Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Bienekind
    geschrieben 1570642286677

@ryanairflieger sagte:

Welche Airline... Bitte namen nennen, das hilft vielen weiter.

Hat er doch...Emirates. Wer lesen kann...

• vonschmeling
    geschrieben 1570642792202 , zuletzt editiert von vonschmeling

@marcus2801 sagte:

Das was Emirates mir sagte, stimmt teilweise, alle Flüge, die bis zum 31.08 ausgestellt wurden, können genutzt werden. Das bezieht sich aber nur auf Flüge ohne Pauschalreise.

Ja aber das predige ich doch schon seitenlang, Marcus ... dieses ganze Geschwafel von den eingebauten Fenstern etc. berücksichtigt eben nicht diese spezielle Situation "Pauschalreise".

Die Stornierung des Rückfluges war EW wenn ich mich richtig entsinne, nicht Emirates.

Ob man jedoch die M.alediven - sofern der Hinflug klappt!? - so richtig genießen kann, wenn ein ähnliches Szenario für den Rückflug drohen könnte kann ich nicht beurteilen.

Riesen :poop:

Nochmal: Wie hast du das Hotel erneut gebucht?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • towi1802
    geschrieben 1570643135946 , zuletzt editiert von towi1802

Nochmal zum Nachlesen:

"Ich möchte meinen Linienflug - der als Nur-Flug gebucht ist - antreten, da laut Aussage der gebuchten

Airline die Bezahlung bereits erfolgt ist. Was gilt es zu beachten? 

Linienflüge , die bereits von Thomas Cook bei der gebuchten Airline bezahlt sind, können angetreten

werden. Dies ist für alle Linienflüge sichergestellt, für die das Ticketing bis zum 31.08.2019 erfolgt ist.

Ausgenommen hiervon sind Linienflüge gebucht bei Thai Airways (Tickets gebucht auf Thai Airways / TG

Flug-Nummer). Zudem gilt als Voraussetzung, dass der Reisepreis durch den Gast bereits vollständig

beglichen ist. 

ACHTUNG: Eine Restzahlung kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht erfolgen. 

Gäste, die Ihren Linienflug antreten können, werden in den nächsten Tagen schriftlich informiert. 

Ich möchte meinen gebuchten Linienflug - der aktuell im Rahmen einer Pauschalreise gebucht ist -

antreten, da laut Aussage der gebuchten Airline die Bezahlung bereits erfolgt ist. Was gilt es zu

beachten? 

Leider ist dies nicht möglich, da wir alle Pauschalreisen bis zum 31.12.2019 abgesagt haben. Die

Flugleistung kann aus insolvenz- und haftungsrechtlichen Gründen nicht in Anspruch genommen

werden. Dies gilt leider auch dann, wenn die Airline Ihnen fälschlicherweise eine Durchführung bestätigt

haben sollte. Wir haben alle Möglichkeiten durchgespielt, die rechtlichen Grundlagen lassen aber leider

keine andere Lösung zu, daher werden alle Linienflüge, die im Rahmen einer Pauschalreise gebucht

wurden, storniert."

Quelle: TC Wichtige Informationen für unsere Kunden und Vertriebspartner Info 22b

• vonschmeling
    geschrieben 1570644057855

Ja, towi, das ist hier auch schon wiederholt wiedergegeben / verlinkt worden, ich lasse das jetzt mal stehen ...

GroBi oder so hat´s inzwischen wohl auch gerafft und schweigt.

Marcus hatte mehrfach die Zusicherung von Emirates erhalten, dass sein Flug wie geplant angetreten werden könne - dem hat er nach eigenen Angaben vertraut (absolut nachvollziehbar!!).

Offenbar war aber entweder seine Nachfrage nicht spezifiziert auf den Sachstand "Pauschalreise TC" / war das aus den Einsichten der Emirates Auskunftgeber nicht erkennbar / wurde schlichterdings bei der Antwort nicht berücksichtigt.

Nun hat er den Salat ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Marcus2801
    geschrieben 1570644090811

@vonschmeling sagte:

Ja aber das predige ich doch schon seitenlang, Marcus ... dieses ganze Geschwafel von den eingebauten Fenstern etc. berücksichtigt eben nicht diese spezielle Situation "Pauschalreise".

Die Stornierung des Rückfluges war EW wenn ich mich richtig entsinne, nicht Emirates.

