Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• HC-Mitglied2685943
    gesperrt
    geschrieben 1570629423392

@vonschmeling sagte:

Hinweis:

Es spielt keine Rolle ob Bedarfs LVU oder Linie - Flüge als Element einer TC Pauschalreise können nicht angetreten werden.

na können, können sie schon und von "dürfen" ist nicht die Rede. Deshalb gilt immer noch, wer es nicht versucht, wird es nicht herausfinden. :grinning:

• Arancjia
    geschrieben 1570629493133

Hallo zusammen

Da ich nicht alle Seiten durchgelesen habe, hoffe ich, ihr verzeiht mir, wenn die Frage schon mal aufkam.

Ich habe mir mit den Malediven einen Traum erfüllen wollen, leider wurde heute die Reise abgesagt.

Wir haben schon den kompletten Betrag von 9500€ überwiesen und wenn ich so in den Medien schaue, erhalten wir wahrscheinlich etwa 10% des Betrags zurück.

Ich weiss, das kann man nicht ändern, aber welche Optionen bleiben nun?

Hotel/Fluggesellschaft anschreiben und hoffen das evt. schon etwas bezahlt wurde?

Oder macht das sowieso keinen Sinn?

Einfach etwas neues buchen, was finanziell tragbar ist?

Vielen Dank schon im voraus für die Antwort.

• HC-Mitglied2685943
    gesperrt
    geschrieben 1570629543675

Danke, die gleiche Frage stelle ich mir auch! Ich sehe es ganz genau so wie du. :blush::thumbsup:

• Guenter45479
    geschrieben 1570629705876

@karinmanuela sagte:

Guenter45479,

auf der sicheren Seite?

Das habe ich mal von Thomas Cook auch geglaubt.

Wer sagt Dir denn , daß die Tui nicht auch insolvent wird?

Ich hoffe nicht, denn ich habe auch das Angebot der Tui angenommen, aber eine Garantie gibt mir auch keiner

So weit man das natürlich zum jetzigen Zeitpunkt sagen kann.

Aber wenn - rein hypothetisch - auch TUI den Bach runtergehen würde - was bleibt da noch? Sollte vielleicht irgendwann im November oder Dezember das endgültige AUS kommen, geht der Run auf die wenigen Restplätze los - darrauf habe ich auch keinen Bock. So haben wir immer noch die Option der kostenlosen Stornierung ! :blush:

• Armin
    geschrieben 1570629754305

@Arancjia

...also bei 9500€(!) würde für mich so fast alles Sinn machen...

• HC-Mitglied2685943
    gesperrt
    geschrieben 1570629929600

@vonschmeling sagte:

@Cliffideo

S.h. mein Hinweis - weder eine Bordkarte noch sonst etwas berechtigt Fluggäste einen Flug im Rahmen einer TC Pauschalreise anzutreten.

Danke.

• towi1802
    geschrieben 1570630108793 , zuletzt editiert von towi1802

@bero61 sagte:

....

Anstatt sich hier also so allwissend darzustellen, wäre es sinnvoller, wenn man mitfühlende, konstruktive Beiträge verfassen würde.

Vielen Dank.

"mitfühlende"

LOL. Das wird sicher helfen.

• SonneStrand75
    geschrieben 1570630243141

@cliffideo sagte:

Und gleich die nächhste Nebelkerze;

Dir ist der Unterschied bekannt zwischen einem vorläufigen Insolvenzverwalter und einem Insolvenzverwalter?

Den von Dir benannten gibt es noch gar nicht.

So langsam stellt sich mir die Frage, welcher Sinn dahinter steht, hier unzählige Reisende zu verwirren, mit falschen Angaben in die Irre zu führen und Inhaber von ausgestellten Flugtickets davon abzuhalten unter Eingehung des Risikos der Nichtmitnahme wenigstens die voll bezahlten Flüge zu nutzen als auf eine ungewisse Erstattung einer überbuchten Versicherung zu hoffen?

Verwirrung und Irreführung von Usern betreibst du hier, indem du suggerierst, Tickets können problemlos genutzt werden.

Erst deine arroganten Behauptungen über IATA-Tickets, die angeblich nicht storniert werden können, dann Linienflüge, die angeblich keine wären usw.

Und ja, es war der vorläufige Insolvenzverwalter, der deine Behauptungen indirekt revidiert hat. Was nichts am Inhalt ändert - der Reisende ist nicht der direkte Kunde der Airline und kann die Flüge nicht antreten.

Auch wenn es dir nicht passt, weil du gerne Recht behalten möchtest - die Realität spricht für sich.

Die Flüge wurden schon storniert, auch mit Bordkarten. Und werden ALLE storniert werden.

Wer morgen fliegt, kann mit dem Hinflug Glück haben, ich weiß ja nicht, wie schnell die Reaktion sein wird.

Ryanair und vor allem Easyjet, die großspurig verkündet haben, alle Reisenden bis Ende Oktober mitzunehmen, traue ich tatsächlich zu, dass sie sich aus Prinzip widersetzen, sie waren schon immer Querulanten.

Namhafte Fluggesellschaften werden sich bestimmt aber hüten, entgegen der Anweisungen zu handeln.

• SonneStrand75
    geschrieben 1570630405718

@bero61 sagte:

Alles nur Behauptungen, die du hier aufstellst. Oder kannst du irgendetwas faktisch belegen? Aber bitte komm mir nicht mit irgendwelchen User Kommentaren. :blush: Danke.

Wenn du die Realität nicht akzeptieren möchtest, ist es tatsächlich dein eigenes Problem.

Und was du persönlich mit deinem Flug anstellst, interessiert mich tatsächlich gar nicht.

Nur darfst du nicht andere User verunsichern, indem du die Realität verdrehst.

• HC-Mitglied2685943
    gesperrt
    geschrieben 1570630442939 , zuletzt editiert von vonschmeling

@armin sagte:

Ich gehe davon aus das das Gründe im Insolvenzrecht hat. Alle Teile der Pauschalreise (dazu gehören auch IATA-Linienflüge) dürfen dann nur noch durch den Insoverwalter verwertet werden da sie zur Konkursmasse gehören. Das klingt für den Kunden natürlich zynisch. Ich könnte mir vorstellen daß der Insoverwalter bei eventueller widerrechtlicher Nutzung der Flüge (wenn noch nicht storniert) diese sogar dem Reisenden gesondert in Rechnung stellen kann da sie widerrechtlich der Konkursmasse entnommen wurden.

Du gehst davon aus. Ich sehe das ganz anders. Flugtickets, die von TC, Neckerman etc. an die Airline bezahlt wurden, sind gekauft und gehen in den Besitz des Endkunden über (sofern dieser seine Rechnung an TC ebenfalls komplett bezahlt hat)und gehören deshalb auch nicht mehr zur Konkursmasse. Ich stelle mir in diesem Zusammenhang die Frage, ob das bei einer privaten Insolvenz auch so funktionieren würde. Ich denke nicht. Kennst du dich aus im Insolvenzrecht, ist es definitiv so wie du schreibst, oder ist es nur deine Meinung?

(Zitat und Antwort getrennt)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!