Komisch gestern das Angebot von Tui ab 9.10 buchbar und heute Reisen Absage bis 31. 12 , ab heute können auch Reisen bis 31.12 bei anderen VA gebucht werden ohne Verlust
Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
geschrieben 1570647065339
-
geschrieben 1570647137864
@sonnestrand75 sagte:
(...) oder du bereitest dich darauf vor, am Montag die Tickets zum Tagespreis zu bezahlen (und hoffst, dass du überhaupt Tickets kaufen darfst, vielleicht ist die Maschine ausgebucht).
Das Problem ist aber ja wohl, dass gerade die Tickets ein halbes Vermögen kosten, weil es nicht nach Mallorca, sondern auf die Malediven gehen soll.
-
geschrieben 1570647645871
@ballonflieger sagte:
Das Problem ist aber ja wohl, dass gerade die Tickets ein halbes Vermögen kosten, weil es nicht nach Mallorca, sondern auf die Malediven gehen soll.
Ja, das kann ich mir vorstellen. Und das für 4 Personen (mindestens).
Aber wenn man ein Hotel bucht, dann geht man dieses Risiko ja bewusst ein.
Wenn es ein langgehegter Traum ist, der jetzt in Erfüllung gehen soll (sonst hätte man ja das Hotel nicht gebucht), dann muss man dafür tief in die Tasche greifen...
Wie ich verstanden habe, ist bisher nur die Anzahlung weg, also die Ticketpreise eh nicht gezahlt.
Und bei der Nutzung der reinen Flugtickets bis zum 31.8. stand, dass die Restzahlung auch schon vollständig eingegangen sein muss. D. h. auch hier wäre es nicht gegangen.
Im Endeffekt ist die Situation wie bei den meisten - Anzahlung weg, Flugtickets und Hotel müssen separat neu gezahlt werden. Nur dass Malediven natürlich mehrere Tausend Euro kosten und nicht nur 1600 wie bei mir für Ibiza (4 Personen).
-
geschrieben 1570648386857
Operatives Geschäft ab 1.12.,,?"Mit welchen Mitarbeitern? Insolvenz Geld läuft 30.11 aus und wenn noch MA da sind wer zahlt das Gehalt?,
Auch die Geschichte mit den Tui Reisen das war den gestern schon bekannt dass es erstmals nicht weitergeht, sonst wäre der Verlust zu gross und wer weiß wer ein neuer Investor ist? "
-
geschrieben 1570648459809
@ballonflieger sagte:
Sei mir nicht böse, aber Ihr seid nicht alle Szenarien durchgegangen, zumindest nicht realistisch, sondern Ihr habt Euch alle Szenarien schöngeredet in Richtung "wird schon gut geh'n". Ansonsten hättet Ihr die Risiken höher bewertet als zu sagen "Augen zu und durch".
Ich hab' noch mal nachgeschaut, war auf Seite 235 circa, als der Taucher hier aufgeschlagen hat, der glaub' ich schon so gut wie im Flieger saß o.ä. und gefragt hat, ob der RV überhaupt die Flüge stornieren darf, er hätte nur die vage Auskunft von Neckermann erhalten, dass die Reise abgesagt ist, aber nicht, was mit den Flügen ist. Ich hab' ihm daraufhin erklärt, dass die Aussage von Neckermann nicht vage, sondern eindeutig ist, weil die Absage einer Pauschalreise bedeutet, dass beide Bestandteile (Flug + Hotel) storniert sind. Und habe ihm auch gesagt, dass man das zwar machen kann, aber eben auf eigenes Risiko. Eigenes Risiko heißt, das kann auch in die Hose gehen – und dann teuer werden. Du hast Dich da auch eingeschaltet und hast gemeint, wenn Du alleine wärst, würdest Du die Flüge wahrscheinlich nutzen, aber mit den Kindern hast Du Deine Bedenken. Jetzt hast Du Dich offenbar doch anders entschieden und offenbar alle Ratschläge und Hinweise auf die Risiken in den Wind geschlagen. Wenn Du so knapp bei Kasse bist, wie Du schreibst, ist das nicht gerade sinnvoll...
