Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• vonschmeling
    geschrieben 1570653203732 , zuletzt editiert von vonschmeling

Bekanntlich hat Marcus die bisher nicht beanspruchte Restzahlung auf die Neubuchung des Hotels aufgewendet und demnach eben nicht vollständig bezahlt, Cliffideo ...

(ich weiß, es geht hier eine enorme Schlagzahl, aber elementare Sachverhalte kann man schon auch mal behalten.)

Belege für die Verweigerung der Beförderung durch ein LVU gab´s hier schon reichlich.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1570653687893

@cliffideo sagte:

Mir fehlt immer noch der Beleg für das VERBOT, dass Fluglinien nicht mehr ihre gebuchten Passagiere mitnehmen dürfen.

Das Verbot wurde für Pauschalreisende heute vom vorl. InsoV verlautbart. Armin hat eine 1a Begründung dazu geliefert.

Reicht dir sicher nicht, nicht wahr?

Na dann ... :neckbeard:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1570653840760

@sonnestrand75 sagte:

Allerdings vor der Entscheidung, dass die Flüge storniert werden.

Hilft nix!

• Sense82
    geschrieben 1570683633671 , zuletzt editiert von Sense82

@nannett-26 sagte:

Operatives Geschäft ab 1.12.,,?"Mit welchen Mitarbeitern? Insolvenz Geld läuft 30.11 aus und wenn noch MA da sind wer zahlt das Gehalt?,

Auch die Geschichte mit den Tui Reisen das war den gestern schon bekannt dass es erstmals nicht weitergeht, sonst wäre der Verlust zu gross und wer weiß wer ein neuer Investor ist? "

Unsere Reise startet am 08.01.2020. Wenn die bis 01.12.2019 den Betrieb nicht wieder aufnehmen, werden die die Januarreisen auch nicht durchführen können. Warum? Weil die den Betrieb erst einmal wieder aufnehmen müssen um überhaupt Geld einkassieren zu können. Das heißt für mich, dass man auch wieder spätestens im Dezember stornieren darf (Was man eigentlich jetzt schon darf - aber die Technik lässt es nicht zu bei TC *lol*).

Ich möchte mit diesem laden so und so nicht mehr in urlaub fliegen. Selbst wenn, was ich niemals glaube, die Reisen dann im Januar starten bin ich mal gespannt wie die Reiseleitung vor Ort ist, wie man im Hotel empfangen wird usw. Die Hotels haben mehere Millionen Euro Verlust seitens TC. Die interessiert da auch nicht ob es TC DE oder TC UK ist. Würde mich nicht wundern wenn die Reisenden weiter zur Kasse gebeten werden, damit sich die Hotels absichern. So in die Flitterwochen starten? Niemals! Die Stornokosten nehme ich gerne in Kauf. Das ist die Höhe meiner Anzahlung. Die habe ich schon lange abgeschrieben.

Wir freuen uns nun auf unsere TUI Kreuzfahrt in der Karibik. Ich lasse mich seitens TC nicht weiter verärgern, auch wenn es in manchen Momenten schwer fällt.

Den Mitarbeiter wünsche ich das Beste, vor allem das Sie schnell wieder einen Job finden.

• Joline123
    geschrieben 1570687736094

Hallo,

Unsere Pauschalreise vom 29.9. wurde auch abgesagt. Die Flüge gingen über Ryanair und wurden auch bezahlt. Haben den Flug angetreten

Es gab keine Probleme. Der Rückflug hat auch problemlos funktioniert. Ein Ehepaar, die hinter uns im Check In bei Ryanair standen, waren auch betroffen von der Absage Ihrer Pauschalreise haben aber auch ihre Flüge genutzt. Die Flüge bei Ryanair sind nicht stonierbar und bereits bezahlt. Der Insolvenzverwalter könnte max. die Steuern für den nicht angetretenen Flug von Ryanair zurückfordern. Hierfür wird aber ein Bearbeitungsentgelt von 20 Euro verlangt, sodass sich der Auswand wahrscheinlich für den IV nicht lohnt

• Kathina44
    geschrieben 1570689849954

Wir haben auch die Flüge mit Ryanair benutzt - Hin- und auch Rückflug.