Ob man jedoch die M.alediven - sofern der Hinflug klappt!? - so richtig genießen kann, wenn ein ähnliches Szenario für den Rückflug drohen könnte kann ich nicht beurteilen.

Riesen :poop:

Nochmal: Wie hast du das Hotel erneut gebucht?

Hotel habe ich gebucht, aber von dem Geld was nicht abgebucht wurde, als Restbetrag.

WIR sind alle Szenarien durchgegangen.

Was wenn wir die Restzahlung behalten und nicht fliegen. Wir würden uns gar nicht trauen, eine neue Reise abzuschließen für nächstes Jahr, wer weiß, wer noch alles den Bach runter geht.

Sonst muss ein Kredit her für Neubuchung für die Flüge:relieved::grinning:

• vonschmeling
    geschrieben 1570644668490

Mich interessiert nicht auf welcher Budgetgrundlage das Hotel erneut gebucht wurde sondern die Methode.

Je nachdem gibt es ggf. eben Verhandlungsspielraum betreffend die Beherberbergungskosten für den Fall, dass euch bereits der Abflug verwehrt wird.

Für Retourkutschen sollte hier kein Platz sein.

• Falconwing
    geschrieben 1570644795555

@marcus2801 sagte:

Genau das wäre bei mir in Deiner Situation jetzt meine Option.

• SonneStrand75
    geschrieben 1570645003212

@falconwing sagte:

Genau das wäre bei mir in Deiner Situation jetzt meine Option.

Aber dann vielleicht erst am Montag versuchen?

• HC-Mitglied2685054
    geschrieben 1570646145488

@marcus2801 sagte:

Hotel habe ich gebucht, aber von dem Geld was nicht abgebucht wurde, als Restbetrag.

WIR sind alle Szenarien durchgegangen.

Was wenn wir die Restzahlung behalten und nicht fliegen. Wir würden uns gar nicht trauen, eine neue Reise abzuschließen für nächstes Jahr, wer weiß, wer noch alles den Bach runter geht.

Sei mir nicht böse, aber Ihr seid nicht alle Szenarien durchgegangen, zumindest nicht realistisch, sondern Ihr habt Euch alle Szenarien schöngeredet in Richtung "wird schon gut geh'n". Ansonsten hättet Ihr die Risiken höher bewertet als zu sagen "Augen zu und durch".

Ich hab' noch mal nachgeschaut, war auf Seite 235 circa, als der Taucher hier aufgeschlagen hat, der glaub' ich schon so gut wie im Flieger saß o.ä. und gefragt hat, ob der RV überhaupt die Flüge stornieren darf, er hätte nur die vage Auskunft von Neckermann erhalten, dass die Reise abgesagt ist, aber nicht, was mit den Flügen ist. Ich hab' ihm daraufhin erklärt, dass die Aussage von Neckermann nicht vage, sondern eindeutig ist, weil die Absage einer Pauschalreise bedeutet, dass beide Bestandteile (Flug + Hotel) storniert sind. Und habe ihm auch gesagt, dass man das zwar machen kann, aber eben auf eigenes Risiko. Eigenes Risiko heißt, das kann auch in die Hose gehen – und dann teuer werden. Du hast Dich da auch eingeschaltet und hast gemeint, wenn Du alleine wärst, würdest Du die Flüge wahrscheinlich nutzen, aber mit den Kindern hast Du Deine Bedenken. Jetzt hast Du Dich offenbar doch anders entschieden und offenbar alle Ratschläge und Hinweise auf die Risiken in den Wind geschlagen. Wenn Du so knapp bei Kasse bist, wie Du schreibst, ist das nicht gerade sinnvoll...

• SonneStrand75
    geschrieben 1570646510104

@ballonflieger

Die Realität ist nicht so, wie man es gerne hätte, also steckt man den Kopf in den Sand und greift alle an, die das Gegenteil behaupten.

Das kann eigentlich nicht gut gehen, aber viele Menschen klammern sich an die letzten irrationalen Hoffnungen.

Eine nicht stornierbare Buchung zu tätigen, NACHDEM schon die ersten Tickets der Linienflüge storniert wurden, ist allerdings eine Nummer für sich.

Marcus, entweder du versuchst, das Hotel doch zu stornieren oder du bereitest dich darauf vor, am Montag die Tickets zum Tagespreis zu bezahlen (und hoffst, dass du überhaupt Tickets kaufen darfst, vielleicht ist die Maschine ausgebucht).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!