mein Hinweis - weder eine Bordkarte noch sonst etwas berechtigt Fluggäste einen Flug im Rahmen einer TC Pauschalreise anzutreten.

Offengestanden sorgst du für einige Verwirrung, und solche Spitzfindigkeiten wie vorläufiger InsoV können unterbleiben.

Danke.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Armin
    geschrieben 1570628294620

Ich gehe davon aus das das Gründe im Insolvenzrecht hat. Alle Teile der Pauschalreise (dazu gehören auch IATA-Linienflüge) dürfen dann nur noch durch den Insoverwalter verwertet werden da sie zur Konkursmasse gehören. Das klingt für den Kunden natürlich zynisch. Ich könnte mir vorstellen daß der Insoverwalter bei eventueller widerrechtlicher Nutzung der Flüge (wenn noch nicht storniert) diese sogar dem Reisenden gesondert in Rechnung stellen kann da sie widerrechtlich der Konkursmasse entnommen wurden.

• vonschmeling
    geschrieben 1570628573577

Genau so ist es Armin.

Der steht nicht morgens auf und überlegt sich beim Cappu, was er den Betroffenen heute Schlimmes antun könnte.

Causa P&R Insolvenz: Der Insolvenzverwalter verlangt Ausschüttungen aus dem Jahr 2014 zurück mit Androhung eines gerichtlichen Mahnverfahrens.

Ich würde daher gerne hier ferner keine Anfeuerungen Marke "auf geht´s was hast du zu verlieren?" mehr lesen, da das u.U. eine ganze Menge sein könnte.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied2685943
    gesperrt
    geschrieben 1570628660548

@sonnestrand75 sagte:

Ich kann nichts für deinen Frust, also bitte nicht an mir rauslassen.

Du bist nicht der Kunde von der Airline, das vergisst du die ganze Zeit.

Zu Entschädigungen durch Airlines für vom RV stornierte Flüge gibt es schon Urteile (nicht zu deinen Gunsten).

Und hier ist die Lage sowieso eindeutig, dir wurde es von TC (dein einziger Ansprechpartner, nicht die Airline) ausdrücklich gesagt, dass die Flüge nicht angetreten werden dürfen. Deswegen kann es auch keine Entschädigung durch Airlines geben.

Wer sagt denn, dass ich Frust schiebe? :grinning: In wenigen Tagen geht mein Flieger Richtung Sonne, ob das der Frau "Richterin" jetzt passt oder nicht:joy::joy::joy: :airplane:

• vonschmeling
    geschrieben 1570628734665

@BeRo61

Wie gesagt: Happy landings ...

• Armin
    geschrieben 1570628968904

Ich glaube wohl keiner hier ist über die Zustände glücklich..ich auch nicht..hab ja selbst eine Anzahlung im Feuer

• HC-Mitglied2685943
    gesperrt
    geschrieben 1570628989659

@vonschmeling sagte:

Das betrifft nur Nur-Flug Buchungen und verbundene Leistungen, nicht die Flüge als Element der Pauschalreise.

Aber trotzdem: Happy landings!

Wir werden sehen :blush:

• Cliffideo
    geschrieben 1570629104505

@vonschmeling sagte:

@Cliffideo

S.h. mein Hinweis - weder eine Bordkarte noch sonst etwas berechtigt Fluggäste einen Flug im Rahmen einer TC Pauschalreise anzutreten.

Offengestanden sorgst du für einige Verwirrung, und solche Spitzfindigkeiten wie vorläufiger InsoV können unterbleiben.

Danke.

Verehrteste vonschmeling,

dann sollte der Thread geschlossen werden und weitere Diskussionen sind müßig,

Wir stellen dann fest; Alle warten ab, bis es Neuigkeiten vom endgültigen Insolvenzverwalter über die gezahlen Reisepreise und deren Rückerstattung oder Durchführung der Reise gibt und legen dies auf Wiedervorlage irgendwann in 2020.

Oder wir freuen uns gemeinsam mit allen denjenigen, die noch ihre Flüge nutzen konnten und hier berichtet haben, der Taucher in der Karibik, die Reisegruppe auf Ibiza und viele mehr.

Oder wir sind neidisch auf diese aufgrund einer eigenen geplatzen Reise und verhindern mit aller Gewalt, dass noch andere ihren Urlaub antreten können.

Nie gab es ein Verbot, das an die Fluggesellschaften ausgesprochen wurde, TC-Gäste mitzunehmen.

Einzig Condor war es nicht gestattet, TC-Gäste mitzunehmen. Grund dafür war der bewilligte Überbrückungskredit, der nicht zur Mitrettung von TC missbraucht werden sollte, sondern einzig und alleine für den Weiterbetrieb der Airline da war

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • HC-Mitglied2685943
    gesperrt
    geschrieben 1570629290748

@sonnestrand75 sagte:

Vielleicht solltest du nochmal lesen, was bei TC steht. Linienflüge im Rahmen einer Pauschalreise werden storniert.

Und wurden schon, nachweislich. Auch IATA-Tickets.

Ansonsten hat TC schon in den ersten Tagen einigen Fluggesellschaften verboten, Kunden mitzunehmen. Das hast du anscheinend nicht mitgekriegt.

Alles nur Behauptungen, die du hier aufstellst. Oder kannst du irgendetwas faktisch belegen? Aber bitte komm mir nicht mit irgendwelchen User Kommentaren. :blush: Danke.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!