Knapp bei Kasse aufem Girokonto, Reservern sind vorhanden, die sind aber fest verankert.
Ich versuche bei Emirates die Flüge neu zu buchen zum gleichen Preis.
Was muss man befürchten, wenn man die Flüge nutzt, zumindestes den Hinflug.
Das ist ein sehr interessantes Thema.
Schließlich hat TC auch nicht Wort gehalten.
Und noch was zu unserem lieben Vaterstaat, die es ja bedingt mit Schuld sind, dass man sein Geld nicht wieder sehen wird. Warum lässt man es zu, dass die Versicherungssumme so gering gehalten werden kann. Für alles haben wir Geld, aber die eigenen Bürger, denen wird jetzt nicht mal geholfen, schaut zumindestens so aus.
-
geschrieben 1570649129274
@marcus2801 sagte:
Hattest Du nicht geschrieben, dass die Flüge gecancelt worden sind, oder wie war das zu verstehen:
@marcus2801 sagte:
Jetzt ist ja der Worst Caste eingetroffen und die Flüge dürfen nicht benutzt werden.
-
geschrieben 1570649167247
@ballonflieger sagte:
2400€ um es genau zu sagen. Wer werden dies tun. Nächstes Jahr Sommerurlaub halt aufem Bauernhof.
Es gibt Menschen die wären froh überhaupt mal ansatzweise in den Urlaub zu kommen. Deswegen möchte ich auch gar nicht mehr groß rum jammern.
Wie ich es hier vernommen habe, hat dies der Großteil so gehandhabt, alles neu zu buchen.
@sonne75 genieß bitte deinen Urlaub und leg mal dein Handy oder was auch immer auf Seite.
So hast du mehr vom Urlaub. Ist nicht böse gemeint, bin dankbar für deine Erfahrungen.
-
geschrieben 1570649281595
Marcus, was du noch machen könntest - nochmal bei Emirates anrufen und fragen, was deine Optionen sind. Vielleicht haben sie schon eine Anweisung von TC bekommen.
Dann hast du wenigstens Gewissheit. Dann könntest du dich auf die Bestätigungsmails berufen und versuchen zu verhandeln. Dass du eben nicht den Tagespreis zahlst.
Dass du eine Übereinkunft triffst, sollten die Tickets storniert werden, übernimmst du sie.
Eurowings ist bei mir darauf nicht eingegangen, vielleicht klappt es ja bei dir.
-
geschrieben 1570649345523 , zuletzt editiert von teili
Zitat:
Das ist ein sehr interessantes Thema.
Zitatende.
Siehe S.201
Wenn Sie eigenständig trotz der Absage des Veranstalters Ihre ursprünglich gebuchte Reise antreten, müssen Sie bitte Folgendes berücksichtigen:
Ihr gesetzlicher Schutz als Pauschalreisender ist nicht mehr gegeben: Sie reisen auf eigene Verantwortung.
Andere Bestandteile Ihrer Reise werden wahrscheinlich nicht gewährleistet (Transfer, Hotel, Reiseleitung, etc.).
Sie können Ihren Reisepreis nicht mehr vollständig bei dem zuständigen Insolvenzversicherer geltend machen
MfG Teili
(Ich kann meinen Screenshot leider nicht hochladen)
https://m.youtube.com/watch?v=5kVTLl2fDcs -
geschrieben 1570649384126
@ballonflieger sagte:
Hattest Du nicht geschrieben, dass die Flüge gecancelt worden sind, oder wie war das zu verstehen:
Ich komm online in meine Buchung noch rein. Alles noch aktuell, fragt sich nur wie lange noch.
Offiziell wurde es ja nur von TC bestätigt. Ist denke ich mal nur eine Frage der Zeit, bis die Stonierung bei denen ankommt.
Am Ende hinkommen, aber nicht mehr zurück, mit kleinen Kindern auf Male festhängen, niemals.