Ich finde es nicht gut, daß hier Ängste verbreitet werden, denjenigen gegenüber, die vorhaben oder - hatten, die Flüge zu benutzen.

Bei uns war es so:

Reise gebucht und schon vollständig bezahlt vor vielen Monaten, Tickets bekommen Mitte September- dann direkt bei Ryanair eingecheckt,Flug benutzt im Oktober.

Unser Hotel hat uns einen unschlagbaren Preis gemacht und wir haben das direkt dort bei Ankunft dann bezahlt.

Wir hatten einen sehr schönen Urlaub.

Den Hotelpreis fordere ich nun bei der Versicherung ein.

Wo genau kann ich denn nachlesen, daß - wenn man den Flug benutzt hat- den kompletten Versicherungsschutz bei der Zurich verliert? Diese konkrete Info habe ich nicht gefunden.

• Marcus2801
    geschrieben 1570690138609

Nochmals mit Emirates telefoniert, die meinen tatsächlich immer noch wir können fliegen, obwohl ich ihr es ausdrücklich gesagt habe, dass das nur bei Flug Buchungen geht, ohne Pauschalreise.

Das soll sogar so in der Email gestanden haben, dass auch Flüge mit Pauschalreisen statt finden.

Komischerweise, weiß die Fluggesellschaft immer mehr als alle Anderen, die kriegen die neusten News immer 2-3 Tage vor der Öffentlichkeit.

So eine Verunsicherung, unfassbar.

So würden wir auch Bulkhead Plätze haben, bei Neubuchung ja eher nicht.

Außerdem wurden einige Flüge bei Emirates schon storniert, die nach dem 31.08 gebucht wurden, meiner besteht immer noch.

Noch 3 Tage:smiley:

• SonneStrand75
    geschrieben 1570690685850

Marcus, ich drücke dir wirklich die Daumen!

Es sind ja nur noch wenige Arbeitstage bis dahin, vielleicht kannst du wenigstens den Hinflug nutzen.

Hast du gefragt, was mit deinem Rückflug passiert, wenn er storniert werden würde? Ob du den zu den gleichen Konditionen nutzen könntest?

Dann hättest du etwas mehr Ruhe vor Ort.

• HC-Mitglied2684556
    gesperrt
    geschrieben 1570690690896

Vielen Dank über die ausführliche Schilderung mit den Flügen die ihr antreten durftet.Ich empfinde es im Moment genauso das sehr viel negative Beispiele hier gesucht werden ,aber eigentlich immer nur von den selben Usern.

• Arancjia
    geschrieben 1570691988841

@cliffideo sagte:

Leider wird dir das Hotel keine positiven Aussagen machen können, da es üblicherweise erst nach Deiner Abreise bezahlt wird. Und im Falle der Insolvenz findet dies nicht mehr statt, wenn nicht das Unternehmen noch durch wundersame Investoren gerettet werden kann, wovon hier aber die wenigsten ausgehen.

Eventuell kannst Du die Flüge noch nutzen, musst dann aber das Hotel selbst bezahlen. Welche Fluggesellschaft ist gebucht?

Wenn Du nicht in der Lage bist, im Worstcase Hotel und Rückflug selbst zu bezahlen, würde ich vom Antritt der Reise absehen und auf eine möglichst hohe Prozentzahl der Erstattung durch die Insolvenzversicherung hoffen.

Vielen Dank für die Antwort, auch an Armin weiter oben :thumbsup:

Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass wir Zuhause bleiben, da wir Flug und Hotel nicht nochmals bezahlen können.

Aber mich macht das wahnsinnig nur rumzusitzen und nichts tun können, resp. zu hoffen das man eventuell einen Betrag zurück erhält.

Ich weiss, bin nicht die einzige, aber musste mal raus :wink:